PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger spielt herausragendes Golf, Matthias Schwab bleibt in der Top 20

14. Mai. 2022 von Johanna Lakämper in McKinney, Texas (USA)

Diese zwei deutschsprachigen Spieler glänzen auf der PGA Tour: Stephan Jäger (re.) und Matthias Schwab. (Foto: Getty)

Diese zwei deutschsprachigen Spieler glänzen auf der PGA Tour: Stephan Jäger (re.) und Matthias Schwab. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch am zweiten Tag können sich die Leistungen auf der PGA Tour auf der TPC Craig Ranch in Texas sehen lassen. Ryan Palmer (9-unter-Par) und David Skinns (8-unter-Par) gesellen sich an die Spitze zum Kolumbianer Sebastián Muñoz, der nach seiner 12-unter-Par-Rekordrunde eine 69 spielte. Hinter der dreigeteilten Spitze lauern mit jeweils einem Schlag mehr Justin Lower auf dem vierten und Südafrikaner Charl Schwartzel auf dem fünften Platz. Matthias Schwab erzielt auch in Runde 2 eine gute Leistung und hält sich auf dem geteilten 20. Rang. Stephan Jäger punktete in Runde 2 mit einer 65 und klettert 51 Plätze nach oben auf den geteilten 28. Rang. Auch Sepp Straka verbessert sich auf dem Weg ins Wochenende um einen Schlag und schafft damit auf dem geteilten 61. Rang so eben den Cut.

Stephan Jäger spielt auf höchstem Niveau

Nahezu fehlerfrei katapultiert sich der einzige Deutsche im Feld, Stephan Jäger ins Wochenende. Mit einer bogeyfreien Front Nine, auf der er drei Schlaggewinne erzielte, schaffte er sich eine angenehme Ausgangsposition für die Back Nine. Nach einem kurzen Stolperer auf Bahn 10, Jäger notierte ein Bogey, blieb der 32-Jährige fehlerfrei. Nach einem Eagle an der Par-5-12 lochte er auf dem 14. Grün zum Birdie. Auch der Abschluss der Runde hätte nicht besser sein können. Mit Birdie-Birdie verbesserte Jäger seinen Score noch einmal um zwei Schläge und liegt damit nach dem zweiten Tag bei 8-unter-Par auf dem 28. Rang.

Weiterhin in guter Form: Matthias Schwab

Noch immer bester deutschsprachiger Spieler auf der PGA Tour in dieser Woche ist Matthias Schwab. Der Österreicher erlaubt sich auch in Runde 2 keine schlimmen Fehler, sodass sich seine Leistung mit einem 68er-Score durchaus sehen lassen kann. Auf seiner Front Nine tat sich zunächst nicht viel, Schwab ging dank eines Birdies an Loch 7 1-unter-Par in den Turn. An Loch 12 spielte er - ebenso wie am Vortag - ein Eagle. Es folgte sein einziger Patzer des Tages, ein Bogey an der Par-4-13. Hinten raus zeigte Schwab mit zwei Birdies an den Löchern 15 und 18 noch einmal seine Qualität und sicherte sich mit insgesamt 9 Schlägen unter Par nach zwei Spieltagen den geteilten 20. Rang.

Sepp Straka knapp über der Cut-Linie auf der PGA Tour

Der zweite Österreicher im Feld, Sepp Straka, schaffte es so gerade ins Wochenende. Im Vergleich zum Vortag verbesserte er sich um einen Schlag und landete nach Runde 2 mit insgesamt 5-unter-Par auf dem geteilten 61. Rang. Straka startete an Loch 10 und spielte zwei Birdies und ein Bogey auf seiner Front Nine. Auf den zweiten Neun blieb der 51. der Weltrangliste bei zwei weiteren Birdies bogeyfrei. Eine solide Leistung, auf die Straka am Wochenende aufbauen kann.

Bestes Wetter in Texas: AT&T B...

Jordan Spieth: "Ich bin ein wenig überrascht"

Nach der Rekordrunde von Sebastián Muñoz am Donnerstag, der 62 von Ryan Palmer am Freitag und zahlreichen anderen brillanten Runden zeigt sich Jordan Spieth vor dem Wochenende irritiert. Er habe erwartet, der Platz in seiner Heimatstadt sei herausfordernder gestaltet worden. Im vergangenen Jahr spielte Spieth hier so viele Birdies wie auf keinem anderen Turnier der Saison und auch in diesem Jahr läuft es für den mehrfachen Major-Sieger, der aktuell auf dem geteilten 6. Rang liegt, rund. "Ich glaube, sie haben das Wochenende als sehr windarm angesehen und deshalb an den ersten beiden Tagen die Fahnen leichter gesteckt, denn ich kann nur ein oder zwei Fahnen auf diesem Golfplatz nennen, die nicht an den einfachsten Stellen auf den Grüns waren. Ich bin ein wenig überrascht, wie sie es auf einem nicht so schwierigen Golfplatz auch für uns ein wenig einfacher gemacht haben."

Jordan Spieth' Eindruck lässt sich anhand der Scorekarten bestätigen: In den zwei Runden, die bisher gespielt wurden, fielen insgesamt 69 Eagles. Noch nie zuvor war das der Fall. Es bleibt abzuwarten, ob der Kurs der TPC Craig Ranch am Wochenende schwieriger gestaltet wird und welche Stars oder Newcomer am Ende der Turniertage die Nase vorn haben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback