PGA Tour

PGA Tour: Jason Kokrak bezwingt Jordan Spieth

31. Mai. 2021 von Florian Weber in Fort Worth, Texas (USA)

Jason Kokrak gewinnt die Charles Schwab Challenge 2021. (Foto: Getty)

Jason Kokrak gewinnt die Charles Schwab Challenge 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Charles Schwab Challenge der PGA Tour entwickelte sich in den letzten beiden Runde zum Zweikampf. Jason Kokrak und Jordan Spieth bildeten auf den letzten 36 Löchern den finalen Flight. Über weite Strecken sah es so aus, als könne Jordan Spieth seinen zweiten Titel der Saison gewinnen, wieder in seiner Heimat, doch am Ende setzte sich Jason Kokrak durch und durfte die Trophäe in den Händen halten.

PGA Tour: Jason Kokrak setzt sich gegen Jordan Spieth durch

Es war kein glanzvolles Finale. Das Duell zwischen Jordan Spieth und Jason Kokrak war geprägt von Fehlern. Spieth startete gleich mit drei Bogeys in Folge in seiner Finalrunde, verlor seine Führung aber nicht, denn Kokrak notierte ebenfalls zwei Bogeys auf den ersten vier Bahnen. Doch dann erhöhte Kokrak den Druck auf Spieth, indem er auf den Bahnen 5 und 6 zwei Birdies hintereinander lochte, dann zwar wieder einen Schlag verlor aber ein weiteres, drittes Birdie nachlegte. Spieth antwortete mit Birdies auf Bahn 6 und 9. die Fans jubelten, sie waren auf seiner Seite.

Auf der Back Nine zog der 36-jährige Kokrak erst mit dem Texaner gleich, bevor er mit einem ansehnlichen Putt aus über fünf Metern auf der 13. Bahn die Führung übernahm.


Spieth konnte in der Folge keinen Druck mehr auf den Führenden ausüben. Spätestens als der "Golden Boy" seinen Ball auf der letzten Bahn im Wasser versenkte war es besiegelt: Jason Kokrak gewinnt nach dem CJ Cup im Oktober 2020 bei der Charles Schwab Challenge seinen zweiten Titel in dieser PGA-Tour-Saison. Nur Bryson DeChambeau und Stewart Cink gewannen in dieser Spielzeit bisher ebenfalls zwei PGA-Tour-Trophäen.


"Mein Driver funktionierte, mein Eisen nicht, aber ich blieb geduldig. D-Rob [David Robinson, Kokraks Caddie; Anm. der Red.] hat mir auf den Fairways zugeredet und gesagt, dass es ein langer Tag ist und wir noch eine Weile hier draußen sein werden. Ich habe ein paar nette Putts gemacht und ein paar nette Rettungen auf der Zielgeraden und bin wirklich glücklich, dass ich heute gewonnen habe", resümierte Jason Kokrak nach seiner Runde.

Die Runde von Jordan Spieth zeigte, dass er trotz der hervorragenden Resultate in den letzten Wochen, noch nicht auf dem Niveau aus früheren Zeiten ist. Nach der Finalrunde war er sichtlich enttäuscht. "Ich habe ganz einfach überhaupt nicht gut gespielt. Ich hätte heute sogar Par spielen und das Golfturnier gewinnen können, aber ich hatte von Anfang an einen wirklich schlechten Start und habe dann versucht, mich durchzukämpfen. Aber mein Golfschwung war einfach nicht richtig. Ich habe es an diesem Wochenende einfach verloren. In Colonial muss man sich einfach unter Kontrolle haben", analysierte Spieth.

Charles Schwab Challenge: Die...

Die Highlights des Finales im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback