PGA Tour

PGA Tour: Justin Rose und Rory Sabbatini kämpfen um die FedExCup Playoffs

15. Aug. 2021 von Florian Weber in Greensboro, North Carolina (USA)

Rory Sabbatini und Justin Rose kämpfen um Startplätze bei den FedExCup Playoffs. (Foto: Getty)

Rory Sabbatini und Justin Rose kämpfen um Startplätze bei den FedExCup Playoffs. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Russell Henley bringt sich am Moving Day der Wyndham Championship in Position, nach vier Jahren ohne Turniererfolg wieder auf der PGA Tour zu gewinnen. Neben der Trophäe geht es beim letzten regulären Turnier der Saison für einige Golfer allerdings auch darum, ihr Ticket für die FedExCup Playoffs in letzte Sekunde zu lösen. Die beiden Besitzer von olympischen Medaillen, Rory Sabbatini und Justin Rose, kämpfen leidenschaftlich um einen Startplatz - es wird ein spannender Finaltag.

PGA Tour: Russell Henley puttet aus zehn Metern zum Eagle

"Ich hatte noch nie einen solchen Vorsprung, darum sollte ich mir allerdings keine Gedanken machen, und versuchen, mich auf das zu konzentrieren, was ich tun kann", erklärte Henley. "An den ersten beiden Tagen lief alles so, wie ich es mir gewünscht habe, ich habe wirklich gut gespielt und gescort, aber das passiert nicht jedes Mal." Am Moving Day spielte Henley nach zwei spektakulären Runden zum Auftakt etwas ruhiger. Auf der Front Nine vermied er Fehler und notierte zudem ein Birdie. Auf der zweiten Hälfte der Runde unterliefen dem Amerikaner dann zwei Bogeys, diesen setzte er allerdings das Highlight seiner Runde entgegen. Auf Bahn 15 lochte Henley aus über zehn Metern zum Eagle ein und verteidigte damit seinen 3-Schläge-Vorsprung vor dem restlichen Feld.


Auf dem zweiten Platz liegt der Tyler McCumber aus den USA, gefolgt von seiner Gruppe bestehend aus sechs Spielern. Teil dieser auf dem geteilten dritten Platz liegenden Gruppe ist Rory Sabbatini. Für den Slowaken, der bei den Olympischen Spielen Silber gewonnen hat, geht es um seine Tourkarte für die kommende PGA-Tour-Saison. Vor dem Turnier lag er im FedExCup auf dem 141. Platz, wenn er die Wyndham Championship auf dem dritten Platz beendet, klettert er in der Rangliste unter die Top 25 auf Rang 122. Damit wäre er für die FedExCup Playoffs qualifiziert und hätte auch für die kommende Saison ein volles Spielrecht auf der PGA Tour.

Ähnliches gilt für Justin Rose. Die Tourkarte für die kommende PGA-Tour-Saison hat er bereits, doch auch der Engländer war vor dem Turnier noch nicht für die FedExCup Playoffs qualifiziert. Mit einem Top-10-Resultat würde ihm ein Sprung in die Top 125 und damit die Qualifikation gelingen. Vor dem Finale liegt er auf dem geteilten neunten Platz.

Spannung bis zum letzten Loch...

Sepp Straka mit starker Front Nine am Moving Day

Sepp Straka spielte am Moving Day stark auf . Vor allem auf der vorderen Hälfte des Kurses glänzte der Österreicher mit vier Birdies und spielte dabei nur ein Bogey. Auf dem Rest der Runde blieb sein Verhältnis zwischen Schlagewinnen und -verlusten dann ausgeglichen und er trudelte mit einer 67er Runde im Clubhaus ein. Damit liegt er auf dem geteilten 36. Platz.

Wyndham Championship: Die best...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback