PGA Tour

PGA Tour: Österreicher starten gut, Jäger noch mit Luft nach oben

26. Mai. 2023 von Julian Trips in Fort Worth, Texas (USA)

Dem deutschsprachigen Trio gelangen unterschiedliche Auftaktrunden auf der PGA Tour. (Fotos: Getty)

Dem deutschsprachigen Trio gelangen unterschiedliche Auftaktrunden auf der PGA Tour. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Colonial Country Club geht an diesem Wochenende die Charles Schwab Challenge der PGA Tour über die Bühne. Neben drei deutschsprachigen Startern (Sepp Straka, Matthias Schwab und Stephan Jäger) sind auch einige Teilnehmer der PGA Championship mit von der Partie. So auch der PGA Professional Michael Block, der sich während des letztwöchigen Majors in die Herzen der Zuschauer spielen konnte. In Texas erlitt er jedoch zum Auftakt einen Dämpfer, freut sich aber dennoch über seine Teilnahme an einem weiteren PGA Tour Event. Die Spitze hat aktuell der Engländer Harry Hall inne.

Straka und Schwab gleichauf, Jäger mit zu vielen Bogeys

Sepp Straka und Matthias Schwab notierten zum Auftakt im Colonial Country Club jeweils eine 69er-Runde. Mit einem Schlag unter Par stehen die beiden Landsmänner auf T33 und haben den Sprung ins Wochenende fest im Blick. Während Schwab fehlerfrei durch die Front Nine kam und währenddessen auch noch zwei Birdies verbuchen konnte, musste er auf der Back Nine trotz eines weiteren Schlaggewinnes zwei Bogeys hinnehmen. Für Sepp Straka lief es nahezu umgekehrt. Der gebürtige Wiener notierte zwei Schlagverluste auf der Front Nine, steuerte dann jedoch ohne Fehler durch die Back Nine. Drei Birdies verhalfen auch ihm zu einem Score von eins unter Par.

Tag 1 im Colonial Country Club

Stephan Jäger hat hingegen am zweiten Tag noch einiges an Arbeit vor sich. Der gebürtige Münchener war auf Bahn 10 gestartet und hatte vor allem mit der ersten Kurshälfte zu kämpfen. Insbesondere auf den Par-3-Löchern verfehlte er zu häufig die Grüns und musste in der Folge Schlagverluste notieren. Er kommt mit 72 Schlägen vom Kurs zurück und steht bei zwei über Par.

Engländer gibt Tempo vor, Block kann "damit leben"

Harry Hall heißt der Führende nach 18 absolvierten Löchern bei der Charles Schwab Challenge in Texas. Dem Engländer gelang eine bogeyfreie Runde gespickt mit acht Birdies. Vor allem auf den Grüns lief es beim Engländer, der mit nur 62 Schlägen an der Spitze des Leaderboardes sitzt: "Ja, mein Putting war großartig. Ich habe auf so eine Runde mit dem Putter gewartet, weil ich weiß, dass ich heiß werden kann, und konstant bin ich wirklich gut. Ja, es war schön, heute ein paar Putts einzulochen". Aber auch abseits der Grüns konnten sich seine Schläge sehen lassen.

Drei Schläge trennen ihn derzeit von Rang 2, auf dem sich der Amerikaner Harris English (-5) befindet. Gleich vier Spieler lauern dahinter auf T3. Am anderen Ende des Leaderboardes befindet sich Michael Block. Der PGA Professional, der sich vergangene Woche mit einem Hole-In-One bei der PGA Championship nahezu unsterblich machte, nimmt in Texas bereits an seinem dritten PGA-Tour-Event teil. Seine Auftaktrunde dürfte ihm aber alles andere als gefallen haben, denn im Vergleich zu seinem Major-Hoch wurde er mit der harten Realität des Alltags konfrontiert. Elf über Par und der abgeschlagene letzte Platz heißt es für ihn nach der ersten Runde. "Es ist, was es ist", sagte er nach seiner Runde und fügte hinzu, dass er damit leben würde. Auch wenn die Zahlen gegen ihn sprechen und er vermutlich auch im dritten Anlauf den Cut auf der PGA Tour verpassen wird, zeigte er hier und da gutes Golf und machte den Fans klar, warum er bei der PGA Championship als der Publikumsliebling schlechthin gehandelt wurde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback