PGA Tour

PGA Tour: Scheffler und Rahm bringen sich in Position

11. Feb. 2023 von David Wellenbrock in Scottsdale, Arizona, USA

Kampf um die Spitze der Weltrangliste und den Sieg auf der PGA Tour: Scottie Scheffler (li.) und Jon Rahm. (Foto: Getty)

Kampf um die Spitze der Weltrangliste und den Sieg auf der PGA Tour: Scottie Scheffler (li.) und Jon Rahm. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das erste "Designated Event" der PGA Tour mit vollem Feld hält, was es verspricht. Nach zwei Tagen stehen mit Scottie Scheffler und Jon Rahm zwei Spitzengolfer an den Positionen 1 und 2 im Leaderboard der WM Phoenix Open. Beide könnten nach dem Turnier Rory McIlroy als Nummer 1 der Weltrangliste verdrängen. Dieser aber zeigt sich von seiner schwachen Auftaktrunde erholt und ist auf dem Vormarsch. Die zweite Runde konnte allerdings aufgrund der Frost bedingten Startzeitenverschiebungen nicht beendet werden. Stephan Jäger hat noch vier Löcher zu spielen und hat nur noch geringe Chancen auf den Cut.

PGA Tour: Scheffler vor Rahm

Scottie Scheffler führt nach zwei Tagen der WM Phoenix Open das stark besetzte Feld an. Der Amerikaner, dessen Stern vor genau einem Jahr im TPC Scottsdale aufging, zeigte am zweiten Tag eine fehlerfreie Leistung. Sieben Schläge gewann Scheffler auf den 18 Löchern der zweiten Runde und stellte nach der 68er Auftaktrunde seinen Score auf zehn-unter-Par. Der Weltranglistenzweite hatte an der berüchtigten 16. Bahn Pech, als er einen erstklassigen Abschlag zeigte, der Ball aber anstatt neben dem Loch liegen zu bleiben vom Grün rollte.


Auf T2 folgen Jon Rahm und Adam Hadwin mit zwei Schlägen Rückstand. Rahm findet sich damit in gewohnten Umgebungen wieder, ist der Spanier doch seit Wochen in Top-Form. Trotz frühem Bogey an der 11 (nach Start an Tee 10) zeigte "Rahmbo" auch am zweiten Tag eine gute Leistung. Highlights seiner Runde waren sicherlich ein Eagle aus dem Bunker an der Par-5-15 und ein Birdie an der folgenden "Party-Meile" vor den Augen seiner Mutter und Großmutter. "Ich bin froh, dass ich es nicht wusste, bevor ich den Schlag gemacht habe, denn sonst hätte ich mich wohl zu sehr bemüht, meiner Oma einen guten Schlag zu liefern", sagte Rahm zum Überraschungsbesuch seiner Familie.


Mit einem Score von acht-unter-Par platziert sich Rahm wieder in exzellenter Position vor dem Wochenende, wenngleich das Leaderboard durch die wetterbedingten Verschiebungen durcheinander gewirbelt ist. Adam Hadwin, der sich Rang 2 mit Rahm teilt, hat noch acht Löcher zu gehen, andere Spieler haben noch zehn Löcher von Runde 2 vor der Brust. Insgesamt hat knapp die Hälfte des Feldes noch keine 36 Löcher absolviert.

McIlroy holt auf, Jäger kämpft

Zu diesen Spielern zählt auch Rory McIlroy, der nach seinem Fehlstart aus allen Rohren feuerte. Vier Birdies auf seinen ersten sechs Löchern katapultierten den Weltranglistenersten im Leaderboard ein ganzes Stück nach oben. Ein weiterer Schlaggewinn auf der Back Nine platziert den Nordiren mit einem Gesamtscore von drei-unter-Par auf T18 mit noch fünf ausstehenden Löchern.

Noch vier Bahnen in Runde 2 zu spielen hat Stephan Jäger. Der einzige Deutsche im Feld der PGA Tour liegt zwar für die zweite Runde unter Par, hat aber noch aus Runde 1 eine große Hypothek. Kurz vor Beendigung der Runde wegen Dunkelheit notierte der gebürtige Münchner zwei Birdies in Serie, die ihm Hoffnung geben könnten. Wenn er am Samstag Runde 2 wieder aufnimmt, braucht Jäger wohl drei Birdies auf den letzten vier Löchern, um weiter im Turnier zu bleiben.

Matthias Schwab hat seine zwei Runden schon beendet, hat mit einem Score von +3 auf T87 liegend keine Chance mehr auf den Cut.

WM Phoenix Open: Hochklassiges...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback