PGA Tour

PGA Tour: Matt Fitzpatrick geht als Führender in den Finaltag

16. Apr. 2023 von Julian Trips in Hilton Head Island, South Carolina (USA)

Matt Fitzpatrick lieferte am Moving Day auf der PGA Tour ordentlich ab. (Foto: Getty)

Matt Fitzpatrick lieferte am Moving Day auf der PGA Tour ordentlich ab. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit nur 63 Schlägen katapultierte sich Matthew Fitzpatrick am Moving Day an die Spitzenposition der RBC Heritage. Im Harbour Town Golf Links gab es auch sonst viel Bewegung im Leaderboard und mit Patrick Cantaly, Vorjahressieger Jordan Spieth & Co. warten gleich mehrere prominente Namen hinter dem Engländer auf ihre Chance. Einmal mehr wird es erst am Sonntag einen Sieger auf der PGA Tour geben.

Karrierebestwert für Matt Fitzpatrick

"Ich denke dieser Golfplatz hat gezeigt, dass es hier in dieser Woche niedrige Scores geben kann und das ich das jetzt geschafft habe, ist ein großes Plus", erklärte Matthew Fitzpatrick nach seiner 63er Runde am Samstagnachmittag bei der RBC Heritage. Es ist die niedrigste Runde, die er als Profi je gespielt hat. Ganze 17 Plätze machte der Engländer am Moving Day gut und kletterte verdientermaßen bis an die Spitze des Leaderboards. Auf seiner bogeyfreien Runde konnte sich vor allem das dritte Loch sehen lassen. Aus rund 136 Metern lochte er auf dem Par 4 zum Eagle und bestätigte damit seine guten Leistungen der Vortage.

Bereits am zweiten Loch war ihm das erste Birdie des Tages gelungen. Auch in der Folge blieb er fehlerfrei, notierte auf der Front Nine drei weitere Schlaggewinne und wusste auch auf der Back Nine zu überzeugen. Zwei weitere Birdies sorgten für einen Score von 63, wodurch er seine beste Runde auf der PGA Tour notierte. Er geht mit -14 als Führender in den Finaltag. "Abgesehen von Augusta ist das mein Lieblingsgolfplatz. Das ist er wirklich. Ich komme gerne hierher, um ihn zu spielen", schwärmte der Engländer nach der Runde von der Anlage in South Carolina. Ob er am Ende aber auch als Sieger aus dem Turnier hervorgeht, zeigt sich erst am Sonntag. Schließlich wartet unmittelbar hinter ihm bereits namhafte Konkurrenz.

PGA Tour: Enges Rennen in South Carolina

Es ist noch nichts entschieden bei der diesjährigen RBC Heritage. Die Spitze des Leaderboards ist eng getaktet und gleich mehrere Profis lauern am Sonntag noch auf den Titel. Die besten Chancen hat sicherlich der bereits erwähnte Matt Fitzpatrick (-14), aber auch dahinter geht es heiß her. Mit nur einem Schlag Rückstand auf den Führenden ist Patrick Cantlay (-13) in der besten Verfolgerposition. Nach einer fehlerfreien 66 kletterte er am Moving Day drei Plätze im Tableau und ist nun erster Verfolger des Engländers.

Direkt dahinter wartet mit Jordan Spieth allerdings der Vorjahressieger des Turniers. Bei einem Score von 12 unter Par ist auch für ihn noch alles drin. Der US-Amerikaner notierte am Samstag sechs Birdies und verpasste den geteilten zweiten Platz aufgrund eines Bogeys am vorletzten Loch. Gleich fünf Spieler teilen sich dann den vierten Platz. Darunter der Weltranglistenzweite Scottie Scheffler und Fitzpatricks Landsmann Tommy Fleetwood. Mit einem Score von -10 sind auch diese Profis noch in der Lage, die Spitze am Sonntag anzugreifen.

Masters-Sieger Jon Rajm verlor am Samstag trotz einer 69er-Runde acht Plätze im Leaderboard. Nach drei Birdies in Serie zum Rundenauftakt, machte ihm ein Dreiputt auf dem vierten Grün zu schaffen. Mit sechs Schlägen Rückstand auf die Spitze rückt der Titel für den Spanier bei diesem Turnier in weite Ferne.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback