PGA Championship

PGA Championship 2022: Den Moving Day vor der Brust – Stimmen aus Southern Hills

21. Mai. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Bubba Watson, Tiger Woods und Will Zalatoris bei der PGA Championship 2022. (Fotos: Getty)

Bubba Watson, Tiger Woods und Will Zalatoris bei der PGA Championship 2022. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Hälfte der PGA Championship 2022 ist in den Büchern und schon jetzt schreibt das Turnier in Southern Hills wieder seine ganz eigenen, kleinen Geschichten. Altmeister Bubba Watson spielt am Freitag die bisher beste Runde im Turnier, Superstar Tiger Woods beschenkt die Fans in Tulsa mit zwei weiteren Runden "Tiger-Golf" und obwohl Will Zalatoris erst seine zweite PGA Championship spielt, ist seine Führung gar nicht mal so überraschend. Noch am Abend der zweiten Runde standen einige Spieler der Presse Rede und Antwort. Wir haben die Stimmen der Stars zusammengetragen.

Bubba Watson: "Ich war bei jedem Schlag nervös. Ich war bei jedem Putt nervös. Ich hatte keine Spur."

Eine 63 auf der Scorekarte und dennoch bei jedem Schlag nervös? Das gibt es auch nur bei Bubba Watson. Der Amerikaner spielte am Freitag die bisher mit Abstand beste Runde in dieser Woche, doch wirklich verstanden hat er den Golfcourse in Southern Hills anscheinend immer noch nicht, wie er im Interview zugab.  "Ich glaube nicht, dass ich habe gelernt habe, wie ich den Golfplatz hier angreifen kann. Wenn man sich meine Runde genau ansieht, ich war bei jedem Schlag nervös. Ich war bei jedem Putt nervös. Ich hatte keinen Spur", so der zweimalige Major-Sieger. Auf die Frage, ob die starke Runde daher reines Glück gewesen sein, antwortete Bubba Watson in gewohnt lässiger Manier: "Jede Runde, die ich spiele, ist Glück. Ich hatte nie Trainerstunden." - ein klassicher Watson eben.

 

Und dennoch, eine 63er Runde spricht eigentlich für sich. Doch Watson glaubt nicht unbedingt an sein perfektes Spiel, oder daran, dass er den Platz besser versteht als andere. Für den Amerikaner ist die Frage über Sieg oder Niederlage eine, die zwischen den Ohren entschieden wird - es geht nur um das eigene Mindset. "Vergessen Sie den Golfplatz. Es geht darum, sich selbst zu vertrauen. Wenn Sie sich selbst nicht vertrauen, spielt es keine Rolle, ob Sie die perfekte Länge oder den perfekten Schläger haben."


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)

PGA Championship 2022 - Tiger Woods: "Ich habe schon Turniere von der Cut-Linie aus gewonnen."

Es war ein großes Stück Arbeit, das Tiger Woods am Freitag der PGA Championship 2022 verrichten musste. Doch dem Superstar gelang am zweiten Tag seines Comebacks in Southern Hills eine solide 69er Runde, Tiger verbesserte sich auf +3 und darf jetzt noch zwei weitere Male an diesem Wochenende abschlagen. Schön für den 15-maligen Major-Sieger, noch schöner für die zahlreichen Fans, die Ihren Superstar seit dem ersten Loch getragen haben. Im zweiten Major nach seiner langen Verletzung schafft Tiger den Cut. Nicht jeder hätte ihm ein solches Comeback zugetraut. Und Tiger Woods ? Der ist nach zwei Runde einfach nur froh, wieder Golf auf höchstem Niveau spielen zu können. "Hierher zurückzukommen, an einen Ort, an dem ich erfolgreich war, und gegen die besten Spieler der Welt zu spielen, das ist es, was wir uns alle wünschen. Glücklicherweise kann ich das irgendwie schaffen", so Woods nach seiner Runde am Freitag.

Mit Blick aufs Wochenende hat Tiger noch nichts abgeschrieben. Gerade mit Blick auf die Leistung von Bubba Watson, hält es Woods durchaus für möglich am Wochenende nochmal einige Plätze gut zu machen. "Es gibt einen Grund, warum du hart um den Cut kämpfst und dir am Wochenende eine Chance geben willst. Man weiß einfach nie, wann man in Fahrt kommt. Ich habe schon Turniere von der Cut-Linie aus gewonnen.", so der 46-Jährige. "Hoffentlich kann ich morgen eine Runde spielen, wie Bubba es heute getan hat."

Will Zalatoris: "Volle Konzentration bei allem, denn wir haben nur vier Majors im Jahr."

Will Zalatoris, 25 Jahre jung und spielt mit der PGA Championship 2022 ein siebtes Major überhaupt. Doch trotz seines noch jungen Alters scheint der Amerikaner schon genau zu wissen worauf es bei einem Major-Turnier ankommt, denn gerade bei den großen Turnieren läuft Zalatoris regelmäßig zur Höchstform auf. "Ich denke, dass ich bei den Majors, vor allem seit dem Masters, eine Einstellung habe, das ich es so gut wie möglich genießen wollte.", so der gebürtige Texaner. "Ich möchte in 20 Jahren nicht zurückblicken und meine Einstellung oder sonst etwas bereuen."

Bisher dürfte er mit sich zufrieden sein. Nach 36 Löchern führt er mit einem Schlag Vorsprung auf den Chilenen und PGA Tour-Rookie Mito Pereira. Zalatoris, der am Freitag kein einziges Bogey auf der Scorekarte notieren musste, weiß aber auch, dass noch ein weiter Weg vor ihm liegt, bis er sein ersten Major-Titel in der Hand halten kann. Doch Zalatoris weiß, worauf es bei der PGA Championship 2022 - und auch bei allen anderen Majors - ankommt.

"Ich muss sicherstellen, dass ich mich bei allem was ich tue voll konzentriert bin, denn wir haben nur vier davon [Majors] im Jahr."

Wir dürfen gespannt sein, was uns schon heute am Moving Day erwarten wird. Das erste Drittel des Leaderboards ist nur so gespickt mit weltklasse Spielern und jeder von ihnen wird seine Chance nutzen wollen, am Sonntag der PGA Championship die Wanamaker Trophy in den Händen zu halten.

PGA Championship 2022: Diese p...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback