PGA Championship

PGA Championship 2021: Der LIVETICKER von Tag 1 zum Nachlesen

21. Mai. 2021 in Köln, Deutschland

Die erste Runde der PGA Championship 2021 im Liveticker. (Foto: Getty)

Die erste Runde der PGA Championship 2021 im Liveticker. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

21. May 2021, 10:33 Uhr

21. May 2021, 10:33 Uhr

Die Fahnen-Positionen der zweiten Runde sind draußen. Das sieht doch schon deutlich einfacher aus...

20. May 2021, 22:17 Uhr

Da geht noch mehr für Kaymer und Wiesberger

20. May 2021, 21:58 Uhr

Sam Burns zieht zurück

Aufgrund von Rückenproblemen muss Sam Burns während seiner Runde aufgeben. Der junge Amerikaner war bei den letzten Turnieren sehr gut in Form, gewann bei der Valspar Championship seinen ersten Titel auf der PGA Tour.

20. May 2021, 21:50 Uhr

Eagle für Zalatoris

Was für ein Schuss! Will Zalatoris spielt seine Annäherung mit einem hohen Draw hinter die Fahne, der Backspin kommt und der Ball rollt direkt ins Loch – sagenhaft.
20. May 2021, 21:29 Uhr

So erging es Martin Kaymer bei seiner ersten Runde

20. May 2021, 21:24 Uhr

DJ kämpft mit dem Ocean Course

Die Runde begann für Dustin Johnson mit einem Bogey. Mit Birdie und Par stabilisierte er sich wieder, aber am vierten Loch macht er Bekanntschaft mit einem Wasserhindernis. Ob der nächste Schlagverlust kommt?
20. May 2021, 21:11 Uhr

Material für die Highlightshow

Kann man machen: Patrick Cantlay locht aus einiger Entfernung zum Eagle an der zweiten Bahn und Cameron Smiths Abschlag an der 5 trifft den Fahnenstock – der hätte auch reingehen können.
20. May 2021, 21:02 Uhr

Wie läuft es bei Mickelson?

"Lefty" muss schon ordentlich kämpfen. Auf dem überaus langen Ocean Course muss Mickelson viel Risiko gehen, um näher an die Fahnen zu kommen. Die drei Bogeys hintereinander schmecken ihm aber gar nicht, er liegt bei drei über Par nach sechs Löchern.
20. May 2021, 20:41 Uhr

Zurück zu alter Stärke?

Rickie Fowler musste in den letzten Monaten viel Kritik einstecken, zum Beispiel dass er mehr Werbung mache, als Golf zu spielen. Heute gab es aber nichts zu bemängeln: seine 71er Runde (-1) ist ein starker Auftakt für den US-Amerikaner.
20. May 2021, 20:34 Uhr

Die Sieger der Wanamaker Trophy

Wer hat den Henkelpott schon gewonnen? Hier können Sie sich durchklicken...
Mit der Wanamaker Trophy zum S...
20. May 2021, 20:16 Uhr

Starpower am Tee 1

Jordan Spieth beginnt seine Mission Grand Slam: er hat die PGA Championship als einziges Major noch nicht gewinnen können. An Motivation fehlt es also nicht und seine Formkurve zeigte in letzter Zeit deutlich nach oben. Gleich im nächsten Flight macht sich der Weltranglistenerste Dustin Johnson auf den Weg.

20. May 2021, 20:03 Uhr
Haarscharf verpasst Brooks Koepka am letzten Loch das Birdie zur alleinigen Führung. Mit einer 69, drei unter Par, hat er seinen ersten Arbeitstag in Kiawah Island aber gut beendet. Weniger zufrieden wird Rory McIlroy sein. Der Nordire unterschrieb eine 75 (+3).
20. May 2021, 19:52 Uhr

Noch ein PGA Champion...

Der Stern von Collin Morikawa ging im letzten Jahr auf, als er genau dieses Turnier gewann. Man merkt ihm den Rückenwind an – an der 17 schließt er zur Führungsgruppe bei -3 auf. Das Birdie war nach dem wahnsinnig guten Abschlag nur noch Formsache.
20. May 2021, 19:38 Uhr

Bewegung an der Spitze

Ein PGA Champion bringt sich in Position! Brooks Koepka ist mit -3 in geteilter Führung neben Keegan Bradley und dem jungen Norweger Hovland. Hier noch etwas für Statistikfans: das gesamte Feld ist zurzeit 144 Schläge über Par. Kiawah Island zeigt Zähne...
20. May 2021, 19:07 Uhr

Koepka auf dem Vormarsch

Brooks Koepka spielt sich immer weiter nach vorne. Mit zwei Birdies auf der 4 und 5 katapultiert sich Koepka auf -2 und einen geteilten dritten Rang! 

20. May 2021, 18:52 Uhr

Martin Laird will es jetzt wissen. Viertes Birdie hintereinander, das bringt dem Schotten die alleinige Führung! 

20. May 2021, 18:50 Uhr

Neues aus der Kategorie: Spieler, die heute besser im Bett geblieben wären

Einen schlechten Tag kann jeder Golfer einmal haben. Aber was Cameron Champ bisher auf den Platz bringt, ist schon erstaunlich schwach für den jungen Amerikaner. +9 steht aktuell hinter seinem Namen. Drei Double-Bogeys, vier Bogeys, damit gewinnt man keinen Blumenstrauß. Champ befindet sich gerade auf seinem letzten Loch, er wird froh sein, wenn dieser Tag vorbei ist. 

Nur einer steht noch hinter ihm: Legende John Daly mit +10. 

20. May 2021, 18:44 Uhr

Erstes Birdie für Wiesberger

Immerhin noch das späte Birdie für den Österreicher. Auf der 16, dem 590 Meter langem Par 5, macht Wiesberger keine Fehler. Im Gegenteil sein Schlag aus rund 90 Metern landet weniger als einen Meter vor der Fahne. Tap-In zum Birdie, weitermachen.

20. May 2021, 18:31 Uhr

Martin Laird grüßt von der Spitze

Wer hat noch nicht, wer will nochmal. Nach diseem Motto wechselt hier gerade die Führung im Minutentakt. 

Aktuell an der Spitze in geteilter Führung: Martin Laird, Keegan Bradley und Collin Morikawa! Das Trio liegt bei -3, die nächsten Verfolger um Stenson und Hovland bei -2. 

 

20. May 2021, 18:15 Uhr

Auch Rory McIlroy muss zwei Schlagverluste hinnehmen. Auf den ersten beiden Löchern seiner Back Nine spielt der Nordire zwei Bogeys hintereinander und fällt damit von Even Par auf +2 und auf einen geteilten 42. Rang. Noch hat der Champion von 2012 genug Löcher Zeit um sein Ergebnis wieder gerade zu rücken!

Mit der Wanamaker Trophy zum S...
20. May 2021, 18:09 Uhr

Nächstes Double-Bogey für Wiesberger

Für Bernd Wiesberger kommt es heute richtig dick! Das nächste Double-Bogey für den Österreicher, dieses mal auf dem 440 Meter langem Par an Loch Nummer 15. Der Abschlag landet im Bunker, von da aus kann Wiesberger das Grün nicht attackieren, muss also Vorlegen. Mit dem dritten Schlag liegt er dann zwar auf dem Grün, braucht dann aber aus elf Metern drei Putts.

Damit steht er aktuell bei +6. Das wird morgen ein schöner Kampf um den Cut!

20. May 2021, 18:02 Uhr

Brad Marek mit dem bisherigen Putt des Tages! 

20. May 2021, 18:01 Uhr

Kaymer mit dem ersten Birdie!

Ist jetzt vielleicht der Knoten geplatzt? Martin Kaymer spielt auf der 12 sein erstes Birdie im Turnier! Knapp 300 Meter drived Kaymer den Ball punktgenau ins Fairway, spielt den folgenden Annäherungsschlag vier Meter ans Loch! Zur Krönung versenkt er den so wichtigen Birdie-Putt und stellt seinen Score damit auf +2!

Weiter so, Martin! 

20. May 2021, 17:53 Uhr

Nächster Führungswechsel

Jetzt hat sich Keega Bradley an die Spitze geschoben, durch sein viertes Birdie des Tages. 

Beim Blick aufs aktuelle Leaderboard könnte man auch meinen wir haben es 2011. Bradley, Dufner und Stenson ganz vorne mit dabei! 

20. May 2021, 17:47 Uhr

Kurzer Nachtrag zum letzten Eintrag: DAS hier ist Justin Thomas passiert. Der Amerikaner brauchte auf dem Par 4 ganz fünf Schläge bis zum Grün, blieb auf dem Fairway unglücklich im hohen Gras liegen!

20. May 2021, 17:44 Uhr

Double-Bogey für Justin Thomas

Was macht denn der Weltranglisten Zweite da? Nach einem missglückten Abschlag in einen der tiefen Fairwaybunker spielt er den nächste Schlag nur knapp 45 Meter weiter, um dann den dritten Schlag lediglich 28 Meter (!?) weiter zu spielen. Leider wissen wir nicht genau was da vorgefallen ist, eins wissen wir aber mit absoluter Sicherheit: Diese beiden Schläge kosten Thomas einige Platzierungen auf dem Leaderboard. 

20. May 2021, 17:36 Uhr

Watson und Stenson spielen oben mit

Immer wieder schön zu sehen, wenn auch die Herren aus den älteren Semestern bei so großen Turnieren vorne mit dabei sein können. Dies gilt aktuell vor allem für Henrik Stenson und Bubba Watson. Die beiden sind sogar im selben Flight unterwegs und spielen bisher tadellose Auftaktrunden, sodass sie aktuell bei -2 liegen und damit auf einem geteilten fünften Platz! 

20. May 2021, 17:26 Uhr

McIlroy, Koepka, Thomas gleich auf

Alles wieder in der Reihe beim Flight des Tages. Nachdem es kurz so aussah, als ob Koepka etwas abreißen lassen muss, stehen inzwischen alle drei bei Even Par auf einem geteilten 23. Platz.

Wenn man vom "Momentum" sprechen möchte, liegt das aktuell sogar beim zweimaligen PGA Championship Sieger. Auf der 18 schrammt Koepka aus 30 Metern nur um Centimeter am Hole-Out vorbei!

20. May 2021, 17:14 Uhr

Matt Jones geht in Führung

Wir haben einen neune Führenden! Matt Jones löst Cameron Tringale an der Spitze ab. Das gelingt dem Australier mit einem Birdie auf dem ca. 480 Meter langem Par 4 auf Bahn Nummer 13. Damit liegt er bei -4 und auch er spielt bisher eine lupenreine Auftaktrunde ohne ein einziges Bogey!

20. May 2021, 17:11 Uhr

Derweil überbrückt Bryson DeChambeau an Loch 17 200 Meter inklusive Gegenwind ganz locker mit einem Eisen 5, warum auch nicht! 

20. May 2021, 17:07 Uhr

Aua! Das tut ja noch mehr weh, als Kaymers Bogey an der 9! Wiesberger geht auf der 12 im Atlantik baden. Wäre er selber ins Wasser gegangen, halb so wild, doch leider ist es sein Golfball, den er mit dem zweiten Schlag aus knapp 120 Metern ins Wasser befördert. Nach dem Strafschlag braucht er dazu noch drei weitere Schläge und muss sich schließlich ein Double-Bogey auf der Scorekarte notieren. Bitter für den Österreicher!

20. May 2021, 17:01 Uhr

Drittes Bogey für Kaymer

Kaymer tut sich weiterhin schwer. Zwar konnte er einige Löcher ohne Schlagverlust auskommen, doch nun musste er zum Abschluss seiner Front Nine das nächste Bogey hinnehmen. Abschlag und die Annäherung landen beiden im Rough, danach muss Kaymer um das Par kämpfen, verschiebt aber den acht Meter Putt und muss den Schlagverlust notieren.

+3 nach neun Löchern, da geht noch was Martin! 

20. May 2021, 16:56 Uhr

Es wird windig auf Kiawah Island

Viele waren sich schon vor der Woche sicher: Wenn mehr und mehr Wind über den Ocean Course kommt, verändert sich der Platz noch einmal komplett. Und genau das ist jetzt so langsam der Fall. Die aktuellen Berichte zeigen Windgeschwindigkeiten von bis zu 23km/h von der Küste aufs Land. Das macht die Sache für die Spieler auf keinen Fall einfacher! 

20. May 2021, 16:48 Uhr

Da war nicht mehr zu machen für McIlroy! Auf der 16 landet sein zweiter Schlag (190 Meter) im rechten Fairwaybunker und gräbt sich tief in den Sand ein. McIlroy muss vorlegen und geht mit einem Bogey vom 16. Grün. Gesamtscore: Even Par 

20. May 2021, 16:42 Uhr

Was machen die Stars?

Zeit, um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen, was die Favoriten bisher geleistet haben. 

Vorallem Viktor Hovland und Vorjahressieger Collin Morikawa kommen bisher gut zurecht. Beide liegen aktuell bei -2, dicht hinter der Spitze. Dahinter kommen dann auch schon McIlroy und Thomas, die beide nach sechs gespielten Löchern einen Schlag unter Par liegen. Der dritte in diesem Super-Flight Brooks Koepka sucht derweil noch nach seinem Schwung. Das Spiel des Amerikaners ist heute vieles, aber auf keinen Fall konstant. Das liegt vor allem daran, dass Koepka seinen Drive nicht unter Kontrolle bekommt. 

Ähnlich geht es auch BdC. Mit zwei frühen Birdies gestartet, musste der Long-Hitter nun drei Bogeys hintereinander notieren und liegt, wie Koepka, bei +1.

20. May 2021, 16:32 Uhr

Das nächste Highlight! Tom Lewis verwechselt ganz kurz die Sportart und knallt den Ball so präzise, wie einen Dartpfeil, an den Flaggenstock. Da fehlten wirklich nur Zentimeter! 

20. May 2021, 16:28 Uhr

Wiesberger startet mit Bogey auf die Back Nine

Ist das bitter! Bernd Wiesberger muss gleich zu Beginn der Back Nine das nächste Bogey schlucken! Dabei landet der Abschlag nach 275 Metern präzise auf dem Fairway, doch den zweiten Schlag spielt der Östereicher aus knapp 130 Metern in den hinteren Grünbunker. Von da aus braucht er noch drei weitere Schläge zum Bogey! Schade! 

20. May 2021, 16:23 Uhr

Bryson DeChambeau spielt auch heute wieder nach seinen ganz eigenen Maßstäben. So wie hier an Loch 14. 188 Meter gegen den Wind und der Amerikaner zückt das Eisen 6! Wahnsinn!

 

20. May 2021, 16:19 Uhr

van Rooyen meldet sich zum Dienst

Erik van Rooyen startet bärenstark in die erste Runde! Nach drei gespielten Löchern liegt er bei -3. Dahin brachten ihn vorallem ein Eagle an der 11 und direkt danach ein Birdie auf der 12. 

Das Par 5 an Loch Nummer elf hat sich jetzt schon mehrmals als zuverlässiger Lieferant von doppelten Schlaggewinnen erwiesen. 

20. May 2021, 16:10 Uhr

Auch Masters-Sieger Hideki Matsuyama schwingt mittlerweile seinen Golfschläger auf dem Ocean Course. Für den Japaner ist es der erste Auftritt, seit seinem Sieg im Augusta National Golf Club! Nach vier Löchern liegt er bei Even Par, spielte bisher ein Birdie, ein Bogey und zweimal Par. 

20. May 2021, 16:04 Uhr

Wiesberger beendet ersten neun mit +1

Bernd Wiesberger bringt die ersten neun Löcher der PGA Championship mit einem Schlag über Par hinter sich. Bis auf das Bogey an Loch Nummer 4 absolviert der Österreicher alle Löcher in der vorgegebenen Schlagzahl. Damit liegt er aktuell auf einem geteilten 46. Rang, wobei die Platzierungen zu so einem frühen Zeitpunkt noch wenig Aussagekraft besitzen. 

 

Martin Kaymer liegt aktuell immernoch bei +2, nach nunmehr sechs gespielten Löchern. 

20. May 2021, 16:00 Uhr

Wirklich viel tut sich grade nicht auf dem Leaderboard. Deswegen hier mal etwas zum Auflockern. Alle einmal vom Schreibtisch aufstehen und mittanzen! 

20. May 2021, 15:46 Uhr

So kann man mal in die erste Runde eines Majors starten. Cameron Tringale führt das Feld an, nachdem er soeben seine ersten neun Löcher bogeyfrei hinter sich gebracht hat. Gleichauf liegt Louis Oosthuizen, dahinter tummeln sich mehrere Spieler bei -2. Noch ist das Feld extrem eng beisammen. 

20. May 2021, 15:43 Uhr

Rory McIlroy kommt so langsam in Fahrt! Dem Birdie auf der 11 lässt der Nordire direkt das nächste auf der Bahn 12 folgen, einem 442 Meter langem Par 4. Damit liegt er bei -1 nach drei Löchern und wird jetzt versuchen sich konstant im oberen Bereich des Leaderboards festzusetzen. 

20. May 2021, 15:35 Uhr

Nach seinem Anfangsbogey kämpft Kaymer sich an Bahn 2 zu einem Par, nachdem er den Ball droppen musste. Bahn 3 ebenfalls Par, an Bahn 4 folgt jedoch der zweite Schlagverlust. Sein zweiter Schlag landete im Bunker vor dem Grün und er konnte das Par nicht mehr retten. Zwei über nach vier.

 

20. May 2021, 15:29 Uhr

Auch Koepka holt sich einen seiner verlorenen Schläge an Loch 11 wieder zurück. Zwar verpasst er das Grün mit dem zweiten Schlag, aber nach einem phänomenalen Chip war das Birdie aus gerade mal 60 Zentimetern eine sichere Sache.

20. May 2021, 15:19 Uhr

Was für ein Comeback von McIlroy an Loch 11! 320 Meter bombt er seinen Abschlag aufs Fairway und legt nochmal 200 Meter hinterher, direkt aufs Grün. Viereinhalb Meter zum Eagle sollten es dann zwar nicht werden, aber das Birdie ist allemal drin und der Score wieder ausgeglichen.

20. May 2021, 15:08 Uhr

Doch neben den prominenten Spielern, die früh Federn lassen müssen, gibt es auch schon früh einige starke Schläge zu bejubeln:

Zach Johnson ist auch nicht der einzige, der bisher ein Eagle verzeichnen konnte. Adam Long chippte an Loch 7 zum doppelten Schlaggewinn und T2. An Platz 1 steht Cameron Tringale alleine mit drei Schlägen unter Par.
20. May 2021, 15:05 Uhr

Rory McIlroy, Brooks Koepka und Justin Thomas sind auf der Runde unterwegs und nicht alle sind unbedingt erfolgreich gestartet. Thomas rettete sein Par nach einer Ladung im Bunker hinter dem Grün und kam somit glimpflich davon. McIlroy verzieht seinen Abschlag ins Wasser, droppt den Ball in dem sandigen Geläde daneben und spielt von da aus ein Bogey. 

Koepka vermeidet das Wasser zwar, landet jedoch im Bunker daneben. Beim Schlag heraus bleibt sein Ball im Rough liegen und liegt erst mit dem dritten Schlag wieder auf dem Fairway. Von da aus stand ihm ein Doppelbogey ins Haus. 

20. May 2021, 14:58 Uhr

Wiesberger kassiert nach seinen drei Par das erste Bogey. An Bahn 4 kostete ihn der Ausflug in den Bunker vor dem Grün einen Schlag. 

PGA Championship 2021: Die bes...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback