PGA Tour

PGA Tour: Schauffele lässt Federn, Henley übernimmt Führung

18. Okt. 2020 von Paul Resemann in Las Vegas, Nevada (USA)

Xander Schauffele und Russell Henley kämpfen um den nächsten Titel auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Xander Schauffele und Russell Henley kämpfen um den nächsten Titel auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach der dritten Runde des CJ Cup @ Shadow Creek liegt Russell Henley als neuer Führender drei Schläge vor Lanto Griffin, Talor Gooch, Jason Kokrak und Xander Schauffele. Letzterer ließ mit seiner über-Par-Runde ordentlich Federn. Henley, der zuletzt 2017 bei der Houston Open gewann, strebt nun nach seinem vierten Titel auf der PGA Tour.

PGA Tour: Schützenhilfe der Spielpartner

Der Moving Day. Für Xander Schauffele Programm in die falsche Richtung. Der Amerikaner lag vor der dritten Runde noch mit drei Schlägen in Führung und hat jetzt drei Schläge Rückstand auf die Spitze. Schauffeles Spiel wurde nie heiß, zu wenige Schlaggewinne auf den Par-5-Löchern und zwei späte Bogeys besiegelten am Ende die 74er Runde (+2). Auch Spielpartner Tyrrell Hatton brachte eine Runde über Par (73 Schläge) ins Clubhaus und fiel von Platz 2 auf den geteilten 6. Platz. Für Schauffele war es "one of those days". Er war sich nicht sicher, was schlimmer war: das langsame Spiel (wenige Marshals und tiefes Rough bedeuteten lange Suche nach Bällen) oder sein Golfspiel. Jedenfalls ist er optimistisch für die Finalrunde: "Ich hatte heute meinen schlechten Tag - besser als am Sonntag." Schauffele liegt bei 12 unter Par.

Henleys Putter läuft heiß

Russell Henley, Spielpartner von Schauffele und Hatton, konnte zusehen, wie die beiden ihren schwarzen Tag hatten - und machte Profit daraus. Der Amerikaner spielte eine starke 67er Runde (-5), kam mit den pfeilschnellen Grüns des Shadow Creek Golf Club am besten zurecht. Henley begann solide, konnte auf der Front Nine Schlaggewinne bei den Par-5-Löchern verzeichnen. Dann ging es erst so richtig los für ihn: Auf Bahn 10 lochte er einen 7-Meter-Putt zum Birdie. An Loch 11 drosch er seinen Drive am kurzen Par-4 sogar übers Grün - ein lockeres Up-and-Down zum erneuten Birdie. An Loch 12 dann eine feine Annäherung nah an den Stock - wieder Birdie. Zwar konnte Henley auf den restlichen Löchern trotz guter Möglichkeiten keine weiteren Schlaggewinne notieren - einholen konnte ihn aber keiner. Russell Henley liegt bei 15 unter Par und geht mit einem Polster von drei Schlägen sowie einem heißgelaufenen Putter in die Abschlussrunde.

Noch in Reichweite lauern die Top-Spieler Jason Day, Justin Thomas und eben Tyrrell Hatton (alle bei 10 unter Par).

Moving Day in der grünen Oase...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback