PGA Tour

PGA Tour: Patrick Cantlay gewinnt spannendes Finale der BMW Championship

22. Aug. 2022 von Tobias Hennig in Wilmington (Delaware), USA

Patrick Cantlay gewinnt die BMW Championship, das zweite von drei Turnieren der Finalserie der PGA Tour. (Foto: Getty)

Patrick Cantlay gewinnt die BMW Championship, das zweite von drei Turnieren der Finalserie der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Patrick Cantlay gewinnt die BMW Championship 2022, das zweite Turnier der Finalserie der PGA Tour. Der Amerikaner behielt die Führung (-14), die er am Samstag übernommen hatte und gewinnt mit einem Schlag Vorsprung vor Scott Stallings (-13). Scottie Scheffler und Xander Schauffele teilen sich den dritten Rang (-11). Sepp Straka verbesserte sich am Finaltag im Wilmington Country Club im US-Bundesstaat Delaware noch einmal deutlich.

Cantlay ging nach einem glücklichen Abschlag an der 17, der über den Fairway-Bunker sprang und dadurch fast 50 Meter länger wurde als alle anderen Drives an diesem Loch, mit einem Birdie in Führung. Auf der 18 hatte der Titelverteidiger dann weniger Fortune und fand seinen Abschlag in schwieriger Lage im Sand. "Ich dachte, wenn ich den aufs Grün bekomme, wäre das ein sehr guter Schlag", gestand der 30 Jährige später ein. Seine Annäherung und der folgende, beinahe gelochte Birdieputt zeigten dann aber, dass Cantlay sich weniger auf sein Glück als mehr auf sein Können verlassen konnte.

Patrick Cantlay gewinnt BMW Championship mit Können und Glück

"Es war ein harter Kampf heute. Der Platz hat sich noch einmal schwieriger gespielt", sagte der Sieger im Interview nach der Runde. In der Tat war der Platz noch härter als an den Vortagen und die Scores durchweg nicht besonders niedrig. Auch er habe aufs Leaderboard geschaut und gesehen, dass niemand besonders tief score, so Cantlay. Der Schlüssel zum Erfolg lag laut dem Sieger ohnehin nicht auf den Grüns: "Dieser Platz honoriert es, wenn man die Fairways trifft. Und das habe ich die ganze Woche sehr gut gemacht."

Die Führung im FedExCup, der Saisonwertung der PGA Tour, übernimmt Scottie Scheffler. Er wird bei der Tour Championship in Atlanta, USA, bei zehn unter Par ins Turnier starten. Der Zeitplatzierte, BMW-Championship-Sieger Patrick Cantlay, wird mit zwei Schlägen Rückstand ins Rennen um das Preisgeld von 18 Millionen Dollar. Bei sieben unter Par wird der Dritte des Rankings, Will Zalatoris starten, sofern er rechtzeitig von seiner Verletzung genesen ist, um anzutreten. Wer am Ende vorn liegt, gewinnt nicht nur das Turnier, sondern auch den FedExCup und damit eines der größten Preisgelder im Sport überhaupt. Sepp Straka wird vom neunten Rang aus starten und damit bei vier unter Par.

Sepp Straka hat Top-10 der PGA-Tour-Saisonwertung im Blick

Zwar verlor der Österreicher einen Rang im Ranking, doch bei der BMW Championship verbesserte er sich am Sonntag noch einmal um 16 Positionen. Mit einer 68 (-3) kletterte Straka auf den geteilten 28. Rang. "Sehr zufrieden" sei er mit diesem Ergebnis, sagte er nach der Runde gegenüber Golf Post, insbesondere, weil er "nicht sein bestes Spiel" in dieser Woche gehabt habe. Die Top Ten in der Saisonwertung zu halten, sei das klare Ziel bei der Tour Championship, so der 29-Jährige weiter. Das gesamte Interview sehen Sie im Video unter dem Artikel (ab Minute 01:10).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback