PGA Tour

PGA Tour: Spannung in Bay Hill – Kitayama trotzt der absoluten Weltklasse

05. Mrz. 2023 von David Wellenbrock in Orlando, Florida, USA

Kurt Kitayama gegen die Elite der PGA Tour. (Foto: Getty)

Kurt Kitayama gegen die Elite der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Moving Day im Bay Hill Club & Lodge brachte ordentlich Bewegung ins Leaderboard des Arnold Palmer Invitationals 2023. Kurt Kitayama rettete seine Führung in den Sonntag, dahinter aber brachten sich einige Stars in Stellung, darunter Titelverteidiger Scottie Scheffler und Rory McIlroy. Spannung ist für den Finaltag garantiert.

Denn Kurt Kitayama ist auf der Jagd nach seinem ersten Sieg auf der PGA Tour, wird aber verfolgt von absoluten Weltklasse-Golfern. Drei Siege auf der DP World Tour hat der Kalifornier zwar schon in seiner Vita stehen, auf der US-Tour aber wartet der 30-Jährige noch auf seinen ersten Triumph. Um am Sonntag gleich den Klassiker in Bay Hill zu gewinnen und die begehrte rote Strickjacke überstreifen zu dürfen, muss sich Kitayama echter Star-Power erwehren.

PGA Tour: Hovland, Scheffler, Hatton und McIlroy auf der Jagd

Am Samstag zeigte Kitayama, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Auf der Front Nine verlor er drei Schläge und die Spitzenposition, auf der hinteren Kurshälfte aber holte er sich die Punkte zurück. Mit zwei Birdies auf den letzten drei Löchern schob sich Kitayama wieder in Führung (-9). "Ich bin einfach stolz darauf, wie ich gekämpft habe", sagte er, wohlwissend, dass die schwierigste Aufgabe am Sonntag noch wartet.

Denn der Vorsprung auf Viktor Hovland und Scottie Scheffler (-8) ist nur minimal, dahinter lauern mit Tyrrell Hatton (-7) und Rory McIlroy (-6) zwei ehemalige Sieger beim Arnold Palmer Invitational. Hovland spielte am Moving Day eine herausragende 66er Runde und verbesserte sich um 18 Plätze im Leaderboard. Dabei blieb der 25-Jährige bogeyfrei und hatte vor allem zwischen der 12 und 16 eine starke Phase und scorte vier Birdies innerhalb von fünf Löchern. Im letzten Jahr hatte sich der Norweger noch um einen Schlag Scottie Scheffler geschlagen geben müssen, nun gehen die beiden schlaggleich ins Finale.


Scheffler gelang wie schon in Runde 1 ein Umlauf mit 68 Schlägen. Mit einem herausragenden Finish von drei Birdies spielte sich der 26-jährige Titelverteidiger in Schlagdistanz zur Spitze. "Ich werde mich morgen nicht zu sehr auf andere konzentrieren, sondern nur auf mich selbst", erklärte Scheffler angesichts der großen Konkurrenz.


Zu der zählt auch Tyrrell Hatton, dem das Turnier zu liegen scheint. Im Jahr 2020 gewann der Engländer das letzte reguläre Turnier vor der Corona-Pause, im letzten Jahr verpasste auch er nur knapp den Titel. Hatton konnte ebenfalls größere Fehler am Moving Day vermeiden und katapultierte sich dank einer 66er Runde von außerhalb der Top 30 auf den vierten Rang.

Rory McIlroy in Schlagdistanz

"Ich denke, jedes Mal, wenn man am Wochenende in Bay Hill bogeyfrei bleiben kann, macht man etwas richtig", freute sich Rory McIlroy über seine 68. "Ich habe mich voll in das Turnier gebracht und bin für morgen mitten im Geschehen." Der Sieger von 2019 liegt nur drei Schläge hinter Spitzenreiter Kitayama. Sowohl Scheffler als auch McIlroy könnten neben einem Sieg auch die Spitze der Weltrangliste übernehmen. Der aktuelle Primus Jon Rahm zeigte nach überragendem Auftakt ungewohnte Schwächen und spielte zwei 76er Runden in Folge und geht von T44 ins Finale.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback