PGA Tour

PGA Tour: McIlroy strebt Titelverteidigung an, Schwab und Jäger verpassen den Cut

11. Jun. 2022 von Johanna Lakämper in Toronto, Kanada

Während es für Rory McIlroy (li.) rund läuft, scheiden Stephan Jäger (oben) und Matthias Schwab auf der PGA Tour aus. (Foto: Getty)

Während es für Rory McIlroy (li.) rund läuft, scheiden Stephan Jäger (oben) und Matthias Schwab auf der PGA Tour aus. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Tour bietet mit fünf Spielern der Top 10 der Weltrangliste und sieben Major-Siegern ein stark besetztes Feld bei dem dieswöchigen Turnier: der RBC Canadian Open. Der deutsche Stephan Jäger und der österreichische Matthias Schwab haben im St. George's Golf & Country Club in Toronto sichtlich zu kämpfen und verpassen den Cut. An der Spitze hält sich weiterhin der Amerikaner Wyndham Clark, gefolgt von Titelverteidiger Rory McIlroy und vier weiteren Spielern auf dem geteilten zweiten Rang. In der Top 10 üben unter anderem auch Weltranglistenerster Scottie Scheffler und PGA-Tour-Sieger Sam Burns Druck auf die Spitze aus.

Rory McIlroy kommt der Titelverteidigung näher

Bereits in der ersten Runde setzte Titelverteidiger Rory McIlroy mit einer 66er-Runde ein Statement, auf welches er am zweiten Tag aufbaut. Mit einer Runde 2-unter-Par klettert er auf den geteilten zweiten Rang und damit in eine absolute Favoritenrolle. Mit nur einem Schlag Rückstand auf den Führenden Wyndham Clark, der aktuell das Leaderboard mit sieben Schlägen unter Par anführt, stehen die Chancen für den Nordiren in Toronto bestens. Ein erstes Bogey an Loch 5 gleicht McIlroy mit einem späten Birdie auf der Front Nine aus, sodass er Even Par in den Turn geht. Es folgen ein weiteres Birdie sowie Bogey an den Löchern 11 und 12, bevor er seine Runde mit zwei Schlaggewinnen an den Bahnen 15 und 17 abrundet. Hält McIlroy dieses Niveau, stehen seine Chancen auf eine Titelverteidigung nach zwei Jahren Corona-Pause sehr gut.

Der Führende Wyndham Clark knüpft nicht an seine Glanzleistung des ersten Tages an und spielt eine 70 auf dem Par-70-Platz. Nachdem er in der ersten Runde bogeyfrei blieb, unterlaufen ihm am zweiten Tag bei der RBC Canadian Open einige wenige Fehler. Mit einem Schlag Vorsprung hält er sich dennoch an der Spitze.

Stephan Jäger und Matthias Schwab verpassen den Cut auf der PGA Tour

Aus deutschsprachiger Sicht lief es bei der RBC Canadian Open nicht besonders rund. Bereits nach zwei Tagen müssen Stephan Jäger und Matthias Schwab ihre Taschen packen und das Feld räumen. Österreicher Schwab verbessert sich an Tag 2 zwar um zwei Schläge auf eine 72er-Runde, seine Gesamtleistung reicht jedoch nicht für den Cut aus. Auf dem geteilten 108. Rang scheidet er aus dem Turnier.

Auch Stephan Jäger wird am Wochenende nicht spielen dürfen: Nach einem akzeptablem Start mit einer Runde 1-über-Par, schwächelt Jäger in Runde 2 deutlich. Neben zwei Birdies notiert der 33-Jährige vier Bogeys und zwei Doppelbogeys, die er einem verpatzten Bunkerschlag sowie seinem weiterhin ausbaufähigem Putting zu verdanken hat. Eine Leistung, die ihn in dieser Woche ins Aus katapultiert - auf den geteilten 118. Rang.

Erstklassiges Niveau bei der R...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback