PGA Tour

PGA Tour: Premierensieg für Kurt Kitayama beim Arnold Palmer Invitational

06. Mrz. 2023 von Julian Trips in Orlando, Florida (USA)

Erster Sieg im 50. Anlauf: Kurt Kitayama gewinnt das Arnold Palmer Invitational auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Erster Sieg im 50. Anlauf: Kurt Kitayama gewinnt das Arnold Palmer Invitational auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach einer spannenden Finalrunde in Bay Hill belohnt sich Kurt Kitayama verdientermaßen mit seinem ersten Sieg überhaupt auf der PGA Tour. Beim Arnold Palmer Invitational trotzt der Amerikaner seiner Konkurrenz mit einem späten Birdie. Rory McIlroy und Harris English teilen sich den zweiten Rang während gleich mehrere Spieler auf Rang vier stehen.

"Es ist ziemlich großartig" - Kitayama feiert ersten Sieg auf der PGA Tour

Da ist das Ding. Kurt Kitayama sichert sich mit seinem Sieg beim Arnold Palmer Invitational seinen ersten PGA-Tour-Titel. Ganze 50 Starts benötigte er dafür - jetzt hat er es endlich geschafft. Nach einer unfassbar knappen Finalrunde, in der zwischenzeitlich ganze sechs Spieler auf T1 standen, entkam der Amerikaner seiner Konkurrenz mit einem späten Birdie am vorletzten Loch. Eine Even-Par-Runde reichte ihm an diesem Sonntag, um sich mit TaylorMade den Titel in Bay Hill zu sichern.

Auf der ersten Kurshälfte war es noch ein stetiges Auf- und Ab beim 30-Jährigen. Einem Schlaggewinn auf Bahn 3 folgte direkt ein Bogey am vierten Loch. Back-to-back-Birdies auf den Bahnen 6 und 7 brachten ihn dann in eine gute Ausgangsposition, welche er sich aber am letzten Loch seiner Front Nine zunichte machte. Mit zwei Schlägen Vorsprung war Kitayama am neunten Loch gestartet, am Ende der Bahn hatte er einen Schlag Rückstand auf die Spitze. Nach einem misslungenen Abschlag landete sein zweiter Ball im Fairwaybunker des Par 4. Auch seine spätere Annäherung geriet zu weit, sodass Kitayama an Ende ein Triplebogey notieren musste und die Führung vorerst aus der Hand gab.


Auf der Back Nine blieb er dann aber gänzlich fehlerfrei, notierte am vorletzten Loch des Turniers ein weiteres Birdie und profitierte auch von den Fehler seiner Kontrahenten. Am Ende reichte dem 30-Jährigen eine Even-Par-Runde zum Sieg. Nach seinem Triumph zeigte er sich sichtlich erleichtert und hätte sich wohl kaum einen besseren Ort dafür vorstellen können: "Seinen ersten Sieg einzufahren ist schon etwas Unglaubliches. Wenn man dann noch das Glück hat, es an einem so besonderen Ort zu tun, dann ist das einfach ein Bonus". Nicht nur das Turnier konnte Kitayama für sich entscheiden, auch in einigen Statistiken hat der Amerikaner die Nase vorne. So zum Beispiel im Bereich Shots Gained: Total (11.422), Driving Accuracy (69.64%), Greens in Regulation (70.83%) sowie Sand Saves (5/5). Seine Leistungen beim Arnold Palmer Invitational wurden demnach zurecht mit dem ersten Sieg auf der PGA Tour belohnt. Mit einem Score von -9 sichert sich Kitayama den Titel vor Rory McIlroy und Harris English auf T2 und schnappt sich außerdem eines der letzten Tickets für die anstehende Players Championship. Das inoffizielle fünfte Major geht vom 09. bis 12. März im TPC Sawgrass über die Bühne. 

PGA Tour: Starkes Verfolgerfeld geht leer aus

Rory McIlroy, Scottie Scheffler und Jordan Spieth sind nur drei Namen, die Kurt Kitayma das Leben am gesamten Wochenende schwer gemacht haben. In einem stark besetzten Feld durfte sich Kitayama keinen Fehler zu viel erlauben. Am Ende verwies er seine Kontrahenten auf die Plätze T2 und T4. So zum Beispiel Rory McIlroy, der trotz einer 70er Runde nicht mehr an den Amerikaner herankam. Zum Verhängnis wurde dem Nordiren ein verpatzter Start mit zwei Bogeys an den ersten beiden Löchern. Obwohl der 33-Jährige in der Folge insgesamt sieben Birdies auf seiner Scorekarte notieren konnte, musste er sich am Ende Kitayama geschlagen geben. Auch weil ihm ein weiteres Bogey auf der Front Nine, zwei Schlagverluste auf der Back Nine und ein knapp verpasstes Birdie an der 18 die letzte Siegchance nahm.


Dennoch freute sich der Nordire für seinen Mitstreiter, der bereits im 50. Anlauf versuchte, sich einen Titel auf der PGA Tour zu sichern: "Er hat durchgehalten und überall gespielt, wo er Starts bekommen konnte, und plötzlich hat er eines der größten Events auf der PGA Tour gewonnen. Das ist schön für ihn. Ich denke, er hat ziemlich gut gespielt". Auch Harris English, der am Sonntag eine bogeyfreie Runde mit zwei Birdies auf den Kurs brachte, konnte Kitayama am Ende nicht mehr entscheidend attackieren. Mit einem Schlag Rückstand (-8) beenden McIlroy und English das Turnier auf T2.

Den vierten Rang teilen sich mit Scottie Scheffler, Jordan Spieth, Patrick Cantlay und Tyrell Hatton gleich vier Spieler. Scheffler wurde ein Dopplebogey auf Bahn 8 zum Verhängnis, während Cantlay trotz einer starken Aufholjagd und eines Eagles auf der 12 nicht mehr zu Kitayama aufschließen konnte. Mit einem Gesamtscore von sieben unter Par beenden die drei Amerikaner und der Engländer das Arnold Palmer Invitational presented by Mastercard 2023.

Deutlich weiter unten im Leaderboard findet sich der zuletzt so starke Jon Rahm wieder. Der Spanier war am Donnerstag einmal mehr mit einer guten Auftaktrunde in Bay Hill gestartet, verlor im Anschluss jedoch immer mehr den Faden. Am Sonntag kehrte er, auch dank eines Eagles auf Bahn 4, mit Even Par vom Kurs zurück und beendet das Turnier dadurch auf T39. Sicher keine allzu guten Vorzeichen für die anstehende Players Championship, bei der sich 43 der Top 50 Spieler im TPC Sawgrass messen werden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback