PGA Tour

PGA Tour: Rory McIlroy teilt Führung bei BMW Championship

18. Aug. 2023 von Tobias Hennig in Illinois, USA

Rory McIlroy bei der BMW Championship 2023, dem zweiten FedEX-Cup-Playoff-Turnier der PGA Tour. (Foto: Gertty)

Rory McIlroy bei der BMW Championship 2023, dem zweiten FedEX-Cup-Playoff-Turnier der PGA Tour. (Foto: Gertty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy und der amtierende Open-Sieg Brian Harman teilen nach der ersten Runde der BMW Championship die Führung. Beide Spieler kamen nach 65 Schlägen (-5) auf dem Nord Course ins Clubhaus des Olympia Fields Country Clubs in Illinois, USA. Der Nordire blieb dabei sogar bogeyfrei, obwohl er nur drei Fairways traf. Das Turnier ist die zweite Station der Finalserie der PGA Tour und ist mit 20 Millionen Dollar dotiert.

Rory McIlroy könnte Saisonwertung der PGA Tour gewinnen

"Ich meine, dass ich heute nur drei Fairways getroffen habe und eine 65er Runde gespielt habe, ist ein kleiner Bonus", sagte McIlroy, der mit einem Sieg die Führung im FedEx Cup übernehmen würde. "Aber da der Golfplatz so weich ist, ist es fast ein Vorteil, aus dem Rough heraus auf einige dieser Grüns zu spielen, weil man weiß, dass der Ball sich nicht drehen wird.

"Ich sage nicht, dass ich versucht habe, das Rough anzusteuern", so der viermalige Major-Sieger weiter, "aber ich glaube, bei vielen Abschlägen war ich einfach super aggressiv, weil ich im Hinterkopf wusste, dass ich dafür nicht wirklich bestraft werde. Der Golfplatz spielt sich sicherlich nicht so, wie er sich im Jahr 2020 gespielt hat. Das war vor ein paar Jahren nicht meine Herangehensweise hier." Die BMW Championship fand bereits vor drei Jahren einmal im Olympia Fields Country Club statt.

Sepp Straka verliert an Boden im FedEx Cup

Sepp Straka liegt nach der Auftaktrunde auf dem geteilten 30. Rang des 50 Mann starken Feldes. Mit einer 71 (+1) ließ sich der Wiener noch Luft nach oben. Im FedEx Cup würde der zuletzt so stark aufspielende 30-Jährige damit auf den 30. Rang zurückfallen. Damit wäre er als letzter Spieler für die Tour Championship, das letzte Turnier der Finalserie der PGA Tour qualifiziert. Um ganz sicher sein zu können, wäre eine Positionsverbesserung in den kommenden Tagen der BMW Championship von großem Vorteil.

Die Highlights der PGA Tour im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback