PGA Tour

PGA Tour: Scottie Scheffler kommt der Titelverteidigung näher

12. Feb. 2023 von Johanna Lakämper in Scottsdale, Arizona (USA)

Im Fokus: Scottie Scheffler. (Foto: Getty)

Im Fokus: Scottie Scheffler. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die dritte Runde der PGA Tour in Scottsdale konnte am Samstag vollständig abgeschlossen werden, sodass die WM Phoenix Open wieder im gewohnten Zeitplan verläuft. Fast schon gewohnt scheint außerdem die Tatsache, dass Scottie Scheffler die Spitze des Leaderboards erobert hat. Nach seinem Sieg im vergangenen Jahr stehen aktuell alle Zeichen auf Titelverteidigung - der Amerikaner steht vor dem Finale mit zwei Schlägen Vorsprung an der Spitze. Dennoch darf sich Scheffler in der letzten Runde nicht ausruhen, denn die Konkurrenz schläft nicht. Auf dem geteilten zweiten Rang lauern Nick Taylor und Jon Rahm, der in diesem Jahr bereits mehrfach siegreich war und das aktuelle FedEx-Cup-Ranking anführt. Darüber hinaus bekommt Scheffler Druck aus der Top 10 von Top-Spielern wie Jordan Spieth, Tyrrell Hatton, Sungjae Im und Xander Schauffele.

Die Stimmung ist beim Kampf der Giganten im TPC Scottsdale auf dem Höhepunkt - das Party-Loch des Golfsports macht seinem Namen alle Ehre. Auch, wenn ein Hole-in-One bislang ausblieb.

Mit zwei Schlägen Vorsprung an der Spitze des Leaderboards der PGA Tour

Mit drei Schlägen unter Par baute Scottie Scheffler seine Führung am Moving Day auf 13-unter-Par aus und erkämpfte sich damit beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Titelverteidigung. Nach einem gelungenen Rundenstart mit zwei Birdies auf den Bahnen 2 und 4 blieb es lange Zeit ruhig um den 26-Jährigen. Erst ein Bogey an Loch 13 weckte den Favoriten auf, sodass er noch jeweils ein Birdie auf den Bahnen 14 und 17 erzielte. Die 68 reichte für Scheffler aus, um sich die Führungsposition weiterhin zu sichern. Mit Blick auf sein Spiel zeigte sich der Sieger aus dem vergangenen Jahr gewohnt kritisch: "Ich habe nicht so viele Fairways getroffen, wie ich wollte." Nach der Runde ging es für Scheffler zunächst auf die Driving Range: "Ich wollte nur ein paar Driver und ein paar Eisen schlagen. (...) Ich wollte einen kurzen Check machen. Normalerweise ist es Teil meiner Routine, nach der Runde rauszugehen und zu trainieren. Aber bei dem späten Ende und den vielen Zuschauern ist das bei diesem Turnier natürlich nicht so einfach."


Mit einem Sieg könnte Scottie Scheffler die Spitze der Weltrangliste zurückerobern - sofern Rory McIlroy, aktuelle Nummer 1 der Welt, eine schlechtere Platzierung als den alleinigen Dritten erzielt. McIlroy hat nach einer gelungenen zweiten Runde am Moving Day wieder zu kämpfen und bleibt mit einer 70er Runde auf T28.

Stimmung am Party-Loch

Auf dem gesamten Turniergelände, besonders aber auf der von Tribünen umsäumten Par-3-16, wird die Stimmung von Tag zu Tag ausgelassener. Die Hoffnung auf ein Hole-in-One stirbt zuletzt - und so lange werden fast-perfekte Abschläge gebührend honoriert, gelungene Putts bejubelt und der Golfsport gefeiert. Schon vor 6 Uhr morgens warteten Hunderte Golffans an den Toren des Platzes, um die beliebtesten Plätze am 16. Loch im TPC Scottsdale zu ergattern.


Einer der meist gefeierten Schläge war am Moving Day wohl der lange Putt zum Birdie von Jon Rahm.


Einige Spieler verpassten das ersehnte Hole-in-One nur knapp, was auf dem gesamten Turniergelände sicherlich nicht zu überhören war.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback