PGA Tour

PGA Tour: Amateur nach grandioser Runde auf Titelkurs

21. Jan. 2024 von Max Hollweck in La Quinta, Kalifornien, USA

Amateur Nick Dunlap überraschte mit seiner 60er Runde am Samstag auf der PGA Tour. (Quelle: Getty)

Amateur Nick Dunlap überraschte mit seiner 60er Runde am Samstag auf der PGA Tour. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Unter der warmen kalifornischen Sonne entwickelte sich der Samstag beim American Express zu einem denkwürdigen Tag. Der 20-jährige Nick Dunlap, der sich durch seinen Sieg beim vergangenen US Amateur, als Amateur einen Namen gemacht hat, beeindruckte die Konkurrenz mit einer 12-unter-Par-Runde von 60 Schlägen, womit er sich an die Spitze des Leaderboards setzte.

Amateur überrascht auf der PGA Tour

Der 20-jährige Amateur Nick Dunlap aus Huntsville, Alabama, sorgt beim American Express für Furore und geht als alleiniger Führender in die finale Runde. Schon zu Beginn des Tages war Dunlap mit 15 unter Par gestartet und überzeugte auf beiden Hälften des Kurses mit identischen Scores von 30. Der Sophomore der University of Alabama begann auf der Back Nine und setzte ein Statement, indem er vier der ersten fünf Löcher und sechs der ersten acht mit Birdies abschloss. Dunlap präsentierte sein ganzes Können, als er auf dem zweiten Loch seinen Abschlag perfekt in Richtung Grün platzierte und nur knapp mit seinem Eagle-Putt scheiterte. Auf der Back Nine hatte Dunlap keinerlei Schwierigkeiten, zwei weitere Birdies zu verbuchen, bevor er auf der 16. Bahn einen langen Putt lochte und damit die Führung im Turnier übernahm. Der Höhepunkt seines Tages war ein Eagle auf der sechsten Bahn, seinem fünfzehnten Loch der Runde, nachdem er aus dem Rough das Grün erreichte und sich eine weitere Möglichkeit für einen langen Putt verschaffte. Mit diesem Eagle baute Dunlap seine Führung auf fünf Schläge aus, den größten Vorsprung eines Amateurs in der jüngsten Geschichte. Dunlap beendete seine beeindruckende Runde mit einem abschließenden Birdie auf der neunten Bahn, um als Amateur eine 60 auf der PGA Tour zu notieren.


Trotz einer starken 61er Runde von Justin Thomas, einem Mitabsolventen der University of Alabama, behielt Dunlap einen komfortablen Vorsprung. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit einem verdammten College Studenten herumschlagen muss, der eine 60 spielt", so Thomas scherzhaft nach seiner Runde. Mit 20 Jahren und 29 Tagen könnte Dunlap am Sonntag Geschichte schreiben und der erste Amateur seit Phil Mickelson 1991 werden, der ein PGA Tour-Event gewinnt. Ein Sieg würde ihm zwar alle Vorteile eines Tour-Sieges verschaffen, einschließlich der Tour-Karte, aber ohne das übliche Preisgeld.

Stephan Jäger in den Top 30

Jäger zeigte eine gute 67-er Runde und platzierte sich mit insgesamt 15 unter Par auf dem geteilten 28. Platz. Jäger, der an der zehnten Bahn gestartet war, spielte sich fehlerfrei durch den Parcours und notierte drei Birdies auf den ersten neun Bahnen. Auch auf der zweiten Kurshälfte zeigte der Münchener keinen Wackler und war 17 Bahnen weiterhin fehlerfrei unterwegs. Nur auf der abschließenden Par-4-9 musste Jäger ein Bogey in Kauf nehmen. Matti Schmid war zuvor bereits am Cut gescheitert, sodass Jäger der einzige verbliebene deutsche Golfer im Feld ist.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback