PGA Tour

PGA Tour: Masters-Champion Jon Rahm locht zur besten Runde des Tages

15. Apr. 2023 von Elena Reiter in Hilton Head Island, SC, USA

Jon Rahm bei der PGA Tour RBC Heritage. (Foto: Getty)

Jon Rahm bei der PGA Tour RBC Heritage. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Nach den Gewitter-Unterbrechungen des ersten Tages beruhigt sich das Wetter bei der RBC Heritage am Freitag. Das nutzen einige Pros für niedrige Scores auf der PGA Tour. Jon Rahm kämpft sich mit der besten Runde des Tages zurück in die Top 20 des Designated Events. Jimmy Walker liefert die zweite 65 in Folge ab und führt damit deutlich vor seinen hochkarätigen Verfolgern. Aus deutschsprachiger Sicht sieht es leider nicht gut aus. Alle drei Starter verpassen den Schritt ins Wochenende und können das Turnier nur noch von den Zuschauer-Rängen verfolgen.

Jimmy Walker führt das Feld an - Masters-Champ findet an Tag 2 ins Turnier

Nachdem Viktor Hovland am ersten Tag mit einer unglaublichen 64er Runde an die Spitze des Leaderboards marschierte und damit zumindest vorläufig das Feld anführte, überließ er mit einer schwächeren 70 einem anderen das Feld. Diese Chance nutzte Jimmy Walker für sich und führt nach Tag 2 mit komfortablen drei Schlägen Vorsprung. Er überzeugte bereits in Runde eins mit einer sechs unter Par Runde und wiederholte diese Leistung am Freitag. Wie auch zum Auftakt notierte der Amerikaner sieben Birdies im Harbour Town Golf Links. Das einzige Bogey seiner Runde musste er an Bahn 3 hinnehmen.


Nach Walkers Diagnose mit der Lyme-Krankheit, meistens ausgelöst durch Zeckenstiche, kämpft der Pro immer wieder mit seiner Gesundheit. "Seit ich krank bin, fühle ich mich geistig und körperlich fast jeden Tag anders, und das ist der schwierigste Teil", sagte er. "Die Dinge, die an einem Tag funktionieren, kann ich am nächsten Tag nicht mehr spüren." Umso wichtiger ist dieser Erfolg der ersten Tage für ihn. "Ich habe hier noch nie zwei wirklich gute Runden hintereinander gespielt", sagte Walker, der bei seinen letzten 12 Turnieren acht Mal den Cut verpasst hat. Er hofft nun auf zwei weitere gute Tage bei der RBC Heritage 2023.


Hinter Walker warten gleich drei große Nahmen auf eine Chance am Moving Day. Scottie Scheffler (65), Justin Rose (67) und Xander Schauffele (66) lochten allesamt zu guten unter Par Runden und erspielen sich damit die Verfolger-Position.
Nach einem mehr als durchwachsenen Start mit 72 Schlägen kämpfte sich der frischgebackene Masters-Champion Jon Rahm zurück ins Turnier. Er verbesserte sich am Freitag um acht Schläge und lochte zur besten Runde des Tages. Damit katapultierte er sich in den Cut und auf den geteilten 18. Rang. Auf dem Weg zur sieben unter Par sammelte er ebenso viele Birdies und verzichtete vollständig auf Schlagverluste. "Heute habe ich mich insgesamt ziemlich gut gefühlt," sagte Rahm. "Ich hatte das Gefühl, dass sich mein Körper richtig bewegt hat. Noch nicht so gut, wie ich es gerne hätte, aber wirklich, wirklich gut. Hoffentlich wird es noch ein bisschen besser."

Deutschsprachige Starter verpassen das Wochenende

Auch nach zwei Tagen können sich die drei deutschsprachigen Starter nicht in den Cut spielen. Matthias Schwab verbesserte sich immerhin im Vergleich zu Tag 1 um einen Schlag, doch mit einem Schlag über Par fehlen im drei Schläge zum Verbleib im Turnier. Der Österreicher zeigte dabei immerhin einige Lichtblicke, in Form von drei Birdies. Doch mit ebenfalls drei Bogeys in Runde 2 konnte er sich nicht verbessern. Das Highlight seiner Runde war der Abschied vom Golf Links. Schwab lochte auf Bahn 18 aus dem Sand zum Birdie.


Auch Sepp Straka lochte zur Even Par Runde am zweiten Tag. Der andere Österreicher im Feld strauchelte allerdings im Gewitter des ersten Tages deutlicher und scheidet mit +5 aus dem Turnier aus. Er notierte in seiner Runde vier Birdies, musste aber auch ein ärgerliches Doppelbogey auf der Par 5 15. Bahn einloggen. Zusammen mit zwei weiteren Bogeys steht auch bei ihm die 71 auf der Scorekarte.
Stephan Jäger verspielte sich mit dem zweiten Tag eine gute Chance auf den Cut. Er lag zum Beginn seiner Runde bei +1, spielte jedoch früh das erste Bogey. An seiner zweien Bahn (Start von Tee 10), sowie auf den Löchern 13 und 16 notierte Jäger den Schlagverlust. Nur ein Birdie gelang ihm auf seinen Front Nine auf Loch 15. Nach dem Turn wurden dann die Bogeys weniger, es waren nur zwei Stück, doch mit nur einem weiteren Birdie beendet er den Tag mit 74 Schlägen.

Patrick Cantlay locht zum Ass in Runde 2

Darüber dürfte sich der Amerikaner noch länger freuen. Patrick Cantlay lochte zum Ass an der 7. Bahn. Aktuell liegt er mit acht unter Par auf dem geteilten 5. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback