PGA Championship

PGA Championship 2021: Pro spielt falschen Ball und notiert eine 10

23. Mai. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Brendan Steel spielte den falschen Ball am Moving Day der PGA Championship 2021 und erhielt Strafschläge dafür. (Foto: Getty)

Brendan Steel spielte den falschen Ball am Moving Day der PGA Championship 2021 und erhielt Strafschläge dafür. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das sieht man nicht oft bei den Profis: Brendan Steele handelte sich eine Strafe wegen spielen eines falschen Balles ein und notierte am Moving Day der PGA Championship 2021 ein 10 an Loch 16. Bevor er auf diese verhängnisvolle Bahn kam, lag er einen Schlag unter Par für den Tag - in Anbetracht der bisherigen Ergebnisse auf dem Ocean Course keine schlechte Leistung.

PGA Championship: Pro spielt falschen Ball

Doch an der 16 traf es ihn dicke. Mit seinem dritten Schlag spielte er den Ball vom Fairway links neben das Grün ins hohe Gras. Ein Spotter meinte, Steeles Bridgestone-Ball entdeckt zu haben, und Steele spielte den Ball. Erst danach fiel ihm auf, dass es der falsche Ball gewesen war. Es folgten zwei Strafschläge für das Spielen des falschen Balles, sowie ein Strafschlag weil der ursprüngliche Ball verloren war und Steele zurück aufs Fairway musste, an die Stelle, von der aus er den dritten Schlag gespielt hatte. Der nächste Schlag, den er von dort aus machte, war der siebte. Das Grün traf er nicht, stattdessen ging der Schlag fast in die selbe Richtung wie vorher: Links vom Grün, diesmal in den Bunker. Der achte Schlag lag dann auf dem Grün, zwei Putts und der Amerikaner notierte eine 10 auf dem Par-5. Er unterschrieb letztlich eine 77er Runde und liegt vor dem Finale auf T78.

Eine Strafe für das Spielen eines falschen Balles findet man unter Amateuren deutlich häufiger als unter Profis, die den Vorteil haben, dass Zuschauer und Freiwillige nach dem Ball Ausschau halten und so oft landet der Ball nicht an Orten an denen sich häufiger verlorene Bälle verirren.

Hier geht es zu den Tee Times der PGA ChampionshipSeit den Regeländerungen 2019 haben Amateure wie Profis außerdem mehr Möglichkeiten, den Ball zu Identifizieren, ohne sich eine Strafe einzuhandeln. So dürfen sie "lose hinderliche Naturstoffe gemäß Regel 15.1 und bewegliche Hemmnisse gemäß Regel 15.2 entfernen." (Regel 7.1.a) oder aber auch den Ball aufnehmen (siehe Regel 7.3).

"Wenn ein Ball der Ball eines Spielers sein könnte, aber so wie er liegt nicht identifiziert werden kann, darf der Spieler den Ball aufnehmen, um ihn zu identifizieren (einschließlich durch Drehen), aber die Stelle des Balls muss zuerst markiert werden und der Ball darf nicht mehr als zur Identifizierung erforderlich gereinigt werden (außer auf dem Grün), siehe Regel 14.1.

Ist der aufgenommene Ball der Ball des Spielers oder der Ball eines anderen Spielers, muss er an seine ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden (siehe Regel 14.2)"

Golfregel: Falscher Ball gespielt

Wird trotzdem ein falscher Ball gespielt, gilt Regel 6.3.c

"Ein Spieler darf nicht nach einem falschen Ball schlagen.Strafe für das Spielen eines falschen Balls unter Verstoß gegen Regel 6.3c(1): Grundstrafe (zwei Schläge). 

Im Zählspiel muss der Spieler den Fehler nach den Regeln durch die Fortsetzung seines Spiels mit dem ursprünglichen Ball berichtigen, indem er diesen spielt, wie er liegt oder Erleichterung nach den Regeln in Anspruch nimmt. Der Schlag nach dem falschen Ball und alle weiteren Schläge vor Berichtigung des Fehlers (gespielte Schläge einschließlich Strafschläge, die nur beim Spielen dieses Balls anfielen) zählen nicht. Berichtigt der Spieler den Fehler nicht, bevor er schlägt, um das nächste Loch zu beginnen oder, beim letzten Loch der Runde, bevor er seine Scorekarte einreicht, ist er disqualifiziert."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback