PGA Tour

PGA Tour: Sepp Straka mit Problemen zum Auftakt bei der BMW Championship

19. Aug. 2022 von Tobias Hennig in Wilmington (Delaware), USA

Sepp Straka hatte am ersten Tag der BMW Championship auf der PGA Tour noch zu kämpfen. (Foto: Getty)

Sepp Straka hatte am ersten Tag der BMW Championship auf der PGA Tour noch zu kämpfen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die BMW Championship 2022 ist das zweite von drei Turnieren des FedExCups. Die besten 70 Spieler der PGA Tour messen sich in dieser Woche im US-Bundesstaat Delaware und aus deutschsprachiger Sicht ist einmal mehr Sepp Straka mit von der Partie. Der Österreicher, der vergangene Woche nur hauchdünn an seinem zweiten PGA-Tour-Titel vorbeischrammte, wird auch in dieser Woche wieder eine Topplatzierung ins Visier nehmen.

Am ersten Tag im Wilmington Country Club lief es jedoch noch nicht optimal für den gebürtigen Wiener. Kleinere Fehler und ein durchaus schwer spielbarer Platz machten ihm zu schaffen. Eine deutlich bessere Auftaktrunde erwischte Keegan Bradley. Der Amerikaner steht nach den ersten 18 Löchern an der Spitze.

PGA Tour: Strakas Score war "nicht so gut wie das Spiel"

Bei hohen Temperaturen im Wilmington Country Club, gab es für die Spieler wenig bis kaum Schatten auf dem Kurs. Eine anstrengende Runde, die auch Sepp Straka vor ein paar Hindernisse stellen sollte. Der Österreicher legte jedoch fehlerfrei los und verbuchte auf Bahn 3 und 4 bereits die ersten Schlaggewinne. Beide Male legte er seinen Ball dicht an die Fahne um seinen anschließenden Birdie-Putt zu versenken. Auf Bahn 6 geriet seine Annäherung dann jedoch ein Stück zu weit und der gebürtige Wiener muss das erste Bogey des Tages notieren.

Noch schwieriger gestaltete sich das letzte Loch seiner Front Nine, da bereits Strakas Abschlag im Rough links des Fairways landete. Infolgedessen hatte er mit der Bahn zu kämpfen, verpasste den Bogey-Putt und musste das Doppelbogey notieren. Nach seiner Runde erklärte er: "Man muss den Ball aufs Fairway bringen. Aus dem Rough kann man überhaupt nicht spielen. Auch vom Fairway ist es recht schwierig. Die Grüns waren nachmittags sehr hart und es war schwierig, den Ball ins Loch zu bringen".

Mit eins-über-Par ging Straka auf die zweiten Neun und blieb hier zunächst fehlerfrei. Ein weiteres Birdie auf der 14 machte Hoffnung auf eine Even-Par-Runde, allerdings verpasste er auf Bahn 16 aus rund vier Metern das Par und musste erneut ein Bogey notieren. Mit +1 geht Straka am Freitag von T48 auf seine zweite Runde und wahrt sich damit noch alle Chancen auf das anstehende Wochenende.

Seinen Auftakt bei der BMW Championship beschrieb er nach der Runde wie folgt: "Mit dem Spiel war ich ganz zufrieden, aber der Score war nicht so gut wie das Spiel. Ich habe auf der Neun ein schlechtes Doppelbogey kassiert und ein paar Putts verschoben, aber das Spiel war ganz ok. Mit ein paar kleinen Fehlern bin ich heute direkt zu einem Über-Par-Ergebnis gekommen."

Keegan Bradley führt, McIlroy macht sich gute Front Nine kaputt

Den besten Start in die BMW Championship erwischte Keegan Bradley. Der Amerikaner verbuchte auf seiner Front Nine gleich sechs Birdies und blieb derweil auch noch ohne Schlagverlust. Nach der Runde erklärte er: "Ich habe am ersten Loch einen schönen Putt gelocht und dann einfach so weitergemacht. Es war echt ein unterhaltsamer Tag". Und tatsächlich waren es überwiegend seine gelungenen Annäherungsschläge und Putts, die ihn an diesem Tag an die Spitze katapultierten.


Auf der zweiten Kurshälfte schaltete er dann jedoch ein paar Gänge herunter. Nach einer zu weit geratenen Annäherung musste er auf Bahn 10 sein erstes und einziges Bogey des Tages notieren. Birdies auf den Bahnen 14 und 15 drückten seinen Score dann aber nochmal nach unten. Am Ende kommt Bradley mit 64 Schlägen vom Kurs zurück und geht als alleiniger Führender in den zweiten Tag der BMW Championship 2022. Auf Platz 2 steht der Australier Adam Scott mit nur einem Schlag weniger. Den dritten Platz teilen sich mit Harold Varner III, Shane Lowry und Justin Thomas gleich drei Spieler.

Weniger gut lief es hingegen für Rory McIlroy. Der Nordire war lange Zeit auf bestem Wege, sich an Bradleys Fersen zu hängen. Auf einer fehlerfreien Front Nine konnte der 33-Jährige gleich vier Birdies notieren und es schien als könnte er mit Keegan Bradley Schritt halten.


Und auch auf der zweiten Platzhälfte sah es lange Zeit gut aus für den Nordiren. Birdies auf den Bahnen 13 und 14 sorgten dafür, dass McIlroy zu diesem Zeitpunkt mit Bradley gleichgezogen war. Am nächsten Loch nahm das Unheil dann jedoch seinen Lauf. McIlroys Abschlag landete im Wasser und auch beim späteren Putten verließ ihn das Glück. Am Ende musste der Nordire ein Tripplebogey notieren und verlor den Anschluss zur Spitze. Nach der Runde war er natürlich enttäuscht über das 15. Loch, insgesamt war er mit seinem Spiel jedoch zufrieden. Er teilt sich derzeit den 13. Rang, unter anderem mit Scottie Scheffler.

 

Live-Bericht aus Wilmington von der BMW Championship 2022

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback