PGA Tour

PGA Tour: Jordan Spieth steuert auf Sieg zu

30. Mai. 2021 von Alexandra Caspers in Fort Worth, Texas (USA)

Jordan Spieth führt vor dem Finale der Charles Schwab Challenge auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Jordan Spieth führt vor dem Finale der Charles Schwab Challenge auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jordan Spieth hält seine Führung bei der Charles Schwab Challenge der PGA Tour auch am Moving Day. Mit einem Schlag führt er vor Jason Kokrak, vier Schläge dahinter liegt Sergio Garcia auf Platz 3. Für das Finale deutet sich ein Zweikampf zwischen Spieth und Kokrak an und die Fans vor Ort wissen genau, wer ihr Favorit ist: Für den aus Dallas stammenden Spieth ist es praktisch ein Heimspiel und seinen Heimvorteil hat er bei dem Turnier auf bereits mehrfach unter Beweis gestellt: Einen Sieg 2016 und zwei zweite Plätze konnte er im Colonial Country erreichen.

PGA Tour: Jordan Spieth ist Heimfavorit bei der Charles Schwab Challenge

Dieser Situation ist sich Kokrak bestens bewusst: "Ich bin vom 13. Grün gekommen und wussste: Ich bin definitiv nicht der Favorit hier diese Woche", sagte er nach der Runde. "Er ist ein Texaner, ich aus Ohio. Aber es mach Spaß. Die Zuschauer sind verrückt. Aber es macht Spaß, einen Jungen aus der Gegend zu haben, der gut spielt und dann auch noch im letzten Flight. Aber ich würde mich freuen, ihm morgen den Sieg zu vermiesen."

Seit Beginn des Turniers spielt Spieth an der Spitze. Auf den ersten neun Löchern am Moving Day hatte er ein bisschen zu kämpfen. Nach zwei bogeyfreien Runden machte er sein erstes Bogey an Loch 5 und ließ einen weiteren Schlag an Loch 8 liegen. Er legte trotzdem seine drei Standard-Birdies hin, wie schon an den Tagen zu vor und ging mit einem Schlag unter Par auf die Back Nine. "Es war bedeutend für mich, dass ich mit einem Schlag unter Par auf die Back Nine gegangen bin und das Gefühl hatte, ich bin manchmal mit Glück davon gekommen", sagte Spieth nach der Runde. So zum Beispiel an Loch 9, als er sich aus den Bäumen befreien musste aber trotzdem das Par rettete. Auf den zweiten Neun war er bedachter und ging bogeyfrei über die letzten Löcher.

Auch Kokrak blieb nicht ohne Fehler auf der Front Nine und zeitweise hatte Spieth bis zu zwei Schläge Vorsprung auf seinen Flightpartner. Mit vier Birdies auf der Back Nine holte Kokrak den Rückstand jedoch wieder auf und teilte sich die Führung ein Loch vor Rundenende sogar kurz mit Spieth. Doch Spieths Birdie an der 18 brachte ihn wieder an die alleinige Spitze. "Glücklicherweise kann ich mein eigenes Schicksal kontrollieren", so Spieth. "Das ist es, was du willst, wenn du am Donnerstag startest: Am Sonntag mit der Möglichkeit abzuschlagen, die Kontrolle über das zu haben, was du kontrollieren kannst."

Der Colonial Country Club

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback