PGA Tour

Wetterkapriolen auf PGA Tour: Marc Leishman im Spitzenquartett

12. Nov. 2021 von David Wellenbrock in Houston, Texas (USA)

Marc Leishman liegt im Spitzenquartett auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Marc Leishman liegt im Spitzenquartett auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Memorial Park Golf Course in Houston, Texas (USA), zählte in der vergangenen Saison zu den schwersten Kursen auf der PGA Tour, das 16. Loch der Anlage war sogar das schwerste Par-5-Loch der abgelaufenen Spielzeit (Majorturniere ausgenommen). Doch bis sich die Spieler in diesem Jahr dem Platz stellen konnten, vergingen wegen schlechten Wetters erst einmal zwei Stunden. Dann ging es endlich für ersten Golfer auf ihre Runden, doch die Starter vom Nachmittag mussten allesamt ihre Runden wegen Dunkelheit unterbrechen, sodass das Leaderboard noch nicht annähernd vollständig ist.

An der Spitze steht momentan ein Quartett um Marc Leishman, 2017-Sieger Russell Henley, Talor Gooch und Luke List, der allerdings noch drei Löcher in Runde 1 zu spielen hat. Erst sieben Löcher konnte Stephan Jäger absolvieren, blieb auf diesen aber noch bogeyfrei und liegt damit auf gutem Kurs. Die beiden Österreicher Matthias Schwab und Sepp Straka waren am Vormittag gestartet und brachten Even-Par-Runden ins Clubhaus.

PGA Tour: Spitzenquartett um Marc Leishman

Marc Leishman lag bis zum letzten Loch noch in alleiniger Führung, nachdem der Australier zuvor sechs Birdies auf seiner Scorekarte notierte. Auf dem letzten Par-4 des Kurses leistete sich Leisman allerdings den ersten Schlagverlust und kam mit einer 65 ins Clubhaus. "Meine Eisen waren wirklich gut, ich hatte viele Chancen und habe die Putts gemacht", sagte der 38-Jährige. "Es war ziemlich stressfrei. Es ist enttäuschend, dass ich auf der letzten Bahn ein Bogey gemacht habe und keine bogeyfreie Runde hatte, aber auf einem Platz wie diesem bin ich mit einem Bogey sehr zufrieden." Der sechsmalige Sieger auf der PGA Tour ist gut in die neue Saison gestartet und erspielte sich schon zwei Top-Ergebnisse bei seinen ersten beiden Starts (T3 und T4).


Luke List hatte an der 14 aus knapp 180 Yards zum Eagle gelocht und am anschließenden Par-3 das Par gesichert, als die Runde unterbrochen wurde. "Wir wussten, dass wir nicht ins Clubhaus kommen würden, also haben wir einfach versucht, so viel wie möglich reinzuholen", sagte 36-Jährige, der bislang noch nie auf der PGA Tour gewinnen konnte. "Der Platz war heute gut zu spielen, die Bedingungen waren durch den Regen heute Morgen etwas weicher. Ich war heute ziemlich geduldig."

Stephan Jäger noch fehlerfrei unterwegs

Viel Geduld mussten wohl alle Spieler mitbringen, so auch Stephan Jäger, für den der Tag nach nur sieben gespielten Löchern beendet war. Der Deutsche notierte dabei auf direkt an Bahn 2 sein erstes und einziges Birdie des Tages. Auf dem Par-3-Loch spielte der 32-Jährige die weiße Kugel aus gut 170 Yards auf das Grün und versenkte den Putt aus über fünfeinhalb Metern zum Schlaggewinn. Nun steht Jäger am zweiten Tag ein Marathon bevor, an dem er erst die elf verbliebenen Löcher der ersten Runde spielen und sich dann auf den zweiten Umlauf auf dem Memorial Park Golf Course machen wird.

Sepp Straka und Matthias Schwab konnten bereits 18 Löcher spielen und kamen in Summe mit Even Par zurück ins Clubhaus. Nach soliden Front Nine mit einem Birdie wurde es für Straka auf den Back Nine unruhiger. Drei Bogeys kassierte der 28-Jährige, die seine zwei weiteren Birdies aber jeweils ausglichen.

Für Schwab, der an Tee 10 gestartet war, verlief die Runde ähnlich. Auch der 26-Jährige spielte insgesamt drei Birdies und drei Bogeys, darunter an eines an seinem letzten Loch, und kam mit Even Par ins Clubhaus. Somit stehen die beiden Österreicher auf T54.

Nach der Regenverschiebung bis...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback