PGA Tour

PGA Tour: Sam Burns gewinnt die Charles Schwab Challenge im Playoff

30. Mai. 2022 von Tom Wulf in Fort Worth, Texas

Sam Burns mit dem Pokal der Charles Schwab Challenge nach seinem Sieg auf der PGA Tour (Foto: Getty)

Sam Burns mit dem Pokal der Charles Schwab Challenge nach seinem Sieg auf der PGA Tour (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Charles Schwab Challenge ist vorbei, gewinnen konnte Sam Burns. Die PGA Tour ging am Sonntag die volle Distanz in Fort Worth Texas auf dem Colonial Country Club und am Ende setzte sich Burns im Playoff gegen die Nummer 1 der Welt Scottie Scheffler durch. Burns rutscht damit auf den zweiten Platz der FedEx Cup Standings vor und ist nun der ärgste Verfolger von Scottie Scheffler in der Jahreswertung der PGA Tour.

Sam Burs hat auf der PGA Tour am Sonntag die bessere Form

Während der Finalrunde zeichnete sich schon ab, wer an diesem Sonntag der bessere Spieler war. Sam Burns hatte eine frühe Startzeit erwischt und war mit vier unter Par in den Finaltag gestartet und musste sieben Schläger auf Scheffler aufholen, um diesen Playoff überhaupt möglich zu machen. Gesagt getan dachte er sich wohl, denn der Amerikaner legte auf den ersten Neun alles rein. Birdies auf Loch 1 und 2 brachten ihn früh auf zwei unter Par für die Runde.

Zwar spielte er auf den ersten Neun auch ein Bogey, doch die sechs Birdies insgesamt auf den Front Nine waren eine starke Darbietung seiner Könnens. Nach neun Löchern lag er schon bei fünf unter Par. Die Back Nine waren zwar nicht mehr mit einem Birdiefest verbunden, doch Burns schaffte es, das Momentum zu halten und hielt sein starkes Ergebnis der ersten Rundenhälfte zusammen.

Scheffler half bei seiner Aufholjagd kräftig mit. Er blieb im Colonial Country Club am Sonntag birdiefrei und streute zwei Bogeys ein. Die 72 war die schlechteste Runde der Woche für die Nummer 1 und kostet ihm am Ende den Sieg. Auch Brendon Todd konnte Platz 1 aus Runde 3 nicht verteidigen. Er fing zwar stark mit zwei Birdies an, doch dann lief auch für ihn nichts mehr zusammen. Bogeys auf Loch 4 und zwei Weitere auf den Back Nine beendeten seinen Traum vom nächsten Toursieg.

Schnelle Nummer im Playoff

Im Playoff waren die Favoritenrollen dann klar verteilt. Burns hatte mit der klasse Finalrunde das Momentum gegenüber Scheffler und stellte das auch prompt am ersten Loch klar. Auf dem ersten Extraloch, stopfte Sam Burns seinen 12 Meter Putt vom Vorgrün zum Birdie. Zu seinem Putt sagte er später: "Ich dachte ehrlich gesagt, dass er ein bisschen zu kurz sein würde, als ich ihn spielte, und deshalb war meine Reaktion so, wie sie war. Ich dachte, ich hätte ihn zu kurz geschlagen. Ja, zu sehen, wie er reingeht, das war natürlich wirklich cool." Scheffler konnte seinen Birdieputt nicht nutzen. Burns fährt mit dem Titel und einem schicken Auto zum Memorial Tournament und wird höchstwahrscheinlich nochmal einen Satz nach vorne in der Weltrangliste innerhalb der Top 10 machen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback