PGA Tour

PGA Tour: Großer Andrang auf die Spitze bei der Charles Schwab Challenge

27. Mai. 2022 von Elena Reiter in Fort Worth, Texas (USA)

Scottie Scheffler und Patrick Reed in Runde 1 der PGA Tour Charles Schwab Challenge 2022. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler und Patrick Reed in Runde 1 der PGA Tour Charles Schwab Challenge 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Charles Schwab Challenge der PGA Tour ist zurück im Colonial Country Club. In Fort Worth, Texas spielen die Pros um mehr als acht Million Euro Preisgeld und dementsprechend hochkarätig ist das Starterfeld. Doch unter den acht Führenden nach Tag 1 finden sich nicht nur Weltranglistengrößen. Auch für die deutschsprachigen Spieler verlief der erste Turniertag ereignisreich. Matthias Schwab kann sich gute Chancen auf das Wochenende ausrechnen und Stephan Jäger kämpfte mit dem starken Wind am Nachmittag.

Acht Führende nach Tag 1

Mit 66 Schlägen auf dem Colonial Country Club war man am ersten Tag der PGA Tour nicht alleine. Acht Spieler gaben eine Scorekarte mit dem Ergebnis von vier Schlägen unter Par ab, darunter auch Weltranglistenerster Scottie Scheffler und die ehemalige Nummer 9 Patrick Reed. Für Scheffler verlief das letzte Wochenende ungewohnt entspannt, nach seinem frühen Aus bei der PGA Championship guckte der Amerikaner seinen Kollegen von der Couch aus zu. "Normalerweise schaue ich mir Golf nie an, aber es war schön. Ich habe mich am Samstag den ganzen Tag entspannt, und am Sonntag bin ich rausgegangen und habe trainiert, habe das Turnier auf mein Handy geladen und einfach nur zugeschaut", sagte Scheffler. Nun ist er zurück und sichert sich mit der einzige Bogey-freien Runde unter den Führenden eine aussichtsreiche Position für die nächsten Tage. "Der Platz ist schwieriger zu spielen als in einem typischen Jahr hier. Ja, ich hatte das Gefühl, dass ich mich auf dem Golfplatz wirklich gut zurechtgefunden habe", sagte Scheffler nach seiner ersten Runde. "Jedes Mal, wenn man keine Bogeys macht, ist es eine gute Runde."


Auch Patrick Reed ist mit seiner Runde zufrieden und erzählt hinterher: "Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass es zu viele Tage gab, an denen ich viele Dinge wirklich gut gemacht habe, nur die Zahl hat das nicht wirklich widergespiegelt. Aber das Tolle an einer Saison ist, dass es eine Saison ist. Man hat noch eine Menge Zeit." Nach einer schwachen bisherigen Saison ist diese geteilte Führung für Reed ein Lichtblick.


Zusammen mit Reed und Scheffler liegen auch Webb Simpson, Harold Varner III, Chris Kirk, Nick Taylor, Cam Davis und Beau Hossler bei vier Schlägen unter Par und damit in der geteilten Führung. Doch auch dahinter bleibt es eng im Leaderboard. Sieben Spieler liegen derzeit bei drei unter Par auf dem geteilten 9. Platz.

Jordan Spieth zaubert den Ball gleich zweimal aufs Grün

Die Vielzahl an Bäumen auf dem Colonial Country Clubs stellten die Spieler so manches Mal vor schwierige Entscheidungen in der ersten Runde. Für Jordan Spieth jedoch scheinen auch die (fast) unmöglichen Schläge durch die massiven Bäume ein Kinderspiel. Statt den sicheren Weg, über einen kurzen Schlag aus den Bäumen und dem folgenden Wedge ins Grün, entschied sich Spieth gleich zweimal für einen Schlag der mehr als nur riskant war. So riskant sogar, dass selbst sein langjähriger Caddie ihm davon abraten wollte.


Doch bei diesem einen Schlag blieb es nicht. Nur drei Löcher später sah Spieth wieder einen Weg zum Grün und schafft den unglaublichen Schlag erneut. Der Kommentar seines Caddies dazu: "Ich seh einfach nicht, wie du diesen Weg spielen möchtest!" Wohlgemerkt an mehreren Bunkern, Wasserhindernissen und gut einem Duzend Bäumen vorbei.

Matthias Schwab mit guter Platzierung nach Tag 1

Trotz einiger Bogeys in seiner ersten Runde bei der Charles Schwab Challenge 2022 sichert sich Matthias Schwab einen aussichtsreichen 26. Platz. Der Österreicher begann seine Runde auf den Back Nine und notierte direkt ein Birdie. Zusammen mit zwei weiteren Schlaggewinnen und einem Bogey auf der 17. Bahn ging er mit zwei unter Par auf die Front Nine des Colonial Country Clubs. Dort leistete er sich zwei weitere Bogeys und stellte diesen ein Birdie entgegen. Mit seinem Ergebnis von einem Schlag unter Par ist für ihn weiterhin alles offen im Turnierverlauf und die Top 20 in Schlagweite.

Stephan Jäger schwächelt auf den Back Nine

Die ersten neun Bahnen bewältigte Stephan Jäger grandios und ohne Fehler. Er notierte drei Birdies auf den Bahnen 6, 8 und 9 und ging somit mit drei Schlägen unter Par auf die Back Nine. Doch der auffrischende Wind mit bis zu 32 Stundenkilometern machte auch ihm zu schaffen. Er startete bereits auf den Bahnen 10 und 11 mit Bogeys und musste zwei weitere auf den Löchern 16 und 18 notieren. Damit liegt er bei eins über Par und auf dem geteilten 57. Platz.

Die Highlights der PGA Tour im Video:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback