PGA Tour

PGA Tour 2020: Stärker waren die Turniere seit Jahren nicht mehr besetzt

04. Sep. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Die PGA Tour und besonders die Charles Schwab Challenge hatten die stärksten Teilnehmerfelder seit Jahren. (Foto: Getty)

Die PGA Tour und besonders die Charles Schwab Challenge hatten die stärksten Teilnehmerfelder seit Jahren. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der TOUR Championship findet die kurioseste PGA-Tour-Saison seit Jahren ihr Ende. Durch die Corona-Pandemie wurde die Saison mehrere Monate unterbrochen. Doch als es dann wieder losging, waren die Turniere hochklassiger besetzt als in der Vergangenheit. Besonders die Charles Schwab Challenge, die RBC Heritage und die Travelers Championship - die ersten drei Turniere nach der Pause - waren deutlich stärker als im Vorjahr besetzt.

PGA Tour: Charles Schwab Challenge stärker als je zuvor

Gemessen an der Golfweltrangliste stellte die PGA Tour nun heraus, dass bei jedem dieser drei Turniere die Teilnehmerfeldstärke im Gegensatz zum Vorjahr um mindestens 40% anstieg, bei der Charles Schwab Challenge waren es sogar 90%.

Gemessen am sogenannten "Performance-Index" war es auch die Charles Schwab Challenge, die den größte Zuwachs an Qualität im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen hatte. Die ersten fünf Spieler der Golfweltrangliste kämpften dort um den Titel. 2019 waren bei diesem Turnier noch nicht einmal die ersten beiden Spieler vertreten. "15th Club", die eine Metrik zur Ermittlung der Feldstärke herausgeben, schätze das Feld doppelt so stark wie im Vorjahr ein.

Die stärksten Teilnehmerfelder seit Jahren

Darüber hinaus fand das Datenteam von Shotlink heraus: in diesem Sommer gab es vier Veranstaltungen auf der PGA Tour, bei denen mindestens 100 Spieler an den Start gingen, die bereits einen Tour-Turniersieg oder mehr auf dem Konto hatten. Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass die Feldstärke in diesem Jahr deutlich höher war als in den vergangenen Jahres. Die Players Championship ausgenommen gab es ein solches Feld seit 2007 nicht mehr auf der Tour.

Der "15th Club Performance Index" errechnete die durchschnittliche Stärke der Tour-Turnierfelder in diesem Jahr und setzte sie in Relation. Das Ergebnis: die Turnierfelder im Sommer 2020 sind im Durchschnitt 38,4 Prozent stärker als im vergangenen Sommer. Und 2019 war bereits ein besonders starker Sommer im Vergleich zum Sommer 2018. Geht man noch weiter und vergleicht das Jahr 2020 mit dem Durchschnitt der letzten fünf Sommer, so steigt die Zahl noch weiter an. Die Turnierfelder der PGA Tour - Majors außer Acht gelassen - waren in diesem Sommer, im Jahr 2020, doppelt so stark wie im Zeitraum 2015-2019.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback