PGA Tour

Drama an der 18: Xander Schauffele siegt auf der PGA Tour

27. Jun. 2022 von David Wellenbrock in Cromwell, Connecticut, USA

Zwischen Frust und Freude: Während Sahith Theegala seinen ersten Sieg auf der PGA Tour verpasst, gewinnt sein Xander Schauffele seinen sechsten Titel. (Foto: Getty)

Zwischen Frust und Freude: Während Sahith Theegala seinen ersten Sieg auf der PGA Tour verpasst, gewinnt sein Xander Schauffele seinen sechsten Titel. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die finale Runde der Travelers Championship auf der PGA Tour hatte bis zum letzten Loch die maximale Dramaturgie aufgespart. Dort unterlief dem bis dahin fehlerfrei spielenden Theegala ein folgenschweres Doppelbogey, mit dem er sich die Chance auf seinen ersten Sieg verspielte. So sicherte sich Schauffele mit einem Birdie am Schlussloch seinen sechsten Sieg auf der PGA Tour, der erste Einzelsieg nach über drei Jahren - und das an seinem ersten Hochzeitstag.

Dramatisches Finish mit dem besseren Ende für Schauffele

Vor dem Finaltag sah es nach einem Zweikampf zwischen den beiden Freunden Xander Schauffele und Patrick Cantlay aus, die im letzten Flight auf die vierte Runde im TPC River Highlands gingen. Cantlay allerdings sah überhaupt kein Land, kam mit sechs Schlägen über Par zurück ins Clubhaus und konnte in den Kampf um den Sieg nicht eingreifen. Stattdessen kam Sahith Theegala mit großen Schritten von hinten an den Spitzenreiter Schauffele heran. Fehler- und bogeyfrei manövrierte sich der Rookie über den Kurs und ging mit seinem fünften Birdie des Tages an der 17 sogar in Führung. Schauffele spielte eine Gruppe weiter hinten und musste sich mit angucken, wie sein Vorsprung schmolz.

Nach einem Birdie an der 11 hatte der Amerikaner mit deutschen Wurzeln schon einen komfortablen Vorsprung. Ein Bogey an der 12 und drei Birdies von Theegala auf den hinteren Neun lieferten Futter für den ultimativen Showdown an der 18, die Theegala mit einem Schlag Vorsprung erreichte. An dem Par-4 brachte sich der 24-Jährige allerdings in missliche Lage und konnte sich erst mit dem zweiten Schlag aus dem Fairwaybunker befreien. Auf dem Grün lippte sein Putt zum Bogey aus und Theegala sank in die Knie - die Führung war dahin.


Schauffele blieb derweil eiskalt und legte seinen Annäherungsschlag an die Fahne, lochte zum Birdie und gewinnt die Travelers Championship 2022. "Ich glaube, unbewusst oder ohne dass ich es wirklich wusste, wurde ich ein wenig ungeduldig", sagte Schauffele über seine Durststrecke von über drei Jahren ohne Einzelsieg auf der PGA Tour. "Und diese Woche habe ich einfach versucht, so bewusst wie möglich zu sein und so geduldig wie möglich zu bleiben." Für den Olympiasieger von Tokio ist es dennoch der zweite Saisonsieg, da er gemeinsam mit seinem Kumpel Cantlay im April das Team-Event der PGA Tour, die Zurich Classix, gewinnen konnte. Dass dieser 26. Juni für Schauffele ein besonderer Tag ist, war aber schon vor dem Ausgangs des Finals klar. An seinem erstem Hochzeitstag hat der 28-Jährige nun also doppelten Grund zur Freude und wollte diese natürlich anschließend mit seiner Frau teilen.


Für Theegala war es schon das zweite Mal, dass er sich auf dramatische Weise die Chance auf den ersten PGA-Tour-Sieg nahm. Bei der Phoenix Open im Februar war sein Ball durch einen unglücklichen Bounce im Wasser gelandet, wodurch er das Stechen um den Sieg verpasste. "Niemals in einer Million Jahren hätte ich gedacht, dass ich mir das erlauben würde," sagte Theegala über den ersten Bunkerschlag, der nicht aus dem Sand herauskam. Auch der "perfekte Putt" lippte aus, blieb aber letztlich belanglos, da Schauffele mit einem Birdie konterte.

Spannung bis zum Schluss: Scha...

PGA Tour: Ein Amateur macht auf sich aufmerksam

Zwischenzeitlich sah es in der Finalrunde so aus, als könne ein Amateur um den Sieg mitspielen. Bis zur elften Bahn lag Michael Thorbjornsen schon sechs unter Par und war zu diesem Zeitpunkt bis auf einen Schlag an Schauffele herangekommen. Doch zwei Bogeys in Folge an den Löchern 12 und 13 ließen die Hoffnung auf den ersten Amateur-Sieg seit 1991 (Phil Mickelson) schwinden. Am Ende steht mit dem vierten Platz für den 20-Jährigen das beste Ergebnis eines Amateurs auf der PGA Tour seit 2016.

Matthias Schwab mit solidem Abschluss

Matthias Schwab hatte als einziger Profi aus deutschsprachigem Raum den Cut der Travelers Championship überstanden, am Moving Day mit einer ein-über-71 aber ein wenig an Boden verloren. Am Finaltag gelang dem Österreicher eine solide Runde, mit der er noch einem im Leaderboard kletterte. Nach zwei Birdies und einem Bogey kam Schwab mit 69 Schlägen vom Kurs zurück und belegt am Ende Rang T53.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback