Das Grüne Jackett des US Masters ist sicherlich die berühmteste Trophäe, die der Sieger des Masters Tournament überreicht bekommt. Daneben werden aber auch noch ein Siegerpokal und eine Medaille verliehen.
Den originalen Masters Siegerpokal gibt es seit 1961. Die Trophäe, die aus 900 Einzelteilen aus Silber besteht, ist eine Miniatur-Version des Augusta National Clubhauses. In den Sockel werden die Sieger und Zweitplatzierten jedes Jahres eingraviert.
Seit 1934 findet das US Masters traditionell im Augusta National statt. Das sind die Masters-Sieger, die (seit 1949) mit dem Grünen Jackett beehrt worden.
US Masters Siegerpokal ist eine Kopie
Da der Pokal im Clubhaus aufbewahrt wird, wurde 1993 eine Kopie des Pokals angefertigt, die den Siegern bei der Siegerehrung als Wanderpokal überreicht wird. Die Namen des Siegers und des Zweitplatzierten jedes Jahres werden in die Trophäe eingraviert. Außerdem erhält der Sieger eine Goldmedaille, die den Founders Circle des Clubs und den Schriftzug "Augusta National Golf Club" trägt. Der Zweitplatzierte erhält die gleiche Medaille in Silber und ein silbernes Tablett.
Auszeichnungen für besondere Erfolge beim US Masters
Neben den Siegertrophäen werden beim Masters noch weitere Auszeichnungen vergeben. Der Low-Amateur, der den Cut schafft, bekommt den Silver Cup verliehen. Seit 1952 wird dieser silberne Pokal verliehen. Am Mittwoch der Masterwoche wird ein Par-3-Wettbewerb gespielt, dessen Sieger einen Kristall-Pokal gewinnt. Außerdem werden verschiedene Kristall-Pokale für Holes-in-One, Eagles oder Albatrosse vergeben.
Weitere Informationen