PGA Tour

PGA Tour: Patrick Cantlay gewinnt das Memorial Tournament

07. Jun. 2021 von Florian Weber in Dublin, Ohio (USA)

Patrick Cantlay gewinnt zum zweiten Mal beim Memorial Tournament und bekommt die Trophäe von Jack Nicklaus überreicht. (Foto: Getty)

Patrick Cantlay gewinnt zum zweiten Mal beim Memorial Tournament und bekommt die Trophäe von Jack Nicklaus überreicht. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jack Nicklaus höchstpersönlich designte den Kurs im Muirfield Village Golf Club, auf dem seit 1976 das Memorial Tournament ausgetragen wird. Nachdem Jon Rahm, der unmittelbar nach der dritten Runde mit sechs Schlägen Vorsprung in Führung lag, wegen eines positiven Corona-Tests aus dem Turnier aussteigen musste, lagen Collin Morikawa und Patrick Cantlay geteilt an der Spitze. Im Finale entwickelte sich ein spannender Dreikampf aus ebendiesen beiden und Scottie Scheffler. Am Ende setzte sich Cantlay durch und gewinnt das Memorial Tournament 2021.

Patrick Cantlay gewinnt das Memorial Tournament zum zweiten Mal

Collin Morikawa und Patrick Cantlay bespielten ihre Front Nines im Gleichschritt. Beide notierten drei Bogeys und zwei Birdies, spielten dann früh auf ihren hinteren Neun ihre jeweils dritten Birdies. Scottie Scheffler rückte sich währenddessen mit einem furiosen Start in seine Runde an das ursprüngliche Führungsduo heran, verlor dann wieder etwas den Kontakt, bis er mit zwei Birdies in Folge auf den Bahnen 14 und 15 auf die beiden aufschloss. Unter anderem aufgrund dieses tollen Schlages:


Morikawa antworte als erstes auf den Angriff von Scheffler. Er spielte die 15. Bahn, ein Par-5, sehr aggressiv und griff mit dem zweiten Schlag das Grün an. Das Risiko machte sich auf seiner Scorekarte mit einem Birdie bezahlt. Doch auch dies war noch nicht die Entscheidung. Cantlay lochte auf Bahn 17 ebenfalls zum Birdie und zog ein letztes Mal mit Morikawa gleich. Die beiden mussten ins Playoff. Dort puttete Patrick Cantlay sich gleich im ersten Durchgang zum Titel.


Zum zweiten Mal wird Patrick Cantlay die Ehre zuteil, das Memorial Tournament zu gewinnen, erstmals 2019, und die Trophäe von Jack Nicklaus persönlich überreicht zu bekommen. "Es ist immer etwas Besonderes, vom 18. Grün zu kommen und seine Hand zu schütteln. Wir haben eine großartige Beziehung zueinander und ich würde sagen, dass wir mittlerweile gute Freunde sind. Das macht es noch ein bisschen spezieller", sagte Cantlay. "Er hat mich unter seine Fittiche genommen und es auf seinem Platz zu schaffen, mit den Ratschlägen und der Ermutigung, die er mir über die Jahre gegeben hat, ist etwas ganz Besonderes für mich."

PGA Tour: Gute Resultate für Patrick Reed und Rickie Fowler

Patrick Reed spielte ebenfalls eine tolle Finalrunde. Der 30-Jährige blieb lange Zeit ohne Schlagerlust und lochte viermal zum Birdie. Um noch einmal ganz vorne anzugreifen, reichte es für den Amerikaner nicht, auch weil er an Loch 17 seinen Par-Putt aus drei Metern verlegte und doch noch ein Bogey verzeichnete. Allerdings lochte er unter anderem diesen sehenswerten Putt und beendet das Turnier auf dem fünften Platz.


Rickie Fowler setzt seinen positiven Trend nach dem geteilten achten Platz bei der PGA Championship fort und beendet das Memorial Tournament auf den geteilten elften Platz. Wie Rory McIlroy, Bryson DeChambeau und alle weiteren Stars das turnier abgeschlossen haben?

Shane Lowry mit dem Schlag des Turniers


The Memorial Tournament: Die b...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback