PGA Tour

PGA Tour: Piercy an der Spitze – Matsuyama mit ominösem Rücktritt

23. Jul. 2022 von Elena Reiter in Blaine, Minnesota (USA)

Die PGA Tour 3M Open 2022 mit Scott Piercy und Hideki Matsuyama. (Foto: Getty)

Die PGA Tour 3M Open 2022 mit Scott Piercy und Hideki Matsuyama. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eine Woche nach der British Open kehrt die PGA Tour nach Amerika zurück. Mit der 3M Open 2022 läutet die amerikanische Profi-Tour den Endspurt vor dem Saisonfinale ein und es gilt noch einmal Punkte für die FedExCup-Playoffs zu sammeln. Im TPC Twin Cities Golfclub in Blaine, Minnesota präsentierten sich vor allem unbekanntere Spieler mit einer herausragenden Spielstärke. Scott Piercy geht mit drei Schlägen Vorsprung ins Wochenende und auch Emiliano Grillo und Callum Tarren überzeugen mit starken Runden vor dem Cut. Aus deutschsprachiger Sicht schafft es nur Matthias Schwab ins Wochenende. Für Stirnrunzler sorgte der Rückzug Matsuyamas nach nur einer Runde und einem katastrophalen Quadrouple-Bogey.

Piercy in Führung auf der PGA Tour

Mit einer unglaublichen sieben unter Par Runde spielt sich der Amerikaner Scott Piercy auf Platz 1 der 3M Open 2022. Der vierfache PGA-Tour-Sieger zeigte bereits in Runde 1 seine starke Form und notierte eine 65er Runde zur geteilten Führung. Mit der fehlerfreien Performance am zweiten Tag sicherte er sich dann die alleinige Führung. Bereits zu Beginn der Freitags-Runde zeigte Piercy, er möchte sich an der Spitze halten. Vier Birdies in Folge auf den ersten vier Bahnen bildeten die Grundlage, drei weitere auf seinen zweiten Neun (er startete von Bahn 10) finalisierten das Ergebnis vor dem Wochenende. Mit Blick aufs Wochenende sagte Piercy: "Es gibt viel zu tun an diesem Wochenende, aber die ersten beiden Tage so zu spielen, wie ich es getan habe, gibt mir viel Selbstvertrauen für das Wochenende."


Drei Schläge dahinter lauert Emiliano Grillo auf seine Chance. Er spielte sich mit Runden von 67-65 auf den alleinigen zweiten Platz. Mit einem Eagle auf Bahn 6 und dem Bogey auf den Back Nine war seine Runde eine kleine Achterbahnfahrt mit viel Potential für die kommenden zwei Tage.
Callum Tarren (-8) und auch Tony Finau sowie eine ganze Gruppe von Verfolgern bei sieben unter Par starten mit sechs Schlägen Rückstand in den Movingday der PGA Tour.

Schwab hält sich knapp im Turnier

Aus deutschsprachiger Sicht verliefen die ersten zwei Tage holprig. Matthias Schwab hielt sich am ersten Tag knapp unter Par und erspielte sich neben drei Bogeys auch vier Birdies. Doch in Runde zwei brachte ihn das Doppelbogey an der 7. Bahn gefährlich nah an die Cut-Linie. Mit 73 Schlägen beginnt er das Wochenende bei eins über Par.
Stephan Jäger darf unterdessen seine Golftasche einpacken und ein langes Wochenende abseits des Golfplatzes verbringen. Der Deutsche notierte an beiden Turniertagen 74 Schläge und damit drei über Par. Auch bei ihm fehlte es nicht an Birdies und sogar einem Eagle. Jedoch zeigte sich die Schwierigkeit des TPC Twin Cities in diversen Doppelbogeys in beiden Runden. Er verpasst damit den Cut von eins über Par deutlich.

Matsuyama mit ominösem Abgang nach Runde 1

Zunächst zur Runde des Masters-Siegers von 2021: Hideki Matsuyama startete von der 10. Bahn des TPC Twin Cities und durchlebte an Bahn 18 wohl einen wirklichen Albtraum jedes Golfers. Sein Abschlag auf dem Par 5 geriet ins rechte Wasserhindernis, soweit so normal. Doch es folgten zwei weitere nasse Bälle. Anschließend schaffte es Matsuyama endlich über den Teich nur um vor der Tribüne des Finallochs zu landen. Zwei weitere Drops und ein fulminanter Flop-Shot finalisierten das Quadrouple-Bogey (neun Schläge).


Anschließend spielte er seine Runde zwar zu Ende, doch laut PGA Tour zog Matsuyama seine Teilnahme auf Grund von Handgelenksproblemen zurück.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback