PGA Tour

PGA Tour: Harrington trotzt dem Nebel – Straka mit chaotischer Back Nine

31. Mrz. 2023 von Elena Reiter in San Antonio, Texas, USA

Padraig Harrington und Sepp Straka bei der PGA Tour Valero Texas Open 2023. (Foto: Getty)

Padraig Harrington und Sepp Straka bei der PGA Tour Valero Texas Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der erste Tag der PGA Tour wurde durch anhaltenden Nebel durcheinander geworfen. In Texas teet die amerikanische Tour im TPC San Antonio für ihr letztes Event vor dem US Masters 2023 auf, mit dabei unteranderem Padraig Harrington und Matt Kuchar. Die beiden Routiniers teilen sich derzeit die Führung im Clubhaus, Justin Lower toppte die 68er Runde jedoch bisher mit seinen gespielten neun Bahnen. Nachdem die erste Runde bereits später startete und am Vormittag mehrmals wegen des anhaltenden Nebels unterbrochen werden musste, starteten die letzten Pros mit mehr als drei Stunden Verspätung. Da war es wenig überraschend, dass der erste Tag nicht beendet werden konnte und auf Grund anhaltender Dunkelheit abgebrochen wurde. Das Spiel wird Freitag ab 14.45 Uhr deutscher Zeit fortgesetzt. Aus deutschsprachiger Sicht ist nur Matti Schmid von dieser Unterbrechung betroffen, Matthias Schwab und Sepp Straka konnten ihre Runde beenden.

Padraig Harrington nutzt das Wetterchaos mit fast schon heimischen Bedingungen. Der Ire lochte sechs Birdies und leistete sich nur zwei Bogeys auf seiner ersten Runde. Damit teilt er sich die Führung im Clubhaus mit Matt Kuchar. "Man muss wirklich mitdenken, und ich habe heute mental einen guten Job gemacht", sagte er. "Ich bin habe ein paar Up-and-Downs gemacht und habe gut geputtet." Der Champions-Tour-Spieler besucht die PGA Tour mittlerweile nur selten, bewies aber in dieser Runde, dass er mit den "jungen Hasen" durchaus noch mithalten kann. Einer dieser jüngeren Stars spielt bisher groß auf. Justin Lower setzt sich sogar noch vor Kuchar und Harrington. Lower lochte auf nur neun Bahnen drei Birdies und ein Eagle. Fehlerfrei war also sein Start und der Weg zur vorläufigen Führung. Auch er muss am Freitag seine erste Runde fortsetzten.

PGA Tour: Straka und Schwab straucheln in Texas

Sepp Straka begann die erste Runde im Nebelchaos. Der Österreicher schaffte es dennoch eine gute Front Nine abzuliefern und lochte auf Bahn 17 (Start von Tee 10) fast zum Eagle. Der Schlag aus dem First Cut und aus circa 80 Metern ging nur knapp am Loch vorbei. Das sichere Birdie brachte ihn auf -1.


Doch die anschließenden Back Nine warfen ihn zurück. Bogey-Doppelbogey startete Straka nach dem Turn und schloss ein weiteres Bogey auf Bahn 4 an. Mit drei unglaublichen Birdies am Stück kämpfte er sich zumindest wieder in die Even-Par-Regionen zurück, bevor er durch das Bogey auf seiner letzten Bahn auf +1 für den Tag zurück fällt.
Schlaggleich mit Straka liegt derzeit auch Matti Schmid. Der Deutsche spielte bisher jedoch nur sechs Bahnen und leistete sich dabei ein Bogey auf Loch 13. Seine Runde wird er am Freitag fortsetzten, um 16.20 deutscher Zeit nimmt er das Spiel an Bahn 16 wieder auf.
Matthias Schwab wird am zweiten Tag eine gewaltige Aufgabe vor sich haben. Der zweite Österreicher im Feld ordnet sich mit 77 Schlägen hinten im Feld ein. Mit vier Bogeys und einem Doppelbogey brachten ihm auch die zwei Birdies keine große Erleichterung.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback