PGA Tour

PGA Tour: Straka zum Auftakt noch nicht auf Kurs Titelverteidigung

24. Feb. 2023 von Julian Trips in Palm Beach Gardens, Florida (USA)

Konnte sich nach der ersten Runde in Florida noch nicht zufrieden geben: Sepp Straka auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Konnte sich nach der ersten Runde in Florida noch nicht zufrieden geben: Sepp Straka auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor rund einem Jahr feierte Sepp Straka bei der Honda Classic seinen ersten Sieg auf der PGA Tour und würde diesen Titel jetzt gerne verteidigen. Im PGA National Resort kommt der gebürtige Wiener zum Start zwar auf eine Runde unter Par, mit den Führenden kann er aber noch nicht Schritt halten. Jäger, Schmid und Schwab haben derweil mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Die Führung teilen sich Billy Horschel und Joseph Bramlett, nachdem die erste Runde jedoch wegen Dunkelheit frühzeitig abgebrochen werden musste.

Horschel & Co. noch zu stark für Straka

Es war bislang noch nicht die selbe Souveränität, die Sepp Straka bei der letztjährigen Honda Classic auf der PGA Tour an den Tag gelegt hatte. In Palm Beach Gardens, Florida kommt der Österreicher zum Auftakt zwar mit einer Runde unter Par vom Kurs zurück, um sich in die Spitzengruppe einzureihen, bedarf es an den folgenden Turniertagen aber noch einer Leistungssteigerung.

Auf Bahn 10 gestartet, musste der gebürtige Wiener direkt zu Beginn ein Bogey hinnehmen, nachdem seine Annäherung im Bunker zum Liegen kam. In der Folge blieb Straka jedoch ohne Fehler auf der ersten Kurshälfte und lochte an der 18 zum Birdie, sodass er mit Even Par in den Turn ging. Die zweiten Neun boten dann etwas mehr Abwechslung und obwohl Straka vier Birdies gelangen, musste er neben einem Bogey auch ein Doppelbogey notieren. Am Ende kommt er auf 69 Schläge und bleibt damit einen Schlag unter dem Platzstandard auf dem Par-70-Kurs. Auf Rang T27 ist er aktuell noch vier Schläge von der Spitze entfernt. Von dort grüßen nach der ersten Runde, die wegen Dunkelheit noch nicht vollständig beendet werden konnte, Billy Horschel und Joseph Bramlett.


Die beiden Amerikaner spielten zum Auftakt jeweils eine 65er-Runde im PGA National Resort und gehen als Führende in den zweiten Turniertag. Während Bramlett eine bogeyfreie Runde mit fünf Birdies notierte, kam Horschel auf sechs Birdies bei einem Bogey. "Ich habe einfach sehr solide gespielt", sagte Horschel nach seiner Runde. "Ich habe nichts Besonderes gemacht, hatte hier und da ein paar gute Eisenschläge. Ich würde nicht sagen, dass alles automatisch ablief und es einfach war. Ich musste mir meinen Weg erarbeiten, um hier und da ein paar gute Schläge zu machen. Aber alles in allem war es ein wirklich solider Golftag". Für Furore sorgte auch der Rookie Pierceson Coody, der mit vier Birdies, einer fehlerfreien Runde und einigen mutigen Schlägen sein Debüt auf der PGA Tour feierte. Er lauert nur einen Schlag hinter Horschel und Bramlett.


PGA Tour: Jäger, Schmid und Schwab mit Startschwierigkeiten in Florida

Drei weitere deutschsprachige Golfer sind bei der Honda Classic 2023 im Einsatz. Stephan Jäger, Matti Schmid und Matthias Schwab hatten in Runde 1 jedoch mit Problemen zu kämpfen. Alle drei kamen zum Auftakt nur auf eine Runde über Par und müssen am zweiten Tag eine Schippe drauflegen, um den Sprung ins Wochenende nicht zu verpassen. Die beste Runde erwischte noch Stephan Jäger, der mit 71 Schlägen vom Kurs zurückkehrte. Zwar gelangen dem gebürtigen Münchener drei Birdies, zwei Bogeys sowie ein Doppelbogey machten seine Schlaggewinne aber wieder zunichte. Er steht nach 18 gespielten Löchern auf T62.

Der zweite Deutsche im Feld, Matti Schmid, musste ganze fünf Bogeys und ein Doppelbogey auf seiner Auftaktrunde hinnehmen. Ein Schlaggewinn auf Bahn 4 sowie zwei späte Birdies auf den Bahnen 17 und 18 lassen ihn noch auf einen Einzug ins Wochenende hoffen. Er rangiert mit einem Score von +4 auf dem geteilten 117. Rang. Eine noch schwierigere Aufgabe wartet auf Matthias Schwab. Der Österreicher konnte nur ein einziges Birdie auf seiner Runde notieren, musste jedoch neben vier Bogeys auch ein Doppelbogey hinnehmen. Vor allem auf den Grüns hatte der 28-Jährige zu kämpfen. Fünf über Par und Rang 128 stehen für den Österreicher zu Buche.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback