PGA Championship

PGA Championship 2021: Martin Kaymer hat zu kämpfen, Koepka führt

21. Mai. 2021 von David Wellenbrock in Kiawah Island, South Carolina (USA)

Martin Kaymer startete durchwachsen, Brooks Koepka führt derzeit auf der PGA Championship 2021. (Foto: Getty)

Martin Kaymer startete durchwachsen, Brooks Koepka führt derzeit auf der PGA Championship 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Championship 2021 ist in vollem Gange auf dem Ocean Course im Kiawah Island Golf Resort. Der Platz verlangt den Profis einiges ab, die Bedingungen an der Küste des Atlantiks sind sehr windig, die Scores hoch. Aus deutscher Sicht begann das Turnier schleppend, Martin Kaymer und auch Bernd Wiesberger hatten mit den Bedingungen zu kämpfen. Im Mega-Flight um Rory McIlroy, Justin Thomas und Brooks Koepka konnte nur Koepka überzeugen, der derzeit in geteilter Führung liegt.

Martin Kaymer und Bernd Wiesberger haben zu kämpfen

Für Martin Kaymer begann das Turnier, das er 2010 gewinnen konnte, denkbar schlecht. Gleich auf Bahn 1 des Ocean Course notierte der Mettmanner ein Bogey und auf der 4 und zum Abschluss der Front Nine verlor Kaymer ebenfalls einen Schlag. Die hinteren Löcher gestaltete der Deutsche dann lange sehr solide. Auf Bahn 12 feierte Kaymer dann endlich sein erstes Birdie des Turniers. Zum Abschluss des Runde notierte der 36-Jährige allerdings erneut einen Schlagverlust, sodass er mit einer 75er Runde (+3) ins Clubhaus zurückkehrte. Damit muss Kaymer am zweiten Turniertag schon um den Cut kämpfen.

Ähnlich schwierig gestaltete sich die Auftaktrunde für Bernd Wiesberger. Der Österreicher spielte auf der Front Nine zwar nur ein Bogey, doch auf der Back Nine erwischte es ihn hart. Zwei weitere Bogeys und zwei Doppelbogeys bei nur einem Birdie ergeben eine 78er Runde. Mit sechs Schlägen über Par benötigt der 35-Jährige einen ähnlich starken zweiten Tag wie beim US Masters 2021 vor gut sechs Wochen.

PGA Championship 2021: Dreiergruppe in Führung

Am besten zurecht mit den Bedingungen und dem schweren Kurs kam eine Dreiergruppe um Brooks Koepka, Viktor Hovland und Keegan Bradley, die allesamt eine 69er Runde ins Clubhaus spielten. Shootingsstar Hovland, der mit einem Bogey gestartet war, zeigte sich sehr zufrieden nach seiner Auftaktrunde: "Es war eine gute, stressfreie Runde unter Par. Ich bin sehr glücklich damit."

Auch Koepka steigerte sich enorm, nachdem der Amerikaner mit einem Doppelbogey ins Turnier im Flight mit Rory McIlroy und Justin Thomas gestartet war. Doch seine beiden Kollegen erwischte es noch härter. McIlroy, der sich mit dem Sieg bei der Wells Fargo Championship noch in Favoritenposition für das Major gebracht hatte, spielte insgesamt sechs Bogeys, holte aber auch drei Schläge wieder auf. Justin Thomas, amtierender Players Champion, spielte ebenfalls eine 75er Runde, sodass beide gleichauf mit Kaymer liegen.

Hinweis: Die erste Runde ist noch beendet, die angegeben Platzierungen können sich noch ändern.

PGA Championship 2021: Die bes...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback