PGA Tour

PGA Tour: Doppelführung vor dem Finaltag in Mexico

05. Nov. 2023 in Los Cabos Mexico

Matt Kuchar und Camilo Villegas führen auf der PGA Tour. Stephan Jäger und Matti Schmid lassen am Moving Day federn. (Quelle: Getty)

Matt Kuchar und Camilo Villegas führen auf der PGA Tour. Stephan Jäger und Matti Schmid lassen am Moving Day federn. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Während Kuchar auf der Suche nach seinem ersten PGA Tour-Titel seit den Sony Open auf Hawaii 2019 ist, war er der Inbegriff von Beständigkeit. Nur ein Mann hat es in jedem Jahr, in dem sie ausgetragen wurden, in die FedExCup Playoffs geschafft - Kuchar. Das sind 17 Jahre Konstanz pur. Trotz des Stolperns in der dritten Runde ist Kuchar mit seinen 45 Jahren immer noch fest im Rennen um einen weiteren Titel - seinen 10. Nach 54 Löchern liegt er mit 19 unter Par gemeinsam mit Camilo Villegas an der Spitze. Dies ist das erste Mal seit 2017, dass sich zwei Spieler im Alter von 40 Jahren oder älter die 54-Loch-Führung auf der PGA Tour teilen.

Kuchar führt auf der PGA Tour trotz Quadruplebogey

Am Samstag bei der World Wide Technology Championship lag Matt Kuchar zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem halben Dutzend Schlägen in Führung. Und dann, nun ja, war er es nicht mehr. So schnell kann es im Golf gehen. Das unberechenbarste aller Spiele zeigte wieder einmal sein hässliches Gesicht und Kuchar musste ein Vierfach-Bogey auf dem Par-4-Loch 15 notieren. Und das, nachdem er auf seinen ersten Neun eine 7 unter 29 gespielt hatte, ein Lauf, der nur ein Bogey beinhaltete. Zum Auftakt gelang dem Amerikaner sogar ein Eagle. Kuchar gab sich nach der Runde trotz des vermasselten Lochs gelassen: "Das ist Golf", sagte Kuchar. "Jedes Loch hat den gleichen Wert, die gleiche Bedeutung. Ich schlage 5 unter, und man kann es auf verschiedene Arten betrachten. Ich habe heute wirklich gutes Golf gespielt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spiel. Ich bin ziemlich gut darin, diese Dinge an mir abprallen zu lassen. Ich lasse das alles an mir abprallen und werde versuchen, morgen gutes Golf zu spielen." Sollte Kuchar das Turnier gewinnen, würde er wahrscheinlich auch die Führung im FedExCup Fall von Beau Hossler übernehmen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PGA TOUR (@pgatour)


Kuchar, der vor dem 15. Loch weit in Führung gelegen hatte, ließ durch seinen Fehler den Kolumbianer Camilo Villegas aufschließen. "Matt war irgendwie dabei uns zu entkommen", sagte Villegas, "aber Golf ist seltsam und er kam zu uns zurück". Anders als der Amerikaner, verhalf Villegas vor allem die Back Nine zu seinem guten Ergebnis. Fünf Birdies bei nur einem Schlagverlust katapultierten den 41-Jährigen auf 19 unter Par. Dritter ist der Südafrikaner Erik van Rooyen bei 18 unter Par.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PGA TOUR (@pgatour)

Jäger und Schmid verlieren den Anschluss

Nachdem Stephan Jäger und Matti Schmid auf den ersten 36 Löchern noch in den Top 10 gelegen hatten, verschenkten sie am Moving Day die guten Positionen. Matti Schmid schien zunächst weiterhin stabil zu spielen und schloss die Front Nine eins unter Par ab. Auf der Back Nine lief es dann nicht mehr nach Plan und Schmid musste an den Bahnen 13 bis 15 drei Schlagverluste in Folge hinnehmen. Dadurch rutschte der Regensburger im Leaderboard weit zurück und findet sich auf geteilten 37 Platz wieder.

Für Landsmann Stephan Jäger lief es am Samstag noch schlechter. Jäger, der nach den ersten beiden Tagen, auf dem dritten Platz gelegen hatte, ist nun ebenfalls geteilter 37. Dabei hatte der Tag so gut angefangen. Jäger machte da weiter, wo er zuvor aufgehört hatte und erspielte sich schnell drei Birdies, doch mit ersten Bogey des Tages, auf der Neun, kam ein Wendepunkt. Jäger schaffte es dab diesem Zeitpunkt nicht mehr einen Schlaggewinn zu erspielen und begann seine Talfahrt im Leaderboard. An der 12 musste er das erste Doppelbogey notieren und an der 15 kam ein Weiteres hinzu. Mit seiner 75er-Runde verlor Jäger 34 Plätze im Leaderboard und muss nun ernsthaft über seine Platzierung im FedExCup Ranking fürchten. Jäger war zuvor 58. gewesen und ist, sollte es bei diesem Ergebnis bleiben, auf den 60. Platz zurückgefallen. Damit steht er an der Grenze für einen Startplatz für die ersten beiden Signature-Events im kommenden Jahr, den es für die Plätze 51-60 gibt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback