PGA Tour

PGA Tour: Sepp Straka kämpft ums Weiterkommen – McIlroy dreht auf

20. Aug. 2022 von Elena Reiter in Wilmington, Delaware (USA)

Sepp Straka und Rory McIlroy auf der PGA Tour BMW Championship im FedExCup Playoff. (Foto: Getty)

Sepp Straka und Rory McIlroy auf der PGA Tour BMW Championship im FedExCup Playoff. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der zweite Tag der BMW Championship geht spannend weiter und der Wilmington Country Club präsentiert sich erneut in bestem Zustand und mit vielen Herausforderungen. Beim zweiten Playoff-Turnier des PGA Tour FedExCups startete Sepp Straka durchwachsen ins Turnier und konnte sich auch am zweiten Tag nicht verbessern. Der Österreicher kämpfte erneut mit dem Turn auf die Back Nine und den harten Grüns des Platzes. Rory McIlroy hingegen konnte durch eine starke Front Nine im Wilmington Country Club einige Plätze gutmachen und spielt sich in die Top 10.

PGA Tour: Sepp Straka kämpft mit dem Platz in Wilmington

Auch am zweiten Tag blieb das Wetter warm und der Wilmington Country Club präsentierte sich mit einigen Tücken. Sepp Straka startete erneut fehlerfrei in seine Runde und krönte die frühen Löcher mit einem Birdie auf der fünften Bahn. Aus knapp acht Metern lochte der Österreicher zum Schlaggewinn auf dem langen Par 4. Wie auch am ersten Tag strauchelte er im Anschluss jedoch auf der 9. Bahn. Auf dem ebenfalls 460 Meter langen Par 4 verfehlte sein zweiter Schlag deutlich das Grün und er konnte sich mit seinem Chip aufs Grün kein sicheres Par erspielen. Even Par ging es damit für den Österreicher auf die Back Nine. Dort leistete er sich auf Bahn 11 den zweiten Fehler der Runde, als er ebenfalls auf einem Par 4 zur kurz blieb und so einen schweren Chip über den vorgelagerten Grünbunker spielen musste. Es folgte der Zweiputt zum Bogey und damit der Schlagverlust. Mit einem überragenden Schlag aus 240 Metern erspielte sich Straka anschließend ein Birdie auf der Par 5 14. Bahn, wo er mit dem sicheren Zweiputt zur vier lochte. Einen letzten Moment der Schwäche leistete sich Straka dann auf der 16. Bahn einen Dreiputt zum Bogey. "Ich hab den Ball ok getroffen, aber der Putter war eiskalt," erklärte Straka nach der Runde im Interview mit Golf Post. Damit beendet er erneut die Runde bei 72 Schlägen und einem Schlag über Par.

Rory McIlroy spielt sich in die Top 10 der BMW Championship

Zusammen mit Sepp Straka startete Rory McIlroy in die ersten beiden Tage der PGA Tour. Er konnte sich auf dem schweren Platz in Wilmington eine weitere 68er Runde erkämpfen. Doch zunächst musste der Nordire ein frühes Bogey notieren. Ausgerechnet auf der Par 3 zweiten Bahn verfehlte McIlroy das Grün und landete im Bunker. Er hielt anschließend stark dagegen und schafften die Kehrtwende mit gleich drei Birdies auf den Front Nine. An Bahn 3 nutzte er seine Länge vom Tee und platzierte seinen Ball optimal im Knick des Par 5 und konnte von dort direkt das Grün anspielen. Auch auf den Bahnen 6 und 8 erspielte er sich mit klugen Entscheidungen und seiner Länge vom Tee die erfolgreichen Birdie-Möglichkeiten. Auf den Back Nine dann kam er durch einen missglückten Abschlag auf der 14. Bahn in Bedrängnis. Es folgte ein kurzer Schlag zurück auf das Fairway und anschließend ein Bogey mit dem Dreiputt auf dem Par 5. Zum Abschluss der Runde lochte er zwei weitere Birdies auf den Bahnen 15 und 18. Damit startet McIlroy den Moving Day bei aussichtsreichen sechs unter Par, gemeinsam mit Patrick Cantlay und Xander Schauffele. Letzterer spielte sich mit diesem unglaublichen Schlag in die Top 6:

Adam Scott konnte sich mit einer starken zweiten Runde an die Spitze setzten. Er selbst war überrascht von seinem Erfolg, sah es vor den Playoffs noch nach einer enttäuschenden Saison für ihn aus. "Ich gehe in bester Verfassung in das Wochenende. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Turnier angeführt habe", sagte Scott. Nun führt er durch starke 69 Schläge, sowie den überragenden ersten Tag mit 65 Schlägen. Einen Schlag dahinter warten Scottie Scheffler, Cam Young und Jordan Spieth auf ihre Chance. Letzterer verspielte sich die geteilte Führung am Moving Day in wahrlich letzter Minute. Sein zweiter Schlag auf der 18. Bahn geriet zu lang und landete im Rough hinter dem Grün.

Die Highlights des zweiten Tages der BMW Championship im Video:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback