PGA Tour

PGA Tour: Matti Schmid hat Top-Ergebnis im Blick

05. Mrz. 2023 von David Wellenbrock in Rio Grande, Puerto Rico

Matti Schmid bei der Puerto Rico Open auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Matti Schmid bei der Puerto Rico Open auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach drei Runden im Grand Reserve Golf Club liegt Matti Schmid in den Top 10. Beim Alternativ-Turnier der PGA Tour zum Arnold Palmer Invitational brachte sich der Deutsche mit einer guten Runde am Moving Day zurück in den vorderen Teil des Leaderboards. Den Sieg der Puerto Rico Open haben zwei Rookies im Blick.

Matti Schmid: Top 10 im Blick

Nach der starken 68er Runde zum Auftakt war Matti Schmid durch eine 70 in Runde 2 etwas zurückgefallen. Am Moving Day kam der 25-Jährige mit 69 Schlägen vom Kurs zurück und liegt damit auf T10. Auch wenn Schmid nur die Hälfte der Fairways traf, erreichte er 15 Grüns in Regulation und konnte so eine solide Runde einreichen. Auch aus schwierigeren Lagen wusste sich der Deutsche zu befreien und auch aus dem Rough und Bunker das Par zu retten.

Kurz vor dem Turn unterlief Schmid ein Dreiputt, der den einzigen Schlagverlust des Tages verursachen sollte. Nach frühem Birdie an der 3 gelangen Schmid nach dem Turn noch drei weitere Schlaggewinne. Mit einem Score von neun-unter-Par steht der PGA-Tour-Profi auf T10, der Rückstand zur Spitze beträgt allerdings schon acht Schläge.

Wer holt sich den Sieg auf der PGA Tour?

Dort steht mit Nico Echavarria ein Rookie aus Kolumbien, der die Chance beim Alternativ-Event der PGA Tour beim Schopfe packen möchte. Für den Sieg gibt es zwar keine Einladung zum Masters, aber zur anstehenden Players Championship, zur PGA Championship 2023 und eine zweijährige Spielberechtigung auf der PGA Tour.

Echavarria spielte eine erstklassige 65er Runde am dritten Tag in Puerto Rico und zog an Carson Young vorbei, der nach 71 Schlägen seine Führung abgeben musste. "Es war ein Traumstart", sagte der Echavarria angesichts eines Eagles und vier Birdies auf den ersten sieben Löchern. "Ich habe mir auf den vorderen Neun einige wirklich gute Chancen gegeben, der Putter war heiß."

Young verlor hingegen seine Spitzenposition und geht mit zwei Schlägen Rückstand ins Finale. "Ich habe heute solide gespielt, ich habe nur nichts wirklich gut getroffen", sagte Young. "Aber ich fühle mich gut mit meinem Spiel und ich bin bereit, zu sehen, was ich morgen tun kann."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback