PGA Championship

PGA Championship 2022: Tiger Woods kämpft sich ins Wochenende

21. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Tulsa, Oklahoma (USA)

Tiger Woods spielt sich ins Wochenende der PGA Championship 2022. (Foto: Getty)

Tiger Woods spielt sich ins Wochenende der PGA Championship 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Für den zweiten Tag in Southern Hills waren starke Winde vorausgesagt, doch gerade am Nachmittag herrschten tolle Bedingungen, die die Spitze der PGA Championship 2022 zu nutzen wusste. Will Zalatoris spielte sich mit einer bogeyfreien Runde in Führung, während Bubba Watson die tiefste Runde des Tages schoss. Tiger Woods kämpfte sich mit starkem Spiel auf dem Grün ins Wochenende, wo auch zwei Österreicher aufteen werden.

PGA Championship 2022: Tiger Woods hat Großes vor

Für Tiger Woods ging es am zweiten Tag der PGA Championship 2022 nur darum, den Cut zu überstehen, nachdem er an Tag 1 mit 74 Schlägen vom Kurs zurückgekehrt war. Im Mega-Flight mit Rory McIlroy und Jordan Spieth kam Woods gut in die Runde. Nach soliden Pars nutzte der 15-fache Majorsieger das erste Par-5 der Runde, um an Bahn 5 das erste Birdie des Tages zu erzielen. An der achten Spielbahn offenbarte der Hall-of-Famer allerdings Probleme mit seinem Eisenspiel, was ihm auch schon am Vortag nicht gefiel. Woods verfehlte das Grün des Par-3, musste droppen und ein Bogey hinnehmen.


Nach einem Birdie zu Beginn der Back Nine war es wieder ein Par-3-Loch, das dem 46-Jährigen arge Probleme bereitete. Der Abschlag misslang völlig, der zweite Schlag endete im Grünbunker, aus dem sich Tiger Woods befreien musste. Nach zwei Putts notierte der Superstar eine 5 auf seiner Scorekarte. Zwischenzeitlich lag Woods damit bei fünf-über-Par und außerhalb der Cut-Linie. Doch in der Folge bewies Tiger mal wieder seinen großen Kampfgeist. Auf den Bahnen 13 und 16 gelangen ihm Birdies, mit denen er sich ins Wochenende spielte.

Dabei überzeugte Woods sowohl vom Tee (11/14 Fairways getroffen) als auch auf dem Grün (25 Putts insgesamt), doch haderte mit seinem Eisenspiel. "Heute war das Gefühl besser, trotzdem habe ich schlechte Eisenschläge gemacht", analysierte der vierfache PGA Champion nach der Runde und blickte gleich angriffslustig auf das Wochenende, in das er auf Rang T53 geht. "Ich hoffe ich kann heiß laufen und so wie Bubba heute spielen."

Watson läuft heiß, Zalatoris fehlerfrei

Dieser hatte mit 63 Schlägen den Kurs im Southern Hills Country Club bewältigt und damit die beste Runde dieser Woche und die geteilte Rekordrunde einer PGA Championship gespielt. Der Amerikaner kletterte durch seine Runde auf den vierten Rang und steht bei fünf-unter-Par. Von der Spitze grüßt Will Zalatoris, der am zweiten Tag der PGA Championship 2022 bogeyfrei blieb und mit tollen Schlägen die Fans begeisterte. Nach frühem Birdie an der 1 hielt der Amerikaner seinen Score lange Zeit aufrecht und rettete ein ums andere Mal aus brenzligen Situationen das Par. "Ich habe mich immer wieder gut gerettet und damit die Runde am Leben gehalten", freute sich der Masters-Zweite von 2021. Auf der Back Nine dreht Zalatoris dann auf. Drei Birdies in Folge auf den Bahnen 11, 12 und 13, dazu ein weiterer Schlaggewinn an Bahn 17 zieren seine Scorekarte. Mit neun-unter-Par geht Zalatoris mit einem Schlag vor Mito Pereira, der eine 64er Runde ins Clubhaus spielte, in den Moving Day. Justin Thomas, der die frühe Führung am zweiten Tag übernommen hatte, folgt auf dem dritten Rang.


Rory McIlroy hatte nach der ersten Runde geführt, in Runde 2 aber insgesamt einen Schlag verloren. Der Nordire verlor auf seinen ersten neun Löchern zwei Schläge und verpasste einige Schlaggewinne denkbar knapp. Nur auf der zwölften Bahn wollte der Birdieputt mal fallen. Insgesamt aber war die Leistung des vierfachen Majorsiegers zu wenig, angesichts der Scores, die andere spielten. Dennoch ist der 33-Jährige nach zwei Runden noch dick im Geschäft um den nächsten Majorsieg.

Österreicher im Wochenende, Deutsche scheitern am Cut

Aus deutschsprachiger Sicht überzeugte am zweiten Tag in Southern Hills vor allem Bernd Wiesberger, der sich mit einer 67er Runde bei schwierigeren Bedingungen des Vormittags auf den geteilten 17. Rang vorkämpfte. Nach der Runde war der Österreicher dementsprechend sichtlich zufrieden mit "allen Teilen" seines Golfspiels und kann nun auf eine gute Ausgangssituation für das Wochenende aufbauen. Sepp Straka steht wie Tiger Woods bei drei-über-Par und geht von T53 aus ins Wochenende. Martin Kaymer und Alex Cejka scheitern klar am Cut.

PGA Championship 2022: Diese p...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback