PGA Tour

Moving Day auf der PGA Tour: Wiesberger holt auf, Kaymer rutscht ab

20. Mrz. 2022 von David Wellenbrock in Palm Harbor, Florida (USA)

Moving Day auf der PGA Tour mit unterschiedlichem Ausgang für Bernd Wiesberger und Martin Kaymer. (Foto: Getty)

Moving Day auf der PGA Tour mit unterschiedlichem Ausgang für Bernd Wiesberger und Martin Kaymer. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Ausgangslage vor dem Finaltag bietet einiges an Spannung. Davis Riley und Matthew NeSmith streben ihren ersten Sieg auf der PGA Tour an, dahinter lauern Superstar Justin Thomas und zwei ehemalige Sieger der Valspar Championship, Sam Burns und Adam Hadwin. Riley spielte dabei am Moving Day seine beste Runde auf der US-Profi-Tour und führt mit einem Rekordscore von 18-unter-Par nach 54 Löchern. Zwei von vier deutschsprachigen Golfern hatten den Cut im Innisbrook Resort überstanden. Bernd Wiesberger kam mit einer starken dritten Runde zurück, Martin Kaymer musste hingegen Federn lassen.

Bernd Wiesberger klettert am Moving Day

Wiesberger rettete sich bei seinem ersten Turnier auf der PGA Tour seit fast einem Jahr (abgesehen von den Majors) gerade so ins Wochenende, wusste dann aber in Runde 3 zu überzeugen. Vom Tee traf der Burgenländer knapp drei Viertel der Fairways und konnte auf dieser Basis einige Schlaggewinne einfahren. Auf den ersten Neun blieb der 36-Jährige fehlerfrei und ging mit drei unter in den Turn. Nach weiterem Birdie auf der 11 verlor Wiesberger an der Par-3-13 seinen einzigen Schlag des Tages. Sein Abschlag aus knapp 160 Metern landete im Grünbunker, aus dem er sich nicht optimal befreien konnte.

Doch die Reaktion auf den Schlagverlust kann sich sehen lassen. Direkt darauf gelangen dem Österreicher zwei weitere Birdie auf den Bahnen 14 und 15. Mit 66 Schlägen kehrte Wiesberger zurück ins Clubhaus und kletterte durch die fünf-unter-Par-Runde 33 Plätze im Leaderboard nach oben. Er geht mit einem Score von acht-unter-Par für das Turnier auf T16 in den Sonntag.

Martin Kaymer rutscht ab

Martin Kaymer hingegen erwischte am Moving Day keinen guten Tag und fiel im Klassement deutlich zurück. Schon am Par-5-Loch 1 hatte der Mettmanner große Probleme, sich in gute Position zu bringen. Erst mit dem dritten Schlag lag Kaymer auf dem Fairway und verpasste den Par-Putt aus gut sechs Metern. Auf dieses Bogey folgten auf den vorderen Neun noch drei weitere. Vor allem auf dem Grün belohnte sich Kaymer nicht, nutzte seine Birdie-Chancen nicht und verpasste es, an Bahn 4, 5 und 7 das Par zu retten.

Erst am elften Loch gelang dem zweifachen Majorsieger der erste Schlaggewinn. Am Par-5 wäre es sogar beinahe ein Eagle geworden, der Tap-in zum Birdie war schließlich der erste Ein-Putt der Runde für Kaymer. Fortan schien sich der ehemalige Weltranglistenerste zu erholen, rettete Pars und notierte ein weiteres Birdie an der 14, kassierte zwei Bahnen später aber das nächste Bogey. Durch die 74er Runde (+3) rutschte Kaymer im Leaderboard deutlich nach unten liegt mit einem Gesamtscore von vier-unter auf T51.

PGA Tour: Riley mit zwei Schlägen Vorsprung

Dank der starken Regenfälle in der vergangenen Woche in Florida - die Players Championship wurde bekanntlich erst am Montag beendet - ermöglicht der Copperhead Course mit seinen weichen Grüns niedrige Scores. Am Moving Day nutzte Davis Riley die Bedingungen und notierte insgesamt 62 Schläge auf seiner Scorekarte. Dabei spielte der Amerikaner die Hälfte der 18 Löcher unter der Schlagvorgabe und kam mit der niedrigsten Runde seiner noch jungen Karriere auf der PGA Tour zurück ins Clubhaus.


Der Tour-Rookie war am Moving Day mit seinem College-Kollegen Justin Thomas unterwegs, der mit der dritten 66 in Folge auf den dritten Rang vorstieß. "Es macht immer Spaß, wenn man mit einem guten Kumpel spielen kann", freute sich Riley nach der Runde. "Da war definitiv ein gewisses Maß an Komfort dabei."

Spannung auf der PGA Tour: Mov...

Diesen Komfort verspürte Matthew NeSmith in der dritten Runde nur bis zum Turn. Der Amerikaner hatte sich durch seine 61er Runde am zweiten Tag in Führung gespielt und auf den ersten Neun am Moving Day vier weitere Birdies notiert, mit denen er seinen Vorsprung ausbaute. Auf den Back Nine streute der 28-Jährige aber erstmals in diesem Turnier größere Fehler ein und notierte vier Bogeys. Mit der 69er Runde verlor NeSmith seine Spitzenposition und geht mit zwei Schlägen Rückstand auf Riley in die Finalrunde.


Dahinter warten Justin Thomas und Titelverteidiger Sam Burns auf die mögliche Chance, noch in den Titelkampf eingreifen zu können. Beide liegen mit 15-unter-Par drei Schläge zurück. Adam Hadwin, Sieger von 2017, lauert auf dem fünften Rang. Die Abschlussrunde der Valspar Championship 2022 startet um 12:55 Uhr deutscher Zeit, um 19 Uhr geht der letzte Flight im Innisbrook Resort ans Tee.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback