Masters

Masters 2020: Die letzte Runde soll früher stattfinden

10. Sep. 2020 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Masters 2020: Die letzte Runde soll wegen der NFL-Spiele früher stattfinden (Foto: Getty)

Masters 2020: Die letzte Runde soll wegen der NFL-Spiele früher stattfinden (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

So etwas passiert wohl nur im Corona-Jahr. Weil die TV-Übertragung des Masters am 15. November mit den NFL-Spielen am Nachmittag kollidieren würde, sollen die führenden Spieler am letzten Tag des Turnieres eher auf die Bahnen des Augusta National Golf Club geschickt werden.

Das Masters und die NFL

Zum zweiten Mal in Folge soll die letzte Runde des wohl prestigeträchtigsten Golfturniers etwas eher stattfinden. Allerdings ist in diesem Jahr nicht das Wetter schuld daran, sondern die Interessen der amerikanischen Werbe-Industrie. "Wir schaffen uns so Spielraum, falls es ein Playoff gibt", erklärte Sean McManus, Vorsitzender des US-Fernsehsenders CBS. "Natürlich soll die traditionelle Green-Jacket-Zeremonie sowie alle wichtigen Interviews mit den Spielern noch gesendet werden.", fügte McManus hinzu. Geplant ist, die Übertragung des Majors im amerikanischen TV um 14:30 Ortszeit zu beenden.

Im Anschluss geht es im Programm direkt weiter mit den Football-Spielen der NFL (National Football League), die jedes Wochenende ein Millionenpublikum weltweit vor die Fernseher daheim ziehen. Auf die Vorberichterstattung der Spiele könne der Sender nicht verzichten - wohl auch um keine Einbußen der Werbeeinnahmen in Kauf zu nehmen. Um die TV-Kollision dieser beiden großen Sportveranstaltungen zu vermeiden, gehen die Top-Golfer der finalen Runde (15. November 2020) in Augusta schon früh Morgen an den Start.

Vorteil für deutsche Golf-Fans

Für Golffans in Deutschland bedeutet das, dass wer die Finalrunde des Masters 2020 verfolgen will, nicht lange wach bleiben muss. Wegen der Zeitverschiebung kann damit gerechnet werden, dass die Übertragung in Deutschland um ca. 20:30 Uhr endet, sofern es kein Playoff gibt. Die Fernsehrechte liegen allesamt bei Sky inklusive der Plattform SkyGo.

Ursprünglich sollte das Masters traditionsgerecht im April ausgetragen werden, musste aber Corona-bedingt auf den Herbst verschoben werden. Neben dem fünfmaligen Masters-Sieger und derzeitigem Titelverteidiger Tiger Woods, wird auch Deutschlands Allstar Bernhard Langer in Augusta an den Start gehen. Dieser konnte sich bereits zweimal das "Green Jacket" sichern (1985, 1993) und somit als einziger Deutscher die lebenslange Teilnahmeberechtigung an dem wohl bekanntesten Golfturnier aller Zeiten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback