PGA Tour

PGA Tour: Geteilte Führung in Kalifornien – Deutsche müssen sich steigern

19. Jan. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Zach Johnson und Alex Noren führen nach Tag Eins gemeinsam auf der PGA Tour. (Fotos: Getty)

Zach Johnson und Alex Noren führen nach Tag Eins gemeinsam auf der PGA Tour. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Rahmen des The American Express spielt die PGA Tour nach zwei Turnieren auf Hawaii dieses Jahr erstmals auf US-amerikanischem Festland. Ryder-Cup-Kapitän Zach Johnson und der Schwede Alex Noren erwischten einen Traumstart in das Turnier in La Quinta, Kalifornien und führen das Feld an. Die beiden deutschen Golfer, Stephan Jäger und Matti Schmid, haben für den zweiten Tag noch Steigerungspotenzial und finden sich gemeinsam auf dem geteilten 77. Platz wieder.

PGA Tour: Solide Runde reicht bei Jäger und Schmid nur für T77

Bei der PGA Tour in Kalifornien sind mit Stephan Jäger und Matti Schmid zwei Deutsche im Einsatz. Am ersten Tag des Turniers hatten beide deutschen Golfer Probleme mit der Konstanz in ihrem Spiel. Stephan Jäger startete stark mit zwei Birdies auf den ersten beiden Löchern, ehe sich auf der Front Nine ein Bogey und ein Doppelbogey einschlichen. Dank eines weiteren Birdies ging es mit Even Par auf die Back Nine. Dort zeigte der 34-Jährige nochmal sein Können und spielte sich ohne Schlagverlust und mit drei Birdies auf drei Schläge unter Par und den geteilten 77. Platz.

Matti Schmid beendete die erste Runde bei The American Express gemeinsam mit Stephan Jäger auf T77. Nach einem Bogey am ersten Loch fing sich der Deutsche mit zwei Birdies auf der Fünf und Sechs. Auf der Back Nine spielte Schmid zwar vier weitere Birdies, allerdings fehlte auch hier die Konstanz. Mit zwei Bogeys landete der 26-Jährige letztendlich auch auf T77. Die deutschen Golfer müssen sich demnach trotz einer soliden Leistung an Tag Eins steigern, um den Anschluss an die Spitzengruppe komplett zu verlieren.

Zach Johnson und Alex Noren führen bei The American Express

Die besagte Spitzengruppe führen nach dem ersten Tag Zach Johnson und Alex Noren an. Besonders Ryder-Cup-Kapitän Johnson beeindruckte mit einer nahezu makellosen Front Nine. Dort spielte der 47-Jährige sieben Birdies und gab früh den Ton an. Dank drei weiterer Birdies auf der Back Nine sicherte sich Johnson den geteilten ersten Platz mit Alex Noren (-10).

Als wäre eine solche 62er Runde an Tag Eins nicht außergewöhnlich genug, schloss sich der Schwede dieser Leistung an. Noren spielte auf seinen ersten neun Löchern fünf Birdies und sogar ein Eagle. Dieses machte er sich allerdings durch ein Doppelbogey auf der 17 zunichte. Mit fünf Schlägen unter Par ging es für Noren auf die Back Nine. Dort steuerte der Schwede fünf weitere Birdies bei und findet sich so gemeinsam mit Zach Johnson auf dem Spitzenplatz wieder.

Den Schlag des Tages erwischte wohl entgegen seines Wunsches Adam Schenk. Der 31-Jährige verzog stark und traf verrückterweise in den Becher eines Zuschauers.

Die kompletten Highlights der ersten Runde im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback