PGA Tour

PGA Tour: Justin Rose in exzellenter Verfassung

14. Aug. 2021 von Florian Weber in Greensboro, North Carolina (USA)

Justin Rose blickt nach zwei Runde zuversichtlich drein. (Foto: Getty)

Justin Rose blickt nach zwei Runde zuversichtlich drein. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der Wyndham Championship im Sedgefield Country Club geht es um mehr als den nächsten Titel auf der PGA Tour. Das Turnier in Greensboro, North Carolina, bietet die letzte Chance, sich in die Top 125 im FedExCup zu spielen und sich damit für das große, hochdotierte Finale der laufenden PGA-Tour-Saison zu qualifizieren: dem FedExCup Playoffs.

Große Namen wie Justin Rose und Rickie Fowler kämpfen nach jahrelanger Playoffs-Stammmitgliedschaft noch um die letzten Plätze. Während für Fowler nach zwei Turnierrunden Gewissheit ist, dass er erstmals in seiner PGA-Tour-Karriere nicht am FedExCup Playoffs teilnehmen wird, sieht es für Rose nach zwei starken Runden nach einer Qualifikation in letzter Minute aus.

PGA Tour: Justin Rose mit exzellentem Auftakt

Justin Rose lag vor der Wyndham Championship im FedExCup auf dem 138 Rang. Dem Engländer droht nach einer schwierigen Saison, erstmals seit 2007 das Playoffs zu verpassen. Nach zwei gespielten Runden im Sedgefield Country Club tritt der Engländer trotz dieser enormen Drucksituation gelassen vor die Mikrofone, denn nach einer 66er- und einer 65er-Runde liegt Rose auf dem geteilten fünften Rang der Wyndham Championship. Mit dieser Platzierung wäre er qualifiziert.

"So weit, so gut", sagte Rose. "Ziel Nummer eins ist das Erreichen der Playoffs. Ein Sieg würde dazu beitragen, dass man das Gefühl hat, in den Playoffs mithalten zu können. Aber das liegt alles noch weit vor mir. Ich denke, dieser Golfplatz eignet sich für eine gute Strategie und eine große Geduld, so werde ich das Wochenende angehen."

Rickie Fowler hingegen verpasst nach einer 72 zum Auftakt und einer 71 in der zweiten Runde den Cut der Wyndham Championship und damit auch die FedExCup Playoffs - erstmals in der Tour-Karriere des Ex-Olympioniken. "Ja, das ist beschissen", sagte Fowler. "Ich meine, ich weiß, wozu ich fähig bin. Ich habe schon gegen die Besten der Welt gespielt und war in meiner Karriere einige Jahre lang ein Top-5- oder Top-10-Spieler der Welt. Ich bin nicht in einer Lage, in der ich mich wohl fühle oder in der ich sein möchte. Aber jetzt, da die Saison für mich zu Ende geht, ist das eine zusätzliche Motivation."

Russell Henley in Führung - Sepp Straka übersteht den Cut

Russell Henley führt die Wyndham Championship nach zwei exzellenten Runden an. Der Amerikaner spielte zum Auftakt eine 62 und festigte seinen Platz an der Spitze des Leaderboards am zweiten Tag mit einem fast fehlerfreien Durchgang. Nur durch einen ungenauer Putt auf dem Grün von Bahn 12 kassierte er ein Bogey, durch sieben Birdies auf den restlichen Bahnen der Runde liegt er nach einer 64 vier Schläge vor der Konkurrenz. Den zweiten Platz teilen sich Rory Sabbatini, Webb Simpson und Scott Piercy.

Sepp Straka spielte am zweiten Tag eine durchwachsene Runde mit Höhen und Tiefen. Am Ende stand eine 71 auf seiner Scorekarte. Damit rasselte er im Leaderboard über 30 Plätze nach unten. Auf dem geteilten 56. Platz liegend schaffte der Österreicher trotzdem den Sprung ins Wochenende.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback