PGA Tour

PGA Tour: Favorit Finau feiert Comeback-Sieg

25. Jul. 2022 von David Wellenbrock in Blaine, Minnesota (USA)

Tony Finau bejubelt Turniersieg Nummer 3 auf der PGA Tour. (Foto: Getty(

Tony Finau bejubelt Turniersieg Nummer 3 auf der PGA Tour. (Foto: Getty(

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Trotz eines Bogeys am letzten Loch feiert Tony Finau überlegen seinen dritten Sieg auf der PGA Tour. Mit drei Schlägen Vorsprung verweist der Amerikaner Sungjae Im und Emiliano Grillo auf die den zweiten Rang der 3M Open. Der Führende nach drei Runden, Scott Piercy, erlebte ein Debakel und verspielte seine vier Schläge Vorsprung mit einer fünf-über-76, gratulierte dem Sieger im Anschluss aber sehr fair.


"Das ist das Tolle an unserem Sport", erklärte Tony Finau im Anschluss an seinen Sieg. "Er hat sich aufrichtig für mich gefreut, und ich denke, das macht unser Spiel so großartig." Zuvor hatte Piercy sich zu Beginn einen Vorsprung von fünf Schlägen erarbeitet, dann aber zu viele Schlagverluste kassiert. Insgesamt sechs Bogeys und ein Tripleybogey verhinderten seinen fünften Sieg auf der PGA Tour.

PGA Tour: Favorit Finau siegt

Stattdessen zeigte Tony Finau seine ganze Klasse auf dem TPC Twin Cities und schoss sich mit drei Birdies an den Löchern 14, 15 und 16 deutlich in Führung. So blieb auch sein missglückter Abschlag an 18, der im Wasser landete, und das daraus resultierende Bogey ohne Folgen. Finau gelang durch seine 67er Runde auch das größte Comeback der Turniergeschichte, weil er vor dem Finale fünf Schläge Rückstand auf die Spitze hatte.

Vor dem Turnier war Finau der zweitbestplatzierte in der Weltrangliste (hinter Matsuyama) und wurde deshalb als Favorit gehandelt. "Aus irgendeinem Grund hat das plötzlich die Erwartungen und den Druck auf mich erhöht", sagte 32-Jährige, der erstmals vor den Augen seiner Frau und den fünf Kindern gewann. "Ich wusste, dass ich gut spiele, aber dann dachte ich: Oh, das ist eine verrückte Situation, denn wenn du gewinnst, hat es jeder erwartet. Wenn du nicht gewinnst, dann kann er auch nicht gewinnen, oder?"


"Ich weiß, dass ich, wenn ich gut spiele, das Zeug dazu habe, Golfturniere zu gewinnen, egal in welcher Größenordnung, aber man muss sie trotzdem gewinnen, um Selbstvertrauen zu tanken."

PGA Tour: Die Bilder der Final...

Matthias Schwab abgeschlagen

Als einziger Deutschsprachiger im Feld hatte Matthias Schwab den Cut überstanden. Der Österreicher spielte nach einer 70 zum Auftakt drei 73er Runden und beendet das Turnier mit einem Score von +5. Damit liegt Schwab nach vier Runden auf T72.

Der Schlag des Turniers gelang am Finaltag C.T. Pan, der an der 18 zum Birdie lochte - aus fast 27 Metern! Es war der zweitlängste Putt in dieser Saison auf der PGA Tour und der persönliche Rekord für den Mann aus Chinesisch-Taipeh.

Highlights der Finalrunde im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback