PGA Tour

PGA Tour: Hideki Matsuyama holt mit 62er Runde von hinten auf

19. Feb. 2024 von Alexandra Caspers in Pacific Palisades, Kalifornien (USA)

Hideki Matsuyama Gewinnt das Genesis Invitational der PGA Tour. (Foto: Getty)

Hideki Matsuyama Gewinnt das Genesis Invitational der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eine bogeyfreie 62er Runde katapultierte Hideki Matsuyama im Finale des Genesis Invitationals der PGA Tour zum Sieg. Mit drei Schlägen Vorsprung gewann er das Turnier vor Will Zalatoris und Luke List.

PGA Tour: Hideki Matsuyamas neunter Sieg

Hideki Matsuyama startete von Rang sechs und mit sechs Schlägen Rückstand in die letzte Runde des Genesis Invitationals und begann direkt mit der Aufholjagd auf Patrick Cantlay, der als Führender ins Finale ging. Drei Birdies in Serie lieferte der Japaner zum Auftakt, auf der Back Nine erarbeitete er sich weitere grandiose Birdiechancen, die er zu sechs zusätzlichen Schlaggewinnen verwandelte. Damit übernahm Matsuyama die Spitze im Riviera Country Club und setzte die Latte für die Konkurrenz hoch. Die konnte nicht ganz mithalten. Cantlay, der das Turnier von Beginn an dominierte, schloss das Wochenende mit einer 1-über 72er Runde auf T4 ab. Auch sein Flightpartner Xander Schauffele notierte zu viele Fehler auf der Back Nine, um Matsuyama gefährlich zu werden. Seine 62 war die niedrigste Finalrunde eines Siegers beim Genesis Invitational.

Es ist der neunte Sieg für den Japaner, der damit zum erfolgreichsten asiatischen Spieler auf der PGA Tour wird und den Rekord von K.J. Choi bricht.

Will Zalatoris zurück unter den Besten

Von Bedeutung ist auch Will Zalatoris' geteilter zweiter Platz nach einer finalen 69er Runde. Es ist seine beste Platzierung seit seiner Rücken-OP im vergangenen Jahr und dem Comeback bei der Hero World Challenge 2023. Nach einem zittrigen ersten Auftritt auf den Bahamas mit einem letzten Platz und elf Schlägen über Par verbesserten sich seine Ergebnisse stetig über die letzten Wochen. Zuletzt signalisierte ein geteilter 13. Platz bei der Farmers Insurance Open, dass Zalatoris auf dem Weg zurück ist. Der zweite Platz im Riviera Country Club bestätigt dies.

Darüber hinaus war es aufgrund eines Todesfalls in seiner Familie eine emotionale Woche für Zalatoris. "Ich habe am Donnerstag ein Familienmitglied verloren", sagte Zalatoris, "und sie war - also war sie die ganze Woche bei mir. Es war etwas ganz Besonderes, am Freitag ein Hole-in-One zu schaffen, nachdem ich es am Donnerstag erfahren hatte."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback