PGA Tour

PGA Tour: Viktor Hovland führt in Hilton Head über Nacht

14. Apr. 2023 von Max Hollweck in Hilton Head Island, South Carolina (USA)

Viktor Hovland liegt bei der RBC Heritage der PGA Tour mit sieben unter Par am Donnerstag zwischenzeitlich in Führung. (Quelle: Getty)

Viktor Hovland liegt bei der RBC Heritage der PGA Tour mit sieben unter Par am Donnerstag zwischenzeitlich in Führung. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Viktor Hovland führt das Feld über Nacht mit sieben unter Par an. Brain Harman, Jimmy Walker (beide USA) und der Engländer Aaron Rai haben bei -6 nur einen Schlag Rückstand auf den Norweger. Wie auch schon bei den letzten zwei Turnieren auf der PGA Tour gibt es auch bei der RBC Heritage wieder eine Regenunterbrechung. Die erste Runde musste etwa 90 Minuten unterbrochen werden. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit müssen sechs Spieler am Freitag nochmal für die erste Runde auf den Platz. Darunter auch die beiden Verfolger Walker und Rai, die noch zwei bzw. drei Löcher absolvieren müssen.

Viktor Hovland startet erneut gut in ein Turnier

Nachdem er schon nach dem ersten Tag in Augusta mit -7 auf T1 lag, hat Viktor Hovland bei der RBC Heritage mit demselben Score die alleinige Führung, zumindest über Nacht, inne. "Ich habe viel von letzter Woche gelernt. Ich darf mir selbst nicht zu viel Platz nehmen. Ich war etwas zu gierig und habe Fehler an den falschen Stellen gemacht. Ich darf mir das selbst nicht erlauben", so der 25-Jährige nach seiner Runde. Die erste Runde in Hilton Head absolvierte Hovland fehlerfrei. Das erste Birdie notierte er auf der Par-3 14. Nach einem guten Abschlag benötigte er nur einen kurzen Putt. Auf der 16 verbuchte er einen weiteren Schlaggewinn und erspielte sich auf dem 17. Grün mit einem starken fünf Meter Putt das back-to-back Birdie. Die Back Nine verlief mit vier Birdies nochmals besser. Seine Scorecard kann sich einmal mehr sehen lassen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PGA TOUR (@pgatour)

Solider Start von Stephan Jäger auf der PGA Tour

Stephan Jäger beendete den Donnerstag mit eins unter auf T47. Sein Tag in Hilton Head startete durchwachsen. Sein erster Abschlag verfehlte das Fairway auf der linken Seite. In Folge schaffte Jäger es nicht seinen zweiten Schlag auf dem Grün zu platzieren. Nach einem kurzen Chip und zwei Putts stand somit das Bogey am ersten Loch fest. An Bahn 2 ging es bescheiden weiter. Seinen Abschlag platzierte der Münchner auf der rechten Seite des Fairways. Der zweite Schlag geriet allerdings viel zu weit rechts und stoppte erst im Aus. Auf dem Grün konnte der 33-Jährige nur noch das Bogey retten. Nach dem back-to-back Bogeystart brachte er seine Front Nine mit zwei Birdies noch Even Par zu Ende. Auf der Back Nine notierte er auf der 13 nach einer guten Annäherung aus 106 Metern, mit einem zwei Meter Putt ein weiteres Birdie. Direkt im Anschluss brachte er einen sieben Meter Putt für einen weiteren Schlaggewinn im Loch unter. Auf der 17. Bahn musste Jäger ein letztes Bogey in Kauf nehmen. Den Tag beendete Jäger mit 70 Schlägen.

Matthias Schwab und Sepp Straka erlebten einen holprigen Start. Nach einem Auf und Ab auf den Front Nine mit drei Bogeys, einem Doppelbogey und drei Birdies, festigte Matthias Schwab sein Spiel auf der Back Nine und rettet eine 72er Runde und T92 ins Clubhaus. Sepp Straka, der wie Schwab zwei über Par nach neun Löchern lag, fand auch auf den Back Nine nicht in sein Spiel. Eine 76 und der geteilte 136. Platz sind das Ergebnis. Beide brauchen wohl einen goldenen Freitag um das Wochenende zu erleben.

Jon Rahm leidet unter Unterbrechung

Jon Rahm kann in South Carolina nicht an seinen Masters-Triumph anknüpfen. Der Spanier musste bereits auf dem sechsten Grün den Platz aufgrund des Gewitters wieder verlassen. Im Anschluss verfehlte sein Parputt aus knapp vier Metern das Loch. Auf das Bogey folgten an den anschließenden Bahnen 7 und 8 noch zwei weitere. Nach dieser Schockphase fing er sich auf der Back Nine. Back-to-back Birdies auf 13 und 14 und ein weiteres Bogey auf der 16 brachten ihn auf +1 und T92 für den Tag.

Runde 2 startet wie geplant

Die zweite Runde wird am Freitag wie geplant um 13 Uhr deutscher Zeit starten. Die sechs Spieler, die noch Löcher der ersten Runde absolvieren müssen, werden um 14 Uhr auf den Platz kommen. Für Spannung dürfte in der zweiten Runde definitiv gesorgt sein. Sechs Spieler, darunter US-Open-Sieger Matthew Fitzpatrick und Justin Rose, der seinen 400. PGA-Tour-Start absolviert, liegen mit fünf unter Par nur zwei Schläge hinter Hovland. Drei Spieler liegen währenddessen gar nur einen Schlag hinter dem Norweger. Zwei davon, der PGA Championship Sieger von 2016 Jimmy Walker und Aaron Rai, haben noch Löcher von Runde 1 zu spielen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback