PGA Tour

PGA Tour gibt den „Rookie of the Year“ 2022 bekannt

20. Okt. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Jay Monahan, Boss der PGA Tour, überreicht Cameron Young die Trophäe als "Rookie of the Year". (Foto: Getty)

Jay Monahan, Boss der PGA Tour, überreicht Cameron Young die Trophäe als "Rookie of the Year". (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit deutlicher Mehrheit wählten die Mitglieder der PGA Tour ihren besten Neuling des Jahres. Cameron Young erhielt 94 Prozent der Stimmen und wurde als "Rookie of the Year" mit dem Arnold Palmer Award ausgezeichnet. Der 25-Jährige setzte sich bei der Wahl gegen Senkrechtstarter Tom Kim und Sahith Theegala durch.

"Camerons Karriere hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung genommen und er wurde in der letzten Saison mit seinem Stil, mit dem er den Golfplatz angreift, schnell zum Liebling der Fans", gratulierte Jay Monahan, Commissioner der PGA Tour. "Und natürlich hat die Auszeichnung mit dem Arnold Palmer Award als PGA Tour Rookie of the Year für Cameron aufgrund seiner Verbindung zu Wake Forest eine ganz besondere Bedeutung."

Cameron Young überzeugt auf der PGA Tour

Cameron Young hatte 2019 seinen Abschluss an der Wake Forest University gemacht, an der auch Arnold Palmer selbst studierte, und stieg im vergangenen Jahr über die Korn Ferry Tour auf die PGA Tour auf. In seiner ersten Saison verpasste der 25-Jährige gleich sieben Mal nur knapp seinen ersten (Major-)Sieg. Fünf Mal (darunter bei der Open Championship) musste er sich als Zweitplatzierter nur dem jeweiligen Sieger geschlagen geben, zwei weitere Male (darunter bei der PGA Championship) verpasste er auf  T3 nur um einen Schlag das Playoff um den Sieg. Im abschließenden FedExCup-Ranking belegte Young den 18. Platz.

"Es ist etwas ganz Besonderes", freute sich Young. "Ich weiß, dass der Namensgeber Arnold Palmer offensichtlich ein Gigant des Golfsports war, und wir ihm viel von dem zu verdanken haben, was wir heute tun und was die PGA Tour ist", sagte er. "Damit auf eine kleine Art und Weise verwandt zu sein, ist sehr cool. Ich weiß, dass wir eine sehr starke Rookie-Klasse hatten, und ich weiß, dass sie von meinen Kollegen gewählt wurde. Deshalb is eine große Ehre, auf diese Weise betrachtet zu werden und das Jahr auf diese Weise zu beenden."

Wann gelingt der große Durchbruch?

Damit wird Young Nachfolger von Will Zalatoris, der im vergangenen Jahr den Arnold Palmer Award erhielt und ebenfalls auf die Wake Forest University ging. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Awards, dass zwei Spieler der gleichen Uni in aufeinanderfolgenden Jahren als "Rookie of the Year" ausgezeichnet werden. Zalatoris und Young waren auf dem College Zimmerkollegen und spielten gemeinsam im Team. Arnold Palmer war ebenfalls Student der Wake Forest und gewann seinerzeit zwei NCAA-Einzelmeisterschaften (1949 & 1950).

Für Cameron Young steht nun die zweite Saison auf der PGA Tour bevor, in der ihm der große Durchbruch zuzutrauen ist. Auf Platz 17 der Weltrangliste geht der Amerikaner als Bestplatzierter ohne Sieg in die neue Saison. In der gleichen Situation war auch Scottie Scheffler vor einem Jahr, der sich bekanntermaßen dank einer fulminanten Saison an die Weltranglistenspitze katapultierte. "Ich bin mir sicher, dass er ein Durchbruchsjahr haben wird,  ein paar Mal gewinnt und wieder an der Spitze einiger Leaderboards steht", prophezeite Scheffler, der 2020 als bester Neuling ausgezeichnet worden war, am Mittwoch vor dem CJ Cup auf der PGA Tour.

Auch Zalatoris war in der Saison 2020/21 mehrmals am Sieg vorbeigeschrammt und belohnte sich in diesem Jahr endlich mit seinem ersten Sieg. Die Zeichen für den neuen "Rookie of the Year" stehen also gut, sodass auch Cameron Young sich vielleicht bald in die Siegerliste eintragen kann.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback