PGA Tour

PGA Tour: Der Kampf ums letzte Masters-Ticket – Quartett gleichauf an der Spitze

03. Apr. 2022 von David Wellenbrock in San Antonio, Texas (USA)

Bilden die Spitze auf der PGA Tour: Dylan Frittelli, Beau Hossler, Brandt Snedeker und J.J. Spaun (v.l.n.r.). (Foto: Getty)

Bilden die Spitze auf der PGA Tour: Dylan Frittelli, Beau Hossler, Brandt Snedeker und J.J. Spaun (v.l.n.r.). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Valero Texas Open ist die Generalprobe vor dem Masters 2022 und zugleich die letzte Chance, sich mit einem Sieg für das prestigeträchtige Major zu qualifizieren. Der Kampf um das letzte Masters-Ticket könnte dabei vor dem Finaltag auf der PGA Tour kaum spannender sein. Ein Quartett an der Spitze, die Verfolger dicht auf den Fersen und die Top 15 innerhalb von drei Schlägen. Matthias Schwab klettert am Moving Day ein paar Positionen.

Schwab in den Top 25

Der Österreicher verbesserte sich mit einer zwei-unter-Par 70 um sechs Plätze im Leaderboard und rangiert vor dem Finaltag auf dem geteilten 21. Platz. Auf den Front Nine nutzte Schwab bei heißen und windigen Bedingungen auf dem Oaks Course im TPC San Antonio die beiden Par-5-Löcher 2 und 8, um jeweils ein Birdie auf seiner Scorekarte zu notieren. Am vierten Loch hatte der 27-Jährige zwischenzeitlich seinen ersten Schlagverlust kassiert, als sein Abschlag abseits der Bahn landete und er den Par-Putt aus gut drei Metern knapp zu kurz ließ.

Mit eins-unter für den Tag ging Matthias Schwab in den Turn und verbuchte an der 12 seinen nächsten Schlaggewinn, als er mit drei sauberen Schlägen das Par-4 beendete. An der 15 hatte der Mann aus Schladming wieder etwas Probleme, konnte sich aus dem Grünbunker nur schlecht befreien und kassierte sein zweites Bogey des Tages. Dieses glich Schwab aber umgehend am Par-3-Loch 16 wieder aus. Für das Turnier gesehen liegt der einzig verbliebene Deutschsprachige im Feld der Valero Texas Open nun bei fünf-unter-Par mit fünf Schlägen Rückstand auf die Spitze.

PGA Tour: Spannung an der Spitze

Dort findet sich nach dem Moving Day ein Quartett bestehend aus Brandt Snedeker, Beau Hossler, Dylan Frittelli und J.J. Spaun wieder. Snedeker und Hossler spielten dabei am Samstag die geteilt beste Runde in Texas und verbesserten sich durch ihre fünf-unter- 67 um zwölf Plätze im Leaderboard. "Ich hoffe, ich kann auf eine Menge Erfahrung zurückgreifen", sagte der 41-jährige Snedeker angesichts der spannenden Konstellation vor dem Finaltag. "Morgen wird es nicht einfach sein. Es ist nie einfach, ein Golfturnier zu gewinnen. Das zu wissen, gibt mir hoffentlich einen kleinen Vorsprung", hofft der Amerikaner mit neun Siegen auf der PGA Tour.

Spannung pur in Texas: Moving...

Spaun und Hossler hingegen haben noch keine PGA-Tour-Siege vorzuweisen und durften auch noch nicht beim Major im Augusta National aufteen. Mit dem ersten Sieg der Karriere würde sich dies für einen der Amerikaner ändern. "Wenn man nicht nervös wäre, würde es einem nichts bedeuten", sagte Hossler vor dem Finale. "Dafür trainieren wir doch alle."


Die Konkurrenz ist allerdings schon erfahrener. Dylan Fritelli kann schon auf einen Sieg auf der Tour (2019 John Deere Classic) und ein echtes Top-Ergebnis (T5) beim Masters 2020 zurückblicken. Scott Stallings liegt nur einen Schlag zurück auf dem fünften Rang und weist drei Siege auf der PGA Tour vor. Matt Kuchar spielte am Moving Day nur eine Even-Par-Runde, fiel auf den sechsten Rang zurück und geht mit zwei Schlägen Rückstand ins Finale. "Ich denke, wir brauchen morgen nur gutes Golf, um zu gewinnen", gibt der 43-Jährige die Richtung vor, um sich doch noch für das anstehende Major zu qualifizieren. Auf T7 im Leaderboard der Valero Texas Open folgen gleich neun Spieler, die bei sieben Schlägen unter Par stehen. Die Spannung im Kampf um den Sieg und das letzte Masters-Ticket könnte kaum größer sein.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback