PGA Championship

PGA Championship 2021 – Brooks Koepka: „Nicht bei 100%, aber ich habe keine Schmerzen.“

19. Mai. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Brooks Koepka kann sich nach langer Verletzung endlich wieder voll auf sein Golfspiel konzentrieren. Bei der PGA Championship 2021 möchte er zu alter Stärke zurückfinden. (Foto: Getty)

Brooks Koepka kann sich nach langer Verletzung endlich wieder voll auf sein Golfspiel konzentrieren. Bei der PGA Championship 2021 möchte er zu alter Stärke zurückfinden. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

2018 und 2019 konnte Brooks Koepka die PGA Championship für sich entscheiden. Im letzten Jahr verpasste er die Möglichkeit auf das Triple aufgrund einer Knieverletzung, die ihn bis heute nicht mehr ganz losgelassen hat. Jetzt, 2021, kehrt er zurück zu seinem Lieblingsturnier und freut sich auf den Ocean Course auf Kiawah Islands. Seine Verletzung sei zwar noch nicht zu 100% geheilt, dennoch habe er die letzten Wochen nutzen können, um sich bestmöglich zu erholen und nun ohne großartige Beschwerden in das zweite Major dieses Jahres starten zu können.

 

Brooks Koepka: "Man ist niemals bei 100%, aber ich kann spielen!"

Für Brooks Koepka wird es eine ganz besondere Woche. Nach knapp zwei Jahren, in denen er immer wieder Probleme mit seinem Knie hatte, kann er nun endlich wieder ohne größere Schmerzen ein Majorturnier spielen. Bei 100% sei er zwar noch nicht, doch im Vergleich zum US Masters vor einem Monat habe er deutliche Fortschritte gemacht: "Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt jeden Schlag gut spielen kann. Es ist nicht wie in Augusta, wo ich noch versucht habe herauszufinden, wie ich am Besten schmerzfrei laufe - jetzt kann ich mich auf die Golfschläge konzentrieren."

Die Schmerzen seien allerdings noch nicht vollständig verschwunden. Verständlich, nach so einer langen Leidenszeit. Aber Koepka ist zuversichtlich. "Es wird weniger und weniger. (...) Die Sache ist, man ist niemals ganz bei 100% nach diesen Verletzungen. Aber die Schmerzen sind nicht das Problem, es geht darum die Schläge machen zu können, die ich machen möchte."

Und dafür verzichtet Koepka nach eigener Aussage sogar auf die wertvolle Zeit vor dem Fernseher: "Das musste ich etwas zurückschrauben. Ich würde alles aufgeben, um hier draußen spielen zu können."

PGA Championship 2021: "Ich mag den Platz, ich denke er passt gut zu meinem Spiel."

Koepka geht am Donnerstag in seine neunte PGA Championship. Gespielt wird auf dem einzigartigen Ocean Course auf Kiawah Islands in South Carolina. Vor seiner ersten Runde auf dem längsten Kurs, der jemals bei einem Major gespielt wurde, zeigte sich der 31-Jährige begeistert vom Strandkurs: "Ich mag den Platz. Ich denke, es gibt eine Menge Optionen vom Tee, wo vielleicht der Driver nicht gerade die erste Wahl ist. Aber wenn man den Ball aufs Fairway bringen kann ist das schon ein großer Vorteil."

Koepka startet am Donnerstag um 14:33 Uhr deutscher Zeit. Und er ist Teil des wahrscheinlich namhaften Flights der ersten beiden Runden. Mit Justin Thomas und Rory McIlroy findet man in diesem Flight insgesamt acht Major-Titel. Spitzengolf ist demnach vorprogrammiert. Koepka wird sich freuen, endlich wieder bei einem großen Turnier, wie der PGA Championship, auf dem Platz zu stehen und sich dabei voll und ganz auf sein Golfspiel konzentrieren zu können.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback