PGA Tour

Byeong Hun An beschwert sich über frühe Tee Times – PGA Tour reagiert

01. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Byeong Hun An beschwerte sich via Twitter über seine frühen Abschlagszeiten auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Byeong Hun An beschwerte sich via Twitter über seine frühen Abschlagszeiten auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

So richtig frühe Tee Times - da muss wohl jeder Profi auf der PGA Tour mal durch. So auch Byeong Hun An, der sich sich bei Twitter öffentlich darüber beschwerte, dass er in letzter Zeit ziemlich oft als einer der Ersten an den Abschlag treten musste. Die PGA Tour hat das Klagen des Südkoreaner gehört und gab ihm Recht.

PGA Tour: Byeong Hun An mit frühen Tee Times

Bei der anstehenden Rocket Mortgage Classic wird Byeong Hun An mal wieder im ersten Flight um 06:45 Uhr Ortszeit an den Abschlag treten. Nicht zum ersten Mal erwischt der Südkoreaner damit eine ganz frühe Abschlagzeit. Darüber beschwerte er sich nun bei Twitter - zunächst mit unschönem Wortgebrauch, weshalb er den Tweet auch wieder löschen musste. "Ich hätte sagen sollen: 'Ich hasse es wirklich'", schrieb An in dem Tweet.

Denn bei seinen letzten acht Turnieren auf der PGA Tour startete An viermal im ersten Flight der Auftaktrunden und hatte auch weitere frühe Startzeiten. Seitdem wurde Byeong Hun An zwangsweise zum Frühaufsteher, weshalb er sich auch gegen kritische Kommentare im sozialen Netzwerk wehrte: "Ich sehe vielleicht aus wie ein Nörgler, aber niemand kann mich kritisieren, es sei denn, er mag es, um 3:45 Uhr aufzuwachen."

PGA Tour gibt An Recht

Am Mittwoch hatte der 29-Jährige dann von der PGA Tour Recht bekommen, die feststellten, dass es nicht richtig war, An so oft in die erste Gruppe des Tages einzuteilen. "Manchmal muss man einfach ein Zeichen setzen", schrieb der Südkoreaner.

Auch auf weitere kritische Kommentare wusste Byeong Hun An eine Antwort und zeigte auch Verständnis für einige Reaktionen seiner Fans.
So könnte ein Grund für die frühen Startzeiten die enorme Zeitverschiebung von der USA zu seinem Heimatland sein.

Auch den sarkastischen Tweet eines Users, dass es ja sehr schlimm ein müsse, ein Profi auf der Tour zu sein und früh aufstehen zu müssen, konterte An: "Natürlich ist es toll, auf der Tour zu spielen, aber ich muss gegen andere Jungs antreten, die mehr Schlaf und Erholung bekommen." Und der Profi sah ein, dass größerer Erfolg auch bei seinen Abschlagszeiten helfen könnte.

Genau dieser Erfolg blieb zuletzt aus beim 141. der Weltrangliste. Im Jahr 2009 gewann er im Alter von 17 Jahren als bislang Jüngster die US Amateur, konnte seitdem auf der PGA Tour allerdings keinen Sieg einfahren. Auf der European Tour, der Challenge Tour und der Korean Tour konnte er zwischen 2014 und 2015 jeweils einen Sieg verbuchen.

In diesem Jahr ist sein bestes Ergebnis ein geteilter Rang 8 beim American Express Ende Januar. Seine Startzeit damals war um 09:20 Uhr - ob es daran lag? In Zukunft wird Byeong Hun An wohl nicht mehr so früh aufteen müssen, vielleicht kann er dann auch ausgeruht für bessere Ergebnisse und attraktivere Startzeiten sorgen. Bis dahin muss er aber noch früh ins Bett gehen, denn schließlich steht die Startzeit von 06:45 Uhr bei der Rocket Mortgage Classic immer noch.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback