PGA Tour

PGA Tour: Straka kratzt an den Top 20

25. Feb. 2023 von Julian Trips in Palm Beach Gardens, Florida (USA)

Will noch weiter nach oben: Sepp Straka bei der Honda Classic auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Will noch weiter nach oben: Sepp Straka bei der Honda Classic auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die zweite Runde der Honda Classic auf der PGA Tour ist in den Büchern und Sepp Straka macht mit einer 68er-Runde ein paar Plätze im Leaderboard gut. Um seinen Titel zu verteidigen, braucht es aber wohl ein kleines Wunder. Matthias Schwab rettet sich dank einer starken Runde ins Wochenende, wo auch Stephan Jäger steht. Matti Schmid muss hingegen bereits seine Koffer packen, obwohl auch er sich verbessern konnte. Justin Suh geht mit einer hauchdünnen Führung in den Moving Day.

Straka kommt in Fahrt, aber nicht auf die Überholspur

Es wird so langsam beim Österreicher. Sepp Straka beendet die zweite Runde bei der Honda Classic ohne ein einziges Bogey und schiebt sich dank zweier Birdies im Leaderboard ein Stück nach oben. Direkt am ersten Loch gelingt ihm nach einer starken Annäherung der erste Schlaggewinn. Auch in der Folge profitiert der von seinen präzisen Schlägen aufs Grün und bleibt die gesamte Runde über fehlerfrei. Auch auf Bahn 4 spielt er sein Können aus und platziert seinen Ball nur knappe 30cm neben der Fahne. Das fällige Birdie ist nur noch Formsache. Mit 68 Schlägen kommt der Österreicher vom Kurs zurück und schiebt sich damit auf T22, wo er mit einem Gesamtscore von drei unter Par steht. Um seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, müsste aber am Wochenende noch einiges zusammen kommen.

Aktuell hat Straka sieben Schläge Rückstand auf den Führenden. Dieser heißt nach 36 absolvierten Löchern Justin Suh. Der Amerikaner brachte eine fast blitzsaubere Runde auf den Rasen und musste bei sieben Birdies nur ein Bogey hinnehmen. Gleich viermal in Folge lochte er zwischenzeitlich zum Schlaggewinn. Er hat einen Schlag Vorsprung vor seinem Landsmann Chris Kirk.

PGA Tour: Jäger und Schwab im Wochenende, Schmid muss abreisen

Neben Sepp Straka sind noch drei weitere deutschsprachige Profis bei der Honda Classic im Einsatz. Stephan Jäger, Matthias Schwab und Matti Schmid hatten am ersten Tag jedoch allesamt mit Problemen zu kämpfen. Die zweite Runde im PGA National Resort lief zwar deutlich besser, allerdings schafften nicht alle den Sprung ins Wochenende. Während Jäger und Schwab sich durch Runden unter Par über die Cutlinie retteten, konnte Matti Schmid sein Ausscheiden nicht mehr abwenden.

Jäger, der auf dem Par-70-Kurs zum Auftakt eine Runde über Par notieren musste, verbesserte sich am Freitag um zwei Schläge. Zwei Birdies und ein Bogey sorgten für eine 69er-Runde, wodurch der gebürtige Münchener im Leaderboard ein paar Plätze gutmachen konnte. Er geht als geteilter 48. in den Moving Day. Noch besser lief es für Matthias Schwab. Der Schladminger katapultierte sich dank einer 66er-Runde fast 70 Plätze im Leaderboard nach oben und schaffte den Sprung ins Wochenende. Obwohl er zwei Bogeys hinnehmen musste, konnte er mit sechs Birdies das Ruder rumreißen. Er steht derzeit bei einem Gesamtscore von +1 und tänzelt damit nur knapp über der projizierten Cutlinie, die noch nicht endgültig festgelegt ist. Denn wie schon am Vortag konnte die Runde wegen Dunkelheit nicht beendet werden. Allerdings müssen am Samstag lediglich zwei Spieler ihr letztes Loch zu Ende spielen, ehe die dritte Runde beginnen kann. Viel ändern sollte sich deshalb an der Cutlinie nicht mehr.

Für Matti Schmid ist das Turnier in Palm Beach Gardens, Florida hingegen schon beendet. Der Deutsche war nach einer unglücklichen ersten Runde mit einer Hypothek von 74 Schlägen in den Freitag gestartet. Zwar gelang ihm eine deutlich bessere Runde als am Vortag, für den Sprung ins Wochenende fehlte ihm am Ende jedoch zwei Schläge. Der 25-Jährige notierte drei Birdies auf seiner Runde, kam jedoch erneut nicht ohne Bogeys aus. Zwei an der Zahl musste er auf seiner Scorekarte notieren, wodurch er den Sprung ins Wochenende verpasst.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback