PGA Tour

PGA Tour: Scottie Scheffler trotzt dem Wind

29. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Forth Worth, Texas (USA)

Scottie Scheffler ist auf der PGA Tour kaum zu stoppen. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler ist auf der PGA Tour kaum zu stoppen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Par-70-Kurs des Colonial Country Club lädt normalerweise zu einigen Birdies ein, am dritten Tag der Charles Schwab Challenge aber hatten die Profis der PGA Tour mit böeigem Wind zu kämpfen. So kam das Feld im Schnitt mit über Par vom Kurs zurück, lediglich 19 der 69 verbliebenen Golfer schafften es unter der Schlagvorgabe ins Clubhaus. Zu ihnen zählt auch Scottie Scheffler, der auf dem Weg zu seinem fünften Saisonsieg ist.

PGA Tour: Scheffler baut Führung aus

Der Weltranglistenerste ging mit der geteilten Führung in dem Moving Day und war auf der Front Nine oft damit beschäftigt, das Par zu retten. An der neunten Bahn ließ Scheffler eine seiner wenigen Birdiemöglichkeiten aus rund zwei Metern verstreichen. Mit Even Par ging es auf die hinteren Neun, wo sich der Masters-Sieger direkt zwei Schlaggewinne erspielte. Am zehnten Loch gelang Scheffler ein Chip-in zum Birdie, am folgenden Par-5 verpasste er das Eagle nur um wenige Zentimeter.


Auch danach rettete der vierfache PGA-Tour-Sieger, der auf seiner Runde elf von 18 Grüns traf, ein ums andere Mal das Par. An der 17 lag Scheffler dann sogar mit dem zweiten Schlag auf dem Grün, zeigte aber ungewöhnliche Schwächen mit dem Putter und verlor durch einen Dreiputt einen Schlag. Von diesem Bogey kam der FedExCup-Führende "in Style" zurück und versenkte einen Putt aus über neun Metern zum Birdie.


Durch die zwei-unter-68 stellte Scheffler seinen Score auf zehn-unter-Par. Damit geht der 25-Jährige mit zwei Schlägen Vorsprung auf die Konkurrenz um Brendon Tood, der mit einer überragenden 65 den größten Sprung am Moving Day machte, und Scott Stallings in die Finalrunde. "Ich muss mich einfach auf das konzentrieren, was ich kann", gab sich Scheffler angesichts seiner starken Form selbstbewusst. "Wenn ich genug gute Schläge treffe, kann ich hoffentlich ein paar gute und ein paar schlechte Breaks erwischen und die Situation einfach überstehen." Er könnte der dritte Spieler der Geschichte der PGA Tour werden, der seine ersten fünf Siege allesamt in einer Saison einfährt.

Kampf mit dem Wind: Der Moving...

Matthias Schwab im Mittelfeld

Aus deutschsprachiger Sicht hatte es nur Matthias Schwab ins Wochenende geschafft. Der Österreicher spielte am dritten Tag der Charles Schwab Challenge eine Even-Par-Runde und kletterte ein paar Plätze nach oben im Leaderboard. Nach starkem Start mit Birdie an der 2 kassierte Schwab zwei Bogeys in Folge und musste dem "Horror-Hufeisen" Tribut zollen. An der vierten Bahn musste sich der 27-Jährige aus dem Bunker befreien, was ihm nur unzureichend gelang, am fünften Loch benötigte Schwab für über 16 Meter auf dem Grün drei Putts.


Dank einem Bounce-back-Birdie nach schönen Pitch an die Fahne ging der Mann aus Schladming mit Even Par in den Turn. Auf der Back Nine hielt Schwab seinen Score zusammen, gewann an der 14 einen Schlag, ließ aber an der 15 die Annäherung zu kurz und verpasste das Up-and-Down zum Par. Durch die 70er Runde im Colonial Country Club klettert Schwab auf den geteilten 42. Rang des Leaderboards. Am Finaltag geht er gemeinsam mit Ryder-Cupper Daniel Berger auf die Runde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback