PGA Tour

PGA Tour: Tyrrell Hatton spielt groß auf und sichert sich die Führung

16. Okt. 2020 von Elena Reiter in Las Vegas, Nevada

Tyrrell Hatten begann die Runde mit schlechter Laune. (Foto:Getty)

Tyrrell Hatten begann die Runde mit schlechter Laune. (Foto:Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der CJ Cup findet dieser Jahr im Shadow Creek Golfplatz statt. Das auf der Asian Tour beheimatete Turnier wurde, auf Grund der Covid-19-Pandemie, in die USA verlegt. Der neue Austragungsort liegt in Las Vegas und glänzt mit einem Par 72 Course und traumhaftem Wetter. Mit dabei sind unter anderem Jon Rahm und Brooks Koepka, der nach zwei Monaten Pause sein Comeback auf der PGA Tour spielt. Leider startet die PGA Tour dieses Wochenende ohne deutsche Beteiligung. Auch Dustin Johnson und Tony Finau können, bedingt durch einen positiven Coronatest im Vorhinein, nicht am Turnier teilnehmen.

Zwei unter Par nach fünf Löchern

Tyrrell Hatton konnte es selbst kaum glauben. Stand er morgens noch mit schlechter Laune und wenig Schlaf auf der Driving Range, strahlte er nur wenige Stunden später mit der Sonne um die Wette. Nach fünf gespielten Löchern lag Hatton bei fünf-unter-Par. Er startete mit zwei Birdies in die Runde, nur um diese an seiner dritten Bahn (Loch 12) zu toppen. Mit einem guten Abschlag auf dem nur 363 Meter langen Par 4 legte er die Grundlage für seinen anschließenden Eagle-Schlag. Aus 87 Metern lochte Hatton und lag damit vier Schläge unter Par, nach nur drei Löchern. An Loch 14, er startete von Tee 10, spielte er sein drittes Birdie und lag schon fünf Schläge unter Par.

Die Front Nine bewältigte Hatton mit 30 Schlägen (-6), dafür wurden die Back Nine etwas holpriger. Drei Birdies und zwei Bogeys stehen auf seiner Scorekarte. Damit führt er das Leaderboard an, mit sieben Schlägen unter Par. Nach der Runde gibt sich Hatton bescheiden, "Man kann mit Fug und Recht sagen, dass ich im Moment ziemlich müde bin und noch ein wenig mit dem Jetlag zu kämpfen habe. Wie Sie an meiner Stimme erkennen können, habe ich auf dem Weg hierher eine leichte Halsentzündung bekommen. Heute war ein langer Tag. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, und ich muss nur versuchen, zurück ins Hotel zu kommen, mich gut auszuruhen und hoffentlich besser zu schlafen als gestern Abend."

Vier Spieler in Lauerstellung

Nur einen Schlag hinter Hatton liegen Russell Henley und Xander Schauffele. Letzterer spielte am 18. Loch, einem 466 Meter langen Par 5, ein Birdie und sicherte sich so die aussichtsreiche Position für Tag zwei.
Nur einen Schlag dahinter liegen der Spanier Jon Rahm und Tyler Duncan, beide bei fünf-unter-Par.

PGA-Tour-Comeback: Koepka wirkt eingerostet

Rory McIlroy legte zum Abschluss seiner Runde eine Bogeyserie hin, die damit begann, dass er auf der 7 (Start Tee 10) einen ein-Meter-Putt zum Par verpasste. Danach folgten noch zwei weitere Birdies und ein Gesamtscore von 73 Schlägen (+1).

Brooks Koepka spielte in seinem ersten Turnier, nach seiner zweimonatigen Auszeit, durchwachsen. Man sah ihm an, dass die Schläge nicht ganz rund laufen und er noch einiges aufzuarbeiten hat, was in der Zeit ohne Golf und dafür Reha, verloren ging. . Sinnbildlich dafür ist sein Schlag mit einem kurzen Eisen ins Wasser auf der 18. Bahn. Das 466 Meter lange Par 5 schloss er durch diesen verlorenen Schlag nur mit für einem Bogey ab und erreichte damit eine 74 (+2).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback