Panorama

PGA Tour: Eskalation bei WM Phoenix Open in Scottsdale

11. Feb. 2024 von Laura Gailus in München, Deutschland

Feierende am berühmt-berüchtigten 16. Loch der WM Phoenix Open der PGA Tour. (Foto: PGA Tour)

Feierende am berühmt-berüchtigten 16. Loch der WM Phoenix Open der PGA Tour. (Foto: PGA Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die WM Phoenix Open in Scottsdale, Arizona, ist bekannt für ihre einzigartige Atmosphäre, bei der das Golfturnier in manchen Bereichen teilweise einem Volksfest ähnelt. Doch am dritten Tag der PGA Tour wurden die Grenzen dessen, was typischerweise als Golfturniere gilt, ein wenig überschritten. Überfüllung, eingestellter Bierverkauf und temporär geschlossene Tore sorgten für Chaos, wodurch aber auch Fragen zur Organisation und Sicherheit dieser Art von Großveranstaltungen aufgeworfen werden.

PGA Tour: Vom Golfplatz zum Schauplatz des Außergewöhnlichen

Die Veranstalter sahen sich gezwungen, die Tore zum TPC Scottsdale zu schließen und den Shuttle-Service temporär auszusetzen, nachdem die Menschenmassen die erwartete Menge und somit die Kapazitäten deutlich überschritten hatten. „Aufgrund ungewöhnlich großer Menschenmengen sind die Eingangstore des WM Phoenix Open vorübergehend geschlossen“, teilte das Turnier mit.


Dieser Situation verschärfte sich aufgrund der Verzögerungen durch das Wetter, durch die der Abschluss der zweiten Runde auf Samstag verschoben wurde. Trotzdem nahmen die Sicherheitsbedenken im Laufe des Tages zu, als Berichte über im Gedränge verletzte Personen und zusammenbrechende Fans auftauchten.

Die Kehrseite der Fan-Leidenschaft

Das Verhalten einiger Fans und das hohe Verkehrsaufkommen stellten nicht nur logistische, sondern auch sicherheitstechnische Herausforderungen dar. Videos, die auf sozialen Medien geteilt wurden, zeigten Fans, die im Matsch herumrutschten und sich teilweise sogar körperlich auseinandersetzten, weswegen der Alkoholverkauf vorübergehend eingestellt wurde. Claire Rogers von Golf.com berichtete, dass ein üblicherweise 12-minütiger Fußweg zum berühmt-berüchtigten 16. Loch 45 Minuten aufgrund der großen Menschenmenge dauerte.

Spieler äußern sich positiv

Jordan Spieth, der die letzten Löcher nicht spielen konnte, zeigte sich trotzdem beeindruckt: „Die Fans waren großartig; es war tatsächlich beeindruckend, so viele Leute schon auf den front nine zu sehen, normalerweise sind sie eher auf den back nine und an ein paar anderen Stellen. Sie waren fantastisch. Der Samstag ist üblicherweise der große Tag, doch ich denke, mit 27 Löchern morgen könnten noch mehr Zuschauer als gewöhnlich am Sonntag kommen."

Auch Sahith Theegala konnte positives an dem Spektakel finden: „Es war ziemlich episch. Eine Menge Leute trugen Shirts mit meinem Namen und Gesicht darauf."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback